Dieter Masuhr – Traumschöne Bilder

1 July–16 August 1981
Opening: 30 June 1981

Exhibition
Publication

In Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Bethanien

Location(s):
Künstlerhaus Bethanien, Mariannenplatz 2

Artists

Dieter Masuhr

Project group

Ursula Frohne, Annette Gerlach, Michael de Groot, Reinhold Grün, Agathe Haag, Dieter Masuhr, Karlheinz Nowald, Barbara Straka

Aus der Publikation:
Mit Masuhrs “Traumschönen Bildern” stellt die NGBK zum ersten Mal Arbeiten eines zeitgenössischen deutschen Künstlers in einer größeren Einzelausstellung vor. Welches Konzept liegt der Ausstellung zugrunde? […]
Im Gegensatz zur üblichen Ausstellungspraxis wollen wir weder im kunsthistorischen Sinne ein wohlpräpariertes Stück Vergangenheit, noch im Sinne des Kunstmarktes ein einmaliges Oeuvre vorstellen, sondern wir leisten uns die Ehrlichkeit, subjektive und neugierige Fragen zu stellen, um den Betrachter nicht, wie üblich, mit scheinbarer Objektivität einzuschüchtern. Diese subjektive Vorgehensweise mag der Grund sein, weshalb wir wochenlang damit beschäftigt waren, gegenseitig Mißverständnisse zu produzieren und sie dann wieder mühsam abzubauen, was u.a. zur Flucht von zwei Mitgliedern aus der Gruppe geführt hat. Einig waren wir uns zuletzt darin, daß die Ausstellung in erster Linie “Werkstattbericht” sein sollte, der Bildentstehung und Arbeitsmethoden transparent macht und gleichzeitig Auseinandersetzungen zwischen Maler und Arbeitsgruppe nicht vertuscht, sondern in der Ausstellung dokumentiert.