Peter Mönnig – panik & circenses

1 February–8 March 1992
Opening: 31 January 1992

Exhibition
Publication

Location(s):
NGBK, Tempelhofer Ufer 22

Artists

Peter Mönnig

Project group Ausstellungsübernahmen

Gabriele Horn, Reinhard Schulz, Brigitte Sonnenschein, Beatrice Stammer, Fritz Teppich

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Genua und Leonardi V-Idea.

Übernahme durch Palazzo Imperiale, Genua (19.3.-11.4.1992)

Aus der Pressemitteilung:
Der Titel der Ausstellung spielt an auf die Veränderung, die sich durch die Auflösung des Raumes durch Bewegung und Geschwindigkeit ergibt. Zugleich setzt dieser neue (digitale) Raum eine offene Struktur frei, die subversiv und spielerisch Begegnungen von Dingen und deren Verwandlung zuläßt. Wenn Peter Mönnig mit schwebenden Skulpturen arbeitet, die sich scheinbar nicht mehr auf physikalische Gesetze einlassen, stellt er das Prinzip von Plastik generell in Frage. Indem er seine Arbeiten als sich permanent permutierende Formen entwickelt, überträgt er Möglichkeiten der Computeranimation in die dritte Dimension des Raumes.