27. August 2023
Teilnehmer_innen
Juan Camilo Alfonso, Asef Bayat, Moritz Hannemann, Anne Heimerl, Eva Hertzsch & Adam Page, Michael Klein, DJ Justus Köhncke, Jan Lemitz, Andrea Plöger, Klaus Ronneberger, Ines Schaber, Laura Strack, Wolfgang Strack, Urban Subject, Tom Ullrich, Jeff Derksen & Sabine Bitter/Helmut Weber
Arbeitsgruppe station urbaner kulturen
Juan Camilo Alfonso, Jochen Becker, Eva Hertzsch, Margarete Kiss, Constanze Musterer, Adam Page, Ralf Wedekind
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kultursommerfestivals Berlin 2023 statt.
Das eintägige Open-Air-Programm Place Internationale Hellersdorf bezieht sich als Ort demokratischer Selbstorganisation auf die Pariser Commune und ist ein Platz der gemeinsamen Produktion – von Kunst, von Stadt, von politischem Handeln.
Das Recht zu sprechen und sich zu verbünden bildete sich im Rahmen der Commune beschleunigt heraus. Als Modell ist die Pariser Commune von 1871 – als städtische Bewegung, als radikaldemokratisches Experiment, als Selbstregierungsform und ästhetischer Zündfunken – äußert gegenwärtig und zeitgenössisch. Trotz ihrer brutalen Niederschlagung ist die Commune nicht gescheitert, da immer wieder in Gebrauch gebracht: Gezi-Park oder Maidan-Platz, Occupy Wall Street oder Occupy Central Hong Kong wie auch die Proteste in Paris, Kairo, Jerusalem, Beirut oder Algier nehmen den Platz als zentralen Versammlungsort auf. Diskussionen, eine Buchvorstellung, eine Performance, ein Filmscreening, ein Bilderatlas und ein bildpolitischer Tisch untersuchen die Aktualität der Pariser Commune für gegenwärtige Protestformen. Begleitet wird das Programm von gemeinsamem Kochen, einem DJ-Set und einem Cricket-Match. Gleichzeitig ist in der station urbaner kulturen letztmalig die Ausstellung Cuerpos de Agua zu sehen.
Am 16. Mai 1871 wurde die Vendôme-Säule gestürzt und in ihre Einzelteile rückgebaut. Daraufhin wurde der Platz feierlich in Place Internationale umgetauft. Gemeinsam mit Hellerdsorfer Schüler_innen haben die Künstlerinnen Folke Köbberling und Valeska Peschke eine aufblasbare Neuinterpretation der Vendôme-Säule entwickelt, die im Rahmen der Aktivitäten der station urbaner kulturen immer wieder aufgerichtet und gestürzt wird. Das temporäre Monument markiert zugleich den mobilen Place Internationale.
Ein Bilderatlas des Kulturwissenschaftlers Tom Ullrich und der Autorin Anne Heimerl behandelt die fotografische Repräsentation und Selbstinszenierung der Pariser Kommune zwischen März und Mai 1871. Dabei werden konkrete fotografische Praktiken und Szenen rekonstruiert und kontextualisiert. Die Installation ist mit QR-Codes versehen, über die Audio-Kommentare abgerufen werden können.
Die Bild- und Textinstallation From Necessity and Love. Trajectories of Communal Possibilities (Von Notwendigkeit und Liebe: Wege kommunaler Möglichkeiten) von Urban Subjects überdenkt die historischen Bestimmungen und das Potenzial der Entstehung von Kommunen. Wie sprechen verschiedene Projekte der Selbstorganisation und der Kommune miteinander?
In der Auseinandersetzung mit der Pariser Commune von 1871 entdeckte der Soziologe und Autor Henri Lefebvre das revolutionäre Potential urbaner Gesellschaften. Laura Strack, Moritz Hannemann, Klaus Ronneberger und Jan Lemitz stellen ihr Buch Baustelle Commune – Henri Lefebvre und die urbane Revolution von 1871 vor, das erstmals zehn ausgewählte Abschnitte aus Lefebres La proclamation de la Commune von 1965 auf Deutsch zugänglich macht. Fotografien aus dem Paris der Gegenwart verbinden bildpolitische Auseinandersetzung mit der Commune von 1871 mit zeitgenössischen Zugängen zu Fragen der Stadt.
Der deutsch-französische Krieg 1870/71 sowie der daran gekoppelte Bürgerkrieg der Pariser Commune sind eng mit der Pionierzeit der dokumentarischen Fotografie verknüpft: Das junge Medium zeigte erstmals einen urbanen Krieg in vielerlei Facetten. Nach Bezügen des bildnerischen Materials der Commune zu Bildgebungsverfahren der Gegenwart sucht ein Bildpolitischer Tisch. Bücher, Texte und Bilder werden auf dem Tisch ausgelegt, zueinander in Beziehung gesetzt und kommentiert. Wie eine Bildredaktion schreiten die Beteiligten das Material ab und sortieren es neu. Historisches Wissen um die Commune und die Geschichte der Fotografie sowie ihrer Apparaturen werden in Bezug gesetzt zu aktuellen Kämpfen um das Recht auf Stadt.
Konzeption: Jochen Becker
Produktionsleitung: Margarete Kiss & Constanze Musterer
Programmablauf:
12 Uhr: Cricket
13 Uhr: Sturz der Säule, Begrüßung, DJ Justus Köhncke
14 Uhr: Keynote Asef Bayat + Diskussion
15 Uhr: DJ Justus Köhncke
15.30 Uhr: Buchpräsentation Baustelle Commune (Moritz Hannemann, Laura Strack, Klaus Ronneberger, Jan Lemitz) + Diskussion
16.30 Uhr: Bildpolitischer Tisch (Ines Schaber, Orhan Esen, Michael Klein, Wolfgang Strack, Jeff Derksen & Sabine Bitter/Helmut Weber, Moritz Hannemann, Jan Lemitz, Klaus Ronneberger, Laura Strack, Asef Bayat, u.a.m.) + Publikum
19 Uhr: DJ Justus Köhncke
20 Uhr: Vorstellung Projekt Schule der Zukunft (Adam Page/Eva Hertzsch/Andrea Plöger)
20.30 Uhr: Filmscreening Learning from Vincennes
Parallel:
Plakatwände
Tom Ullrich/Anne Heimerl (Berlin): Bilderatlas der Pariser Kommune
Urban Subject (Vancouver/Wien): From Necessity and Love. Trajectories of Communal Possibilities (Von Notwendigkeit und Liebe. Routen gemeinschaftlicher Möglichkeiten)
14-19 Uhr: Vermittlungsprogramm Mögliche Welten/Possible Worlds (Juan Camilo Alfonso)
15–20 Uhr: Ausstellung Cuerpos de Agua in der station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf
19 Uhr: Ausstellungsführung in der station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf