Helmut Goettl

Gemälde und Zeichnungen

17 June–12 July 1974

Exhibition
Publication

Location(s):
NGBK, Hardenbergstraße 9

Artists

Helmut Goettl

Project group Asso-Traditionen

Press commentary

Die Wahrheit, 22.6.1974 (Ruprecht Frieling)
“Mit Helmut Goettl wird nun ein Künstler vorgestellt, der in seinem Schaffen die Entstehung und Entwicklung der BRD mitverfolgt und widerspiegelt. Dabei handelt es sich um sehr persönliche Erlebnisse und Eindrücke aus der unmittelbaren Welt, die den Künstler umgibt, ebenso wie um Stellungnahmen zu aktuellen Geschehnissen in Vietnam und anderen teilen der Erde. Der Künstler verurteilt Gewalt und Roheit, bemüht sich ständig, den politischen Kern eines Problems oder einer Situation aufzuzeigen.”

Die Welt, 2.7.1974
“Er [Goettl] kommt aus der Tradition einer gesellschaftskritischen Malerei der zwanziger Jahre. Von den verschiedenen Stationen seines Studiums - Freiburg, Karlsruhe, Berlin - hat die Zeit beim dem sozialkritischen Maler Karl Hubbuch den größten Einfluss auf ihn gehabt. […] Goettl bringt einen feinen Sinn für ‘peinture’, für schöne malerische Wirkung mit. Er will aber nicht raffiniert und kulinarisch sein, obwohl er es sein könnte. er setzt seine Malerei bewußt auf gebrochene Situationen an.”