Renate Herter – Ungewisser Sprung

Collagen, Übermalungen, Rauminstallationen

12 May–8 June 1990
Opening: 11 May 1990

Exhibition

Location(s): Klub der Kulturschaffenden „Johannes R. Becher“, Otto Nuschke Str. 2-3 (Berlin-Ost)

Artists

Renate Herter

Project group

Gabriele Horn, Brigitte Sonnenschein, Beatrice Stammer, Christiane Zieseke

In Zusammenarbeit mit dem Klub der Kulturschaffenden „Johannes R. Becher“

Aus der Pressemitteilung:
Zum ersten Mal zeigt die NGBK eine Ausstellung in Berlin (Ost). Die Arbeiten von Renate Herter erscheinen uns für eine Ausstellung in Ost-Berlin besonders geeignet, weil feministische Positionen formuliert werden, die bisher in der DDR kaum wahrgenommen werden konnten.
Renate Herter entnimmt ihre “Bildgründe” häuig Reproduktionen berühmter Gemälde, vorwiegend figurativer Frauendarstellungen. Als Verkörperung von Weiblichkeitsidealen und -zuschreibungen in einer partiarchalen Welt, stellen diese ikonenhaften Imaginationen eine Herausforderung dar, die die Künstlerin annimmt. Sie demontiert die Bildsysteme, verfremdet und setzt sie neu zusammen; Absurdes und Komisches, Schreckliches und Erotisches bricht hinter und zwischen den Bilder hervor.