Necessità dei volti

1 January–31 December 2016

Research
Invididual Production

Location(s): nGbK, Oranienstraße 25

Participants

Zeina Arida, Ghalia Djimi, Erik Hagen, Sonja Hegasy, Jan Kopp

Project group Necessità dei volti

Informal collective on Western Sahara

Selections from a provisional archive
9 December - 23 December 2016
(Opening: 8 December 2016, 19h)
A dialogical procedure
10 December 2016 10 - 17h

For more than three decades, the occupation of Western Sahara has helped destabilize North Africa and fundamentally challenged the norms of international order. Despite all the motive causes for war in the modern era being present in the conflict—colonialism, decolonization, nationalism, self-determination, justice, great power ambitions, geopolitical gamesmanship, failed diplomacy, and natural resource exploitation—Western Sahara remains marginal to world affairs, a textbook case of forgotten conflict.

In this work the Necessità dei volti working group (aka informal collective on Western Sahara) has consistently explored the question of why, for all its importance, one of the world’s longest unresolved conflicts remains invisible. Over the course of 2016, the group has conducted research and reflected on its long history working on Western Sahara. On December 8 the group will open its display of a selection of research material and group-made publications in the nGbK exhibition space. Two days later, on December 10, the Necessità dei volti working group has organized a public dialogue with five invited guests, to be held at nGbK’s first floor event space. You are cordially invited to join in reflecting on the Western Sahara conflict and the group’s activities in an encounter structured with active participation in mind.

Beginning in 1976, the Polisario Front, the resistance movement of the Saharawi people, fought a fifteen-year war against Morocco after the Western Sahara’s northern neighbor invaded this former Spanish colony. During this period the Polisario collected many thousands of personal photographs from the Moroccan soldiers it faced in battle. In the late 1990s, the Polisario put this collection at the disposal of a group of Italian and Saharawi activists. In 1999 this informal collective began working with a selection of 483 photographs from this collection, using an open-ended form of discussion the group terms encounters, whose purpose was and remains to establish connections between the situation of Western Sahara and the quotidian existence of encounter participants. The photographs were assembled in a book entitled Necessità dei volti (The Necessity of Faces), for use at these meetings. The collective produced an edition of twenty copies to give to individuals committed to the Saharawi cause, also donating copies to institutions such as Beirut’s Arab Image Foundation and the Kandinsky Library at the Centre Pompidou in Paris. On its recent trip to the Saharawi refugee camps in southwest Algeria, a further copy was donated to the Saharawi National Resistance Museum, the place where the photographs were originally encountered. Altogether, the collective has held some 300 encounters in private homes, theater spaces, abandoned buildings and art institutions, and has also generated an abundance of printed matter and visual material over their 19-year history. Their work is premised on treating encounters and other activities not as a form of art or activism but an extension of the gesture of the Polisario, who by preserving these photographs and resolving to return them to the soldiers’ families once the conflict ends, have suspended the customary logic organizing military antagonisms.

Saturday 10 December 2016, 10-17h
Public Encounter: A dialogical procedure
In the event space, 1st floor
A dialogical procedure takes an experimental and collaborative approach to addressing the Western Sahara conflict and the questions surrounding the archive the informal collective works with. The group has elected to structure its program as follows. A private conversation between the working group and its invited guests—who represent a wide variety of practices, discourses, and subject positions—will precede the public dialogue on December 10. This initial meeting will serve as a ground for the ensuing public conversation.
With:
Zeina Arida, Director, Sursock Museum, founding director, Arab Image Foundation
Ghalia Djimi, human rights activist and Vice president of Sahrawi the Association of Victims of Grave Human Rights Violations Committed by the Moroccan State, Western Sahara occupied territories
Erik Hagen, founder, Western Sahara Resource Watch
Dr. Sonja Hegasy, Vice Director Zentrum Moderner Orient (ZMO), researcher on the state, public sphere and civil society in Morocco
Jan Kopp, Artist and member of the collective Suspended Spaces

Necessità dei volti

1. Januar–31. Dezember 2016

Forschung
Einzelprojekt/Produktion

Ort(e): nGbK, Oranienstraße 25

Teilnehmer_innen

Zeina Arida, Ghalia Djimi, Erik Hagen, Sonja Hegasy, Jan Kopp

Arbeitsgruppe Necessità dei volti

Informal collective on Western Sahara

Selections from a provisional archive
9. Dezember - 23. Dezember 2016
(Eröffnung: 8. Dezember 2016, 19h)
A dialogical procedure
10. Dezember 2016, 10 - 17h

Für mehr als drei Jahrzehnte wirkte die Besetzung der Westsahara an der Destabilisierung Nordafrikas mit und forderte die Normen der internationalen Ordnung grundlegend heraus. Trotz der allzu evidenten in modernen Ideologien wurzelnden Motive des Konflikts – Kolonialismus, Dekolonisierung, Nationalismus, Selbstbestimmung, Gerechtigkeit, Großmachtansprüche, geopolitisches Vorteilsdenken, gescheiterte Diplomatie sowie Rohstoffausbeutung – bleibt die Westsahara von der Weltöffentlichkeit weitestgehend unbeachtet, ein bezeichnendes Beispiel für einen vergessenen politischen Konflikt.

Im Laufe ihrer Arbeit hat die Gruppe Necessità dei volti (aka informal collective on Western Sahara) kontinuierlich erkundet, warum einer der am längsten andauernden, ungelösten Konflikte der Welt trotz seiner Bedeutung so unsichtbar bleibt. Im Jahr 2016 hat die Gruppe weiter geforscht und ihre lange Geschichte der Auseinandersetzung mit Westsahara reflektiert. Am 8. Dezember wird das Kollektiv eine Auswahl von Forschungsmaterialien und Publikationen im Ausstellungsraum der nGbK präsentieren. Zwei Tage später, am 10. Dezember, findet eine öffentliche Dialogveranstaltung mit fünf eingeladenen Gästen im Veranstaltungsraum im 1.OG der nGbK statt. Die Arbeitsgruppe Necessità dei volti lädt mit dieser partizipativ konzipierten Begegnung herzlich zur Teilnahme am Nachdenken über den Westsaharakonflikt und die Aktivitäten der Gruppe ein.

Ab 1976 kämpfte die Frente Polisario, die Widerstandsbewegung der Saharawis, einen 15 Jahre währenden Krieg gegen Marokko, nachdem dieser nördliche Nachbar in die ehemals spanische Kolonie Westsahara einmarschiert war. Die Polisario sammelte in diesen Jahren Tausende von persönlichen Fotografien von marokkanischen Soldaten, denen sie im Kampf gegenüberstand. In den späten 1990er Jahren ermöglichte die Polisario einer Gruppe italienischer und Saharawi-Aktivist_innen den Zugang zu dieser Sammlung. 1999 begann das informelle Kollektiv, sich mit einer Auswahl der Sammlung – insgesamt 483 Fotografien – genauer auseinanderzusetzen. Hierfür nutzten sie eine ziel-offene Diskussionsform, die die Gruppe encounters [Begegnungen] nennt und deren Zweck es war und bleibt, Verbindungen zwischen der Situation in Westsahara und der alltäglichen Realität der Menschen zu etablieren, die an den Begegnungen teilnehmen. Für diese Treffen wurden die Fotografien in einem Buch mit dem Titel Necessità dei volti [Die Notwendigkeit des Antlitzes] zusammengestellt. Das Kollektiv produzierte eine Auflage von 20 Bücher, um sie Personen anzuvertrauen, die sich für die Belange der Saharawi einsetzen, und einige Bände Institutionen wie der Arab Image Foundation in Beirut oder der Kandinsky-Bibliothek im Centre Pompidou in Paris zu geben. Bei einem kürzlichen Besuch in den Camps der geflohenen Saharawi-Bevölkerung in Südwest-Algerien, wurde auch dem Nationalen Widerstandsmuseum der Saharawis das Buch übergeben - jenem Ort, an dem die Bilder ursprünglich aufgefunden worden waren. Insgesamt hat das Kollektiv über 300 Begegnungen in privaten Räumen, Theaterorten, verlassenen Gebäuden und Kultur- und Kunstinstitutionen organisiert und hat damit einhergehend in den letzten 19 Jahren auch eine Vielzahl gedruckter und visueller Materialien hervorgebracht. Der Gruppe ist es wichtig, dass ihre Arbeit – die encounters und anderen Aktivitäten – nicht als eine Form der Kunst oder als eine Art Aktivismus aufgefasst wird, sondern als eine Verlängerung der Geste der Polisario, die durch den Erhalt dieser Fotografien und der Intention, diese mit dem Ende des Konfliktes den Familien der Soldaten zurückzugeben, die übliche Logik militärischer Antagonismen unterläuft.

Samstag 10. Dezember 2016, 10-17 Uhr
Öffentliche Begegnung in Englischer Sprache:
A dialogical procedure [Eine dialogische Begegnung]
Im Veranstaltungsraum, 1.OG
A dialogical procedure verfolgt einen experimentellen und kollaborativen Ansatz der Auseinandersetzung mit dem Westsaharakonflikt und den Fragen rund um das Archiv, mit dem das informelle Kollektiv arbeitet. Das Programm ist folgendermaßen strukturiert: In Vorbereitung findet ein internes Gespräch zwischen der Arbeitsgruppe und den eingeladenen Gästen – die eine Vielfalt an Praktiken, Diskursen und Subjektpositionen vertreten – statt. Dies dient als Vorbereitung/Grundlage für den öffentlichen Dialog der Publikumsveranstaltung am 10. Dezember.
Mit:
Zeina Arida, Direktorin des Sursock Museum, Mitgründerin und ehemalige Direktorin der Arab Image Foundation
Ghalia Djimi, Menschenrechtsaktivistin in den besetzten Gebieten Westsahara und Vizepräsidentin des Vereins für Opfer vom Marokkanischen Staat begangener schwerer Menschrechtsverletzungen
Erik Hagen, Gründer der Nichtregierungsorganisation Western Sahara Ressource Watch
Dr. Sonja Hegasy, stellvertretende Direktorin des Zentrum Moderner Orient (ZMO), forscht zu Staat, Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft in Marokko
Jan Kopp, Künstler und Mitglied des Kollektivs Suspended Spaces