Kunst im Untergrund 2016/17: Mitte in der Pampa Art in the Underground 2016/17: The Middle in Nowhere

1 September 2016–31 October 2017

Competition
Exhibition
Intervention
Publication

Location(s): station urbaner kulturen (2016), Cecilienplatz 5, 12619 Berlin
station urbaner kulturen (2017), Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin
Place Internationale, Open land near Cottbusser Platz (U5)
Marx-Engels-Forum, near Alexanderplatz (U5)
Underground Station U5 Schillingstraße (U5)
Underground Station Kaulsdorf-Nord (U5)
Underground station Cottbusser Platz (U5)

www.kunst-im-untergrund.de

Artists

Katrin Glanz, Various & Gould, Laura Horelli, Claude Gomis und Saskia Köbschall, Anna Kowalska, Diana Lucas-Drogan, Ellen Nonnenmacher und Eva Randelzhofer, Elizabeth Wood

Project group Kunst im Untergrund

Jochen Becker, Anna Gogonjan, Eva Hertzsch, Karin Kasböck, Folke Köbberling, Adam Page, Valeska Peschke

The large Hellersdorf housing estates were originally planned as a modern Garden City. Now in 2017, they overlook the venue of the International Garden Exhibition Berlin (IGA), opening mid April. Decisions made in Council offices in the city centre have led to a major infrastructural project „in the sticks“ whose legitmacy is questionable for many residents. The Kienberg Hill, officially protected land, has been fenced off and turned into a huge IGA building site since 2014, causing much local protest. Additionally residents fear significant rises in rental prices caused by the marketing of the area which comes with such an event.

Place Internationale and a victory column
The art competition’s central location in 2017 is an expansive piece of open green land interlaced with informal paths trodden by residents opposite Cottbusser Platz Underground Station, in visible proximity to the IGA. The organisers have named the land Place Internationale and, along with the selected artists, they will use this piece of land to make visible current universal contradictions and to create a place where they can be openly negotiated.

“Place Internationale” is a direct reference to the renaming of Place Vendôme in „Place Internationale“ on the occasion of the toppling of Napolean’s victory column on the square by Gustave Courbet and the Communards in Paris on 16th May 1871. Courbet organised a democratic vote on the future of the column and laid out manure and hay to soften its fall. Paris underwent a revolution of the city.

Hellersdorf’s „Place Internationale“ will be marked with an artistic reconstruction of the column and will function as a public location for collaborations with local partners. The column will be erected and toppled at events during “The Middle in Nowhere”.

Local young people from the Jugendclub U5 and the Melanchthon School have been working on the design of the column reconstruction since September 2016 with artists from the organisational team and the artists Ulrike Dornis, Martin Eggenfellner, Katja Renner, Zuzanna Skiba und Ole Tietjen. In a series of artistic workshops called “Participation and Governance“ they have looked at Gustave Courbet, the Communards, revolution, the individual, the State and the community. They have developed a colour concept for the column’s pedestal using the many nuances of human skin colour and a photographic concept for the pictorial stories on the column featuring themselves in political reenactments.

Project space station urbaner kulturen
Since 2014 the station urbaner kulturen has been a place for planing, research and reflection, for production and presentation, for discussions and interventions. It is homebase, adress, meeting point and venue for the Art in the Underground project and beyond.

The international open art competition Mitte in der Pampa [The Middle in Nowhere]
Eight artworks will be realised along the U5 and U55 lines, mainly on the Hellersdorf housing estate in the outskirts:

Katrin Glanz: Hellersdorfer Tanzplatz
›Place Internationale, near Cottbusser Platz (U5)
May - October 2017
Dance brings people together, opens hearts and crosses language barriers – and although still practiced at village fêtes, fewer and fewer people dance in public space today. During summer 2017 the artist Katrin Glanz is inviting residents and visitors to public dance sessions in Hellersdorf. On three Sundays, different locations will be transformed into places to celebrate internationality through folk dancing from various European countries – in circle, chain and paired dances. Other international dances are also welcome, the project being conceived to adapt to the wishes of its participants. The dancer Andrea Hartung will set the rhythm and musicians will play on traditional instruments like the diatonic accordeon, the bombarde, the cello and the guitar.
The first open-air dance floor will be on the green land opposite the refugee home on Maxi-Wander-Straße. The second will be on the small hill marking Hellersdorf’s original settlement at Cottbusser Platz Underground Station. The third will be on the central square on Kastanienboulevard, a pedestrian area currently undergoing planning consultation.
The »Hellersdorfer Tanzplatz« project seeks to get people out of their living rooms and connect various cultural backgrounds. It is about the pleasures of dance and communication, about making music tangible for everyone and initiating collaborations.

Various & Gould: City Skins – Marx und Engels
›Marx-Engels-Forum, near Alexanderplatz (U5)
›Place Internationale, near Cottbusser Platz (U5)
April - June 2017
»City Skins – Marx und Engels« by the artist team Various & Gould explores how society and municipal politics deal with monuments today. The artists will produce a full size cast of the Marx and Engels Monument near Berlin’s city hall made from screen printed papier mâché. In doing so, they use Ludwig Engelhardt’s bronze figures from 1986 exemplarily to set a discussion ‘in motion’ about symbolism in public space, urban planning and the proportionality of centre and periphery. The sculptural paper cast was completed on 1st May, then transported from the centre of Berlin to its outskirts and will be installed from 20th to 28th May on Place Internationale, the green land at Cottbusser Platz Underground Station in Berlin-Hellersdorf.

Laura Horelli: Namibia Today
›Underground Station U5 Schillingstraße (U5)
February - October 2017
The SWAPO (South West Africa People’s Organisation) Liberation Movement fought for Namibia’s independence from South Africa from 1960 to 1990 and has governed the country since 1990. In a series of billboards, the artist Laura Horelli pays special attention to the period between 1980 and 1985 when the English-language journal “Namibia Today” was printed by “Druckerei Fortschritt” in Erfurt in the former GDR. Its editorial board was based in exile in Luanda in Angola.
The artist has produced 18 billboards inspired by the journal. The posters have been partly printed by “Fortschritt”’s successor, “Druckhaus Gera”. The posters each combine a front page from “Namibia Today” with collaged material about the journal’s history in the GDR. Since the journal remains largely unresearched, a number of the images are brought together associatively.
The posters are presented in Schillingstraße Underground Station on the U5 line. The line is located in former East Berlin and is currently being extended into the ‘West’. Here the artist recalls the complexity of the solidarity movements and policies in the GDR. The title “Namibia Today” also evokes further associations that recall the colonial history of German South-West Africa (1884–1915) as well as the ongoing negotiations about the German genocide of the Herero and Nama peoples (1904–08). What is Namibia today – seen from current perspectives regarding the past?

Claude Gomis & Saskia Köbschall: Laboratorium der Solidarität
›Underground Station Kaulsdorf-Nord (U5)
October 2016 - October 2017
The project Laboratorium der Solidarität explores past and present methods of solidaritywith the fight against racialized forms of oppression. It takes Marzahn-Hellersdorf residents’ memories of former GDR solidarity movements (e.g. with the Civil Rights and Anti-Apartheid movements and the people of Vietnam) as its starting point. While the GDR placed great emphasis on the importance of a worldwide anti-racist struggle and education, it systematically denied the existence of racism “at home”. The project aims to emphasize the importance of self-reflective and critical methods of solidarity in the framework of Marzahn-Hellersdorf’s changing political, visual and discursive landscape. In this way the particularities of the borough’s specific history and current socio-cultural contexts might generate new forms of coexistence relevant beyond its boundaries.
Images found during the research will be installed on a footbridge above the Kaulsdorf-Nord Underground Station (U5).

Anna Kowalska: Endlich zuhause?
›station urbaner kulturen and neighbourhood
December 2016 - October 2017
The architect Lucien Kroll’s competition proposal from 1994 to rehumanise the Alte Hellersdorferstraße Plattenbau estate is Anna Kowalska’s point of reference for “Endlich zu Hause?”. Rather than demolish buildings on the Hellersdorf estate, Kroll’s idea was to reduce them in phases from 1994 to 2019, redesign the flats to be flexible and transform the yards into communicative places. Only isolated decorative elements have been implemented on the estate, meaning the sole remaining testamonies of the proposal are a few official documents and a book by Kroll in French. Kroll’s essential idea of „incrementalism“ – of a gradual, respectful change in living conditions in consultation with residents – was never implemented.
According to Kroll, paths are a fundamental element in the formation of a city. The architect designed a coloured scheme of paths, each with its own function, including a central, red path inspired by foot prints in snow made by residents taking habitual short cuts. This path should have continued to be worn to this day. Now the artist Anna Kowalska has recreated it on the estate as a red line. Another of Kroll’s proposed paths led to Kastanienboulevard, a pedestrian zone currently central to a council redevelopment scheme with resident consultation.

Diana Lucas-Drogan: Die Haut von Hellersdorf
›station urbaner kulturen and neighbourhood
October 2016-October 2017
“Die Haut von Hellersdorf” is a year-long artistic research about the relationship of residents, initiatives and students
in Hellersdorf to their physical environment. One main focus is how refugees appropriate some spaces and how they are excluded from others.
At the beginning of a multi-layered process, the knowledge accumulated from conversations and walks within Hellersdorf was artistically and scientifically reworked with students from the local Alice Salomon Hochschule. The results were exhibited in the station urbaner kulturen in February.
The artist then developed a series of complex Counter-Mappings based on spacial experiences in Hellersdorf. She transferred these alternative, community-derived maps onto plastic fabric which she then tailored into clothes.
On three evenings in September performers will wear these clothes like a second skin (with reference to the project’s title “Die Haut..”, engl. skin) at various places in Hellersdorf where the experiences and narratives originally began.

Ellen Nonnenmacher & Eva Randelzhofer: Wildwuchs & Ordnung
›Public spaces along the U5
April - October 2017
The artists will seek to initiate processes of micro-redistribution through various activities in public space, thereby raising questions about property, empowerment and our relationship to nature. The neighbourhood around Kastanienboulevard will be invited to transform an empty kiosk into a workshop for the production of individually made „Plant containers To Go“ from textile bags and fluid concrete. Seeds from the IGA 2017 (international garden exhibition) will be collected and planted in for the containers.
During collective happenings, the plant containers will be set up at places along the U5 line where nature has recently been destroyed by building projects. The containers create a sculptural marker which stands for collective, bottom-up urban planning. In turn, passers-by can themselves take apart and redistribute the marker. By also planting their seeds at places which have not yet been built upon, the artists will support the further growth and spread of wild vegetation.

Elizabeth Wood: A Migrant’s Journey
›Underground station Cottbusser Platz (U5), Platform
18 September 2016 - 8 October 2017
A Migrant’s Journey is an adaption of the cycle of poems “Die Winterreise”, written by Wilhelm Müller in 1823/24 and set to music by Franz Schubert in 1827/28. The poems tell of a lonely young man who leaves his village in search of peace–a peace he does not find. Elizabeth Wood has chosen certain lines which create a narrative and which might represent a migrant’s experience today in places like Hellersdorf, where there has been visible and tangible hostility. The text, layouted on a decorative background in a typeface suggesting traditional German, will be installed on the inside of the windows of the station staff room on the platform at Underground station Cottbusser Platz. The print is on transparent acrylic film allowing light to pass through from the inside of the staff room similar to light passing through stained glass.

Financed by

Supported by

In cooperation with

Kunst im Untergrund 2016/17: Mitte in der Pampa

1. September 2016–31. Oktober 2017

Wettbewerb
Ausstellung
Intervention
Publikation

Ort(e): station urbaner kulturen (2016), Cecilienplatz 5, 12619 Berlin
station urbaner kulturen (2017), Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin
Place Internationale, Grünfläche nahe Cottbusser Platz (U5)
Marx-Engels-Forum, nahe Alexanderplatz (U5)
U-Bahnhof Schillingstraße (U5)
U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord (U5)
U-Bahnhof Cottbusser Platz (U5)

www.kunst-im-untergrund.de

Künstler_innen

Katrin Glanz, Various & Gould, Laura Horelli, Claude Gomis und Saskia Köbschall, Anna Kowalska, Diana Lucas-Drogan, Ellen Nonnenmacher und Eva Randelzhofer, Elizabeth Wood

Arbeitsgruppe Kunst im Untergrund

Jochen Becker, Anna Gogonjan, Eva Hertzsch, Karin Kasböck, Folke Köbberling, Adam Page, Valeska Peschke

Hellersdorf wurde einst als moderne Gartenstadt gegründet. Nun wird hier die Internationale Gartenausstellung IGA Berlin 2017 eröffnet. Entscheidungen, die am Schreibtisch im Stadtzentrum getroffen werden, führen draußen in der ›Pampa‹ von Hellersdorf und Marzahn zu für die lokale Bevölkerung nicht immer nachvollziehbaren Realisierungen. Die geschützte Grünanlage Kienberg ist seit 2014 unter großen Protesten großräumig abgeschottet und in eine Großbaustelle

Place Internationale und Siegessäule
Zentrales Aktionsfeld des Kunstwettbewerbs ist die großläufige, von Anwohner_innen durchquerte Brach- und Wiesenfläche zwischen U-Bhf. Cottbusser Platz und Maxie-Wander-Straße. Sie dient dem Projekt als Folie, auf der sich übergreifende Widersprüche ablesen lassen und verhandelt werden können.
Die Namensgebung ›Place Internationale‹ geschah in Anlehnung an ein historisches Ereignis: Am 16. Mai 1871 wurde auf dem Pariser Platz Vendôme die Siegessäule Napoleons durch die Kommunarden gestürzt. Der Maler Gustave Courbet hatte den Denkmalsturz während der aufständischen Zeit der Pariser Commune maßgeblich initiiert. Er kritisierte das Napoleons Eroberungsfeldzügen zugedachte Monument politisch wie ästhetisch. Courbet ließ über den Rückbau demokratisch abstimmen und den Platz vor dem Sturz sogar mit Stroh und Mist auslegen. Daraufhin wurde der Platz feierlich in »Place Internationale« umgetauft: Paris erlebte eine Revolution der Stadt.

Der Place Internationale in Hellersdof wird mit einer künstlerischen Rekonstruktion einer Siegessäule markiert. In Zusammenarbeit mit lokalen Partner_innen entsteht hier ein zentraler Ort für Vermittlungsprojekte. Zu den Veranstaltungen von Mitte in der Pampa wird die Säule aufgerichtet und gestürzt.

Seit September 2016 wurde die Säule ettapenweise durch junge Menschen aus dem benachbarten Jugendclub U5 und dem Melanchthon-Gymnasium gestaltet - in Zusammenarbeit mit der AG Kunst im Untergrund und den Künstler_innen Ulrike Dornis, Martin Eggenfellner, Katja Renner, Zuzanna Skiba und Ole Tietjen. In künstlerischen Workshops mit dem Titel „Teilhabe und Governance“ beschäftigen sich die Jugendlichen mit Gustave Courbet, Kommunarden, Revolution, Individuum, Staat und Gemeinschaft. Ihr Farbkonzept für den Sockel basiert auf den unterschiedlichen Farbnuancen menschlicher Haut. Für das Szenenband der Säule haben sich die Jugendlichen gegenseitig bei politischen Reenactments fotografiert.

Projektzentrale station urbaner kulturen
Seit 2014 betreibt die AG Kunst im Untergrund die Projektzentrale in Hellersdorf. Sie ist zur Anlaufstelle für Anwohner_innen, Initiativen und Künstler_innen geworden und wird auch von den Bürger_innen regelmäßig besucht und genutzt. Die station ist Homebase, Adresse, Treffpunkt und Standort für Debatten und Präsentationen, Archiv und Produktionsatelier.

Der internationale offene Kunstwettbewerb Mitte in der Pampa
Es werden acht künstlerische Arbeiten entlang der U5 und U55 realisiert, hauptsächlich in der Großsiedlung Hellersdorf:

Katrin Glanz: Hellersdorfer Tanzplatz
›Place Internationale, nahe Cottbusser Platz (U5)
Mai - Oktober 2017
Tanzen verbindet, öffnet die Herzen und durchbricht Sprachbarrieren und obwohl es auf Volksfesten eigentlich üblich ist, tanzen immer weniger Menschen im Freien. Im Sommer 2017 lädt die Künstlerin Katrin Glanz Anwohner_innen und Besucher_innen zum »Hellers dorfer Tanzplatz« ein: An drei unterschiedlichen Orten entsteht an jeweils einem Sonntag ein Treffpunkt für internationale Geselligkeit. Getanzt werden Volkstänze aus verschiedenen Ländern Europas – Tänze im Kreis, als Kette und Paarkreistänze. Auch andere internationale Tänze sind willkommen, denn das Projekt folgt keinen Vorgaben, sondern entwickelt sich mit seinen Teilnehmer_innen. Die Tänzerin Andrea Hartung gibt den Takt vor, Musiker_innen spielen live auf traditionellen Instrumenten – dem diatonischen Akkordeon, der Bombarde, dem Cello und der Gitarre.
Der erste Tanzplatz ist die Grünfläche gegenüber dem Flüchtlingsheim Maxi-Wander-Straße. Der zweite liegt auf dem Hügel am U5-Bahnhof Cottbusser Platz. Dort befand sich einst der historische Ursprung Hellersdorfs. Der dritte Ort ist der zentrale Platz des Kastanienboulevards, einer im quartiersplanerischen Fokus liegenden Fußgängerzone.
Das Projekt »Hellersdorfer Tanzplatz« möchte die Menschen aus ihren Häusern locken und unterschiedliche kulturelle Hintergründe zusammenführen. Im Zentrum steht die Förderung eines Miteinanders und außerdem, den Spaß am Tanzen, die Freude an Kommunikation und an der Musik für jede_n erfahrbar zu machen.

Various & Gould: City Skins – Marx und Engels
›Marx-Engels-Forum, nahe Alexanderplatz (U5),
›Place Internationale, nahe Cottbusser Platz (U5)
April - Juni 2017
Das Künstlerduo Various & Gould hinterfragt in der Arbeit »City Skins – Marx und Engels« den heutigen stadtpolitischen und gesellschaftlichen Umgang mit Denkmälern. Sie stellen eine siebdruckgefertigte Papiermaché-Abformung des Marx-Engels-Denkmals in der Nähe des Roten Rathauses her. Am Beispiel dieser von Ludwig Engelhardt im Jahr 1986 fertiggestellten Bronzefiguren wird ein Diskurs über Symbolkraft im öffentlichen Raum, über Stadtplanung und die Verhältnismäßigkeit von Zentrum und Peripherie ›in Bewegung‹ gesetzt. Die Papierskulptur wurde am 1. Mai abgenommen, von der Mitte in die Pampa transportiert und wird für die Zeit vom 20. bis 28. Mai auf dem Place Internationale aufgestellt.

Laura Horelli: Namibia Today
›U-Bahnhof Schillingstraße, U5
Februar - Oktober 2017
Die Befreiungsbewegung SWAPO (South West Africa People’s Organisation) kämpfte von 1960 bis 1990 für die Unabhängigkeit Namibias von Südafrika. Seit 1990 bildet sie die Regierung. Die Künstlerin Laura Horelli betrachtet in ihren Plakaten besonders den Zeitraum 1980 bis 1985, als die englischsprachige Zeitschrift »Namibia Today« von der Druckerei Fortschritt in Erfurt in der ehemaligen DDR gedruckt wurde. Die Exilredaktion saß seinerzeit in der angolanischen Hauptstadt Luanda.
Die Künstlerin hat – inspiriert von diesen Heften – eine 18-teilige Plakatserie realisiert, die u.a. im Druckhaus Gera, dem Nachfolgebetrieb der Druckerei Fortschritt, hergestellt wurde. Die Plakatwände kombinieren jeweils eine Titelseite der Zeitschrift »Namibia Today« mit Collagen zur Geschichte des Heftes in der DDR. Da die Zeitschrift noch weitgehend unerforscht ist, entwickeln sich einige der Motive assoziativ.
Die Plakate werden im U-Bahnhof Schillingstraße an der Linie U5 präsentiert. Die Linie liegt im ehemaligen Gebiet Ost-Berlins und wird derzeit Richtung Westen verlängert. Die Künstlerin erinnert hier an die komplexe Solidaritätsgeschichte der DDR. Doch weckt der Titel »Namibia Today« auch weitere Assoziationen: Er erinnert an die Kolonialgeschichte von Deutsch-Südwestafrika (1884–1915) sowie die weiterhin offen stehenden Verhandlungen zur Anerkennung des deutschen Völkermords an den Herero und den Nama (1904–08). Was ist Namibia heute – betrachtet aus derzeitigen Perspektiven – mit Blick auf die Vergangenheit?

Claude Gomis & Saskia Köbschall: Laboratorium der Solidarität
›U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord (U5)
Oktober 2016 - Oktober 2017
Das Projekt Laboratorium der Solidarität erforscht vergangene und aktuelle Formen der Solidarität mit antirassistischen und antikolonialen Bewegungen anhand von Erinnerungen der Bewohner_innen von Marzahn-Hellersdorf. Dabei stehen die Solidaritätsbewegungen der DDR mit dem afroamerikanischen Befreiungskampf, der Antiapartheidbewegung und der Bevölkerung Vietnams im Mittelpunkt. Während die Politik der DDR sich für weltweiten Antirassismus und antirassistische Bildungsinitiativen einsetzte, wurde Rassismus im eigenen Land systematisch verschwiegen. Ziel des Projekts ist, die Wichtigkeit von selbstreflektierenden, kritischen Formen der Solidarität in Bezug auf die sich verändernde politische, visuelle und diskursive Landschaft von Marzahn-Hellersdorf hervorzuheben: Ihre besondere Geschichte und die heutigen sozio-kulturellen Zusammenhänge könnten über ihre Grenzen hinaus neue Formen des Zusammenlebens generieren.
Die gesammelten Dokumente werden kontextualisiert und als Bildmotive in der Fußgängerbrücke oberhalb des U-Bahnhofs Kaulsdorf-Nord (U5) installiert.

Anna Kowalska: Endlich zuhause?
›station urbaner kulturen und Nachbarschaft
Dezember 2016 - Oktober 2017
Ausgangspunkt des Kunstprojekts ist die Wettbewerbseinreichung des Architekten Lucien Kroll für die Rehumanisierung der Plattenbausiedlung Alte Hellersdorferstraße aus dem Jahr 1994. Kroll schlug vor, anstatt Gebäude abzureißen, die Siedlung in Berlin-Hellersdorf in Phasen von 1994 bis 2019 rückzustufen, die Wohnungen flexibel umzugestalten und die Innenhöfe als kommunikative Orte zu etablieren. Wenige Unterlagen und ein bislang nur in französischer Sprache erschienenes Buch von Kroll sind die einzigen verbliebenen Zeugnisse der geplanten Umgestaltung. In der Siedlung wurden nur einzelne Dekorationselemente realisiert. Die Grundidee des »Inkrementalismus« – einer rücksichtsvollen Veränderung der Lebensumstände in Rücksprache mit den Bewohner_innen – wurde nicht umgesetzt.
Laut Kroll ist eines der ursprünglichsten Elemente, die eine Stadt bilden, der Pfad. Der Architekt zeichnete ein Schema aus Pfaden mit unterschiedlichen Funktionen. Der zentrale, rot markierte Pfad war inspiriert von den Bewohner_innen selbst, die im Schnee die Spur der besten Abkürzung für tägliche Erledigungen zeichneten. Diesen Pfad, der wachsen sollte, zeichnet die Künstlerin Anna Kowalska nach: als rote Linie, die sie durch die Siedlung zieht.
Ein weiterer Pfad verläuft bis zum Kastanienboulevard – dorthin, wo heute das Quartiersmanagement eine Umgestaltung mit Bürger_innenbeteiligung anstrebt.

Diana Lucas-Drogan: Die Haut von Hellersdorf
›station urbaner kulturen und Nachbarschaft
Oktober 2016-Oktober 2017
Das einjährige, künstlerische Forschungsprojekt untersucht das Verhältnis zwischen Akteur_innen, Bewohner_innen, Initiativen und Studierenden in Hellersdorf zu ihrer räumlich-gelebten Umgebung. Ein Schwerpunkt liegt auf Raumaneignung und -ausgrenzung von geflüchteten Menschen.
In einem mehrstufigen Prozess arbeitete Diana Lucas-Drogan zunächst gemeinsam mit Studierenden der örtlichen Alice Salomon Hochschule, um gesammeltes Wissen aus Gesprächen und Spaziergängen durch das Quartier künstlerisch und wissenschaftlich zu bearbeiten. Die Ergebnisse wurden im Februar dieses Jahres in der station urbaner kulturen ausgestellt. Aus den unterschiedlichen räumlich-gelebten Erfahrungen in Hellersdorf entwickelte die Künstlerin vielschichtige Counter-Mappings (dt. Gegen-Kartographien), die auf Stoff übertragen und zu Kleidung geschneidert wurden.
An drei Abenden im September werden sie von Performer_innen – wie eine zweite Haut – im öffentlichen Raum getragen. Sie kommen somit zurück an die Orte der Erzählungen und Erfahrungen.
Durch die verschiedenen Arbeitsstufen vertieft Diana Lucas-Drogan ihre Auseinandersetzung mit der Repräsentation von gelebten Räumen.

Ellen Nonnenmacher & Eva Randelzhofer: Wildwuchs & Ordnung
›Öffentlicher Raum entlang der U5
April - Oktober 2017
Mit öffentlichen Aktionen initiieren die Künstlerinnen Prozesse kollektiver Mikro-Umverteilung. Sie stellen Fragen im Stadtraum zu Eigentum, Ermächtigung und zum Umgang mit Natur. Mit einem Beteiligungsaufruf an die Nachbarschaft wird ein leerstehender Pavillon auf dem Kastanienboulevard zur seriellen Produktionsstätte individueller »Pflanzkübel To Go« aus Textiltaschen und Fließbeton. Es sollen dafür Samen u. a. vom Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017 in Marzahn-Hellersdorf gesammelt und gesäht werden.
In kollektiven Aktionen werden die Pflanzkübel an Orten entlang der U5 aufgestellt, an denen unlängst Natur durch Neubauprojekte zerstört wurde. Die Kübel werden zu skulpturalen Markierungen kollektiver Stadtgestaltung von unten. Sie können wiederum von Passant_innen mitgenommen und weiter verteilt werden. Außerdem werden die Künstlerinnen an noch nicht bebauten Orten wildwachsende Natur durch das Aussähen von Samen stärken.

Elizabeth Wood: A Migrant’s Journey
›U-Bahnhof Cottbusser Platz (U5), Bahnsteig
September 2016 - Oktober 2017
A Migrant’s Journey ist eine Adaption des von Wilhelm Müller 1823/24 geschriebenen und von Franz Schubert 1827/28 vertonten Gedichtzyklus »Die Winterreise«. Die Gedichte erzählen von einem einsamen jungen Mann, der sein Dorf verlässt, um Frieden zu suchen – einen Frieden, den er nirgends finden kann. Elizabeth Wood hat einzelne Textzeilen als Erzählstrang ausgewählt, die für heutige Erfahrungen eines_r Migrant_in stehen könnte – an Orten wie Hellersdorf, an denen es sichtbare Anfeindungen gegeben hat. Für das Projekt wird altdeutsch anmutende Schrift auf einem Hintergrundmuster an den Fensterinnenseiten des Abfertigungshauses auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Cottbusser Platz angebracht. Die bedruckte, transparente Acrylfolie ist – wie Buntglasfenster – durchlässig für die Innenbeleuchtung des Abfertigungshauses.

Finanziert von

Unterstützt von

In Kooperation mit