8 August–20 October 2002
Project group
Claudia Charlotte Burchard, Malika Chabali, Ralf Käselau, Robert Podlesny, Arna Vogel
Press commentary
Berliner Zeitung, 18.09.2002 (Carmen Böker)
“Das Projekt ‘Catch I’ wurde mit Unterstützung der NGBK realisiert, was ahnen lässt, dass hier nicht unbedingt eine Marke ihre erfolgreiche Markteinführung erleben soll, sondern dass vielmehr von Künstlern - wie schon Svetlana Heger in ihrer Stilisierung zum Luxusartikel - die Funktionsweise eines Labels untersucht und ad absurdum geführt werden soll. Alle Begleitelemente sind verführerisch perfekt inszeniert: Es gibt einen ‘Catch I’-Kinospot, der von ‘protection’ und ‘identity’ raunt, in den Showroom-Fenstern kleben die üblichen ‘opening soon’-Plakate, die Prototypen tragen verkaufsfördernd poetische Namen wie ‘dark city’ oder ‘cognac camouflage’. Die Kunst bedient sich wirtschaftlicher Strategien - und legt sie so offen.”