Das Schicksal einer Sammlung

Aufbau und Zerstörung der Neuen Abteilung der Nationalgalerie im ehemaligen Kronprinzen-Palais Unter den Linden 1918-1945

17 October–25 November 1988
Opening: 16 October 1988

Exhibition
Publication
Event Series

Location(s):
NGBK, Tempelhofer Ufer 22

Project group

Karin Bartl, Wieland Elfferding, Patricia Krey, Gudrun Linke, Frank Wagner, Silke Wenk, Kurt Winkler, Christiane Zieseke

Erweiterte Übernahme der dokumentarischen Ausstellung aus der Nationalgalerie zu Berlin/DDR, 1986
In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/ Verband der Antifaschisten (VVN/VdA)

Aus der Pressemitteilung:
Nach 1936 wurden Werke aus der Nationalgalerie beschlagnahmt und ins Ausland verkauft. Gleichzeitig diente die Nationalgalerie den Nazis als Depot für Kunstwerke, die in anderen öffentlichen Sammlungen oder im Kunsthandel wegen “kulturbolschewistischer Tendenz” beschlagnahmt worden waren. Kunstwerke aus der Neuen Abteilung der Nationalgalerie wurden auf der Ausstellung “Entartete Kunst” gezeigt, die vor 50 Jahren in Berlin stattfand.
Die Dokumente, die aus dem Archiv der Staatlichen Museen zu Berlin/ DDR, Nationalgalerie stammen und zum größten Teil unveröffentlicht sind, geben einen Einblick in das Ausmaß der Zerstörung von moderner Kunst und die großen Verluste, die uns durch das Naziregime entstanden sind.