Spielclub Oranienstraße 25

a playable model city, plus exhibition

16 November 2019–19 January 2020

Exhibition
Publication
Event Series

Location(s):
nGbK, Oranienstraße 25, 10999 Berlin

Participants

Vivian Chan, Valeria Fahrenkrog, Marieta Campos Gisbert, Christina Harles, Khansa Humeidan, Claudia Hummel, Paula-Marie Kanefendt, Marcos García Pérez, Heather Purcell, Zsófia Puszt, Georg Scherlin, Moritz Scheuermann, Susana Vasquez Torres, Weiqi Wang, Florian Wüst, Mingjie Zhou

Project group

Valeria Fahrenkrog, Moritz Gramming, Katharina von Hagenow, Claudia Hummel, Marcos García Pérez

The »AG Spielumwelt« [PlayEnvironment project group] existed at the nGbK (formerly NGBK) from 1969 to 1972. Its founding ideal was to develop artistic practices with and for children, so as to raise critical awareness of capitalism’s effects. Instead of the illusions the toy industry promised, children were to build a realistic play environment – a space where they would acquire self-confidence enough to handle the challenges of everyday life. So a loft space was rented at Kulmerstr. 20a in Berlin-Schöneberg and, over the following months, artists and children from the neighbourhood met in this so-called »Spielklub« [PlayClub], to build a model city. There was a bank, a theatre, a hotel, a wholesaler’s, a kindergarten, a waffle stand, a photography studio, Maier’s wallpaper shop and a boxing ring. Money was printed – the ›Kulmer Mark‹ – and from this moment on, the kids called their Spielklub ›Das Fest‹ [The Party].
The revival of the »Spielklub Kulmer Strasse« takes the form of a 2-month experimental set-up, the »Spielclub Oranienstrasse 25«, for which the nGbK exhibition space will be transformed into a symbolic model of the Oranienstrasse. Local school classes will spend PlayDays there, devising ways to deal with current urban development issues in Berlin and, more specifically, in the Oranienstrasse, for example, housing policy, rent levels and participation in movements for social change.
A parallel exhibition will examine the historic »Spielklub Kulmer Strasse« and the broader discursive framework of the 1970s in which it articulated its aims.
The »Spielclub« is open to school classes on weekdays, and to the general public (children, parents, professionals and any other interested persons) from 15:00, and on weekends. Everyone is welcome to drop by and discover the broad-ranging scope of the Spielclubs’ education and outreach programs, past and present. The grand finale will be a talk between the Spielclub artists of then and now – and a children’s party.

Events:

Saturday, 23 November 2019, 14:00-17:00
Workshop
(DE)
»Fotoakademie für Kinder und Jugendliche« with Valeria Fahrenkrog and Zsófia Puszt

The Photo Academy invites children and youngsters aged 8–13 to produce a photographic record of the Spielclub’s symbolic reconstruction of the Oranienstrasse. How do photos of city situations and streets look? Which details catch our eye when we wander about in urban space? The workshop will end with a small exhibition.

Saturday, 23 November 2019, 14:30
Guided tour of the exhibition about the historic ›Spielklub‹
(DE)
with Claudia Hummel

Everyone is welcome to join this guided tour, also the parents of children taking part in the concurrent Photo Academy workshop.

Tuesday, 26 November 2019, 18:00
Reading and talk
(DE)
»Kunst+Unterricht lesen« with Claudia Hummel and Paula-Marie Kanefendt

In 1981 an article in the art education journal »Kunst+Unterricht« [Art+Teaching] presented »Build Your Own City«, a venture initiated by the so-called »Test Model for Artists’ Further Education« (now, the Institute for Art in Context). The parallels and overlap between the work of Art in Context and the nGbK on this pedagogic issue have largely been lost from view; yet in the 1970s both groups pursued concepts and experiments in the field of left-wing, utopian education, which were informed by contemporary art strategies. In the framework of the »Spielclub Oranienstraße 25«, Claudia Hummel and Paula-Marie Kanefendt present material from »Kunst+Unterricht« and invite discussion of these almost forgotten documents.

Saturday, 30 November 2019, 14:00-17:00 - Part 1
and 11 January 2020, 14:00-17:00 - Part 2
Workshop
(DE)
»Fanzine Werkstatt« with Zsófia Puszt and Marcos García Pérez

The workshop takes its lead from the Spielklub magazine and the »Hau zu Keule« [Club It Keule!] comics, which were published in the 1970s during the Spielklub era and the 10-day »Feste« [Parties] it gave rise to. Children and adults produced articles, comics and leaflets about their game; and children’s realities were reported on, too.
The fanzine workshop will take place on two different days during the Spielclub event. One fanzine will be produced on each day. Which situations did you face at Spielclub? What happened in the course of the PlayDay? How can you portray all of this in your drawings, prints, collages, photos and writing?

The workshop is open to children, teenagers, parents, teachers and neighbours who have spent a PlayDay at »Spielclub Oranienstraße 25«.

Tuesday, 3 December 2019, 19:00
FilmClips, Lecture, Discussion
(DE)
»Stadtkinder – Stadt der Kinder« with Florian Wüst

Florian Wüst introduces portrayals of children in 1950s and 60s public information and doc films about urban development: from the “yesteryears” of the late 19th century through to the “tomorrow” of post-war modernism.

Saturday, 7 December 2019, 15:00
Guided tour of the exhibition
(DE)
with members of the Spielclub project group

Tuesday, 10 December 2019, 18:00
Workshop
(DE)
»Rethinking Vermittlung – Vergangenheit / Gegenwarten / Zukünfte« with Paula-Marie Kanefendt

The workshop is designed for people who work in education and outreach.
Since its inception the nGbK has taken an acute interest – and a pioneering role – in the exploration of educational issues both theoretical and practical. Numerous records of ground-breaking, socio-political concepts and of pedagogic approaches informed by contemporary arts of the day can be found in the nGbK archive. The »Spielklub« is one impressive example of this. These records also reveal the nGbK’s history of intense and in part highly controversial discussion of how the work of education and outreach and that of curating or producing art may intersect. This closed workshop draws on selected documents from the nGbK archive in order to open up space for a rethink of education and outreach in various pasts, presents and futures.

Saturday, 14 December 2019 and 11 January 2020, 10:30 – 13:30
Workshop
(DE)
»Vermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung« with Marieta Campos Gisbert

A guided tour of the exhibition will serve to introduce the playing field. Then current issues of urban development will be explored in a Spielclub game of role-play.

Wednesday, 8 January 2020, 10:00-13:00
Introduction to the Seminar Content
(DE)
Event space, 1st floor
Wednesday – Saturday, 15-18 January 2020, 10:00 – 17:00
Open Seminar
(DE)
Exhibition space and event space, 1st floor
»Wiederaufführung als künstlerische Methode der Re-Lektüre künstlerisch-edukativer Geschichte« with Claudia Hummel, Heather Purcell and Moritz Scheuermann

The »Spielclub Oranienstraße 25« is a revival of the »Spielklub Kulmer Straße« project of 1970/71. Although comprehensively documented in its day, this pilot project was long overlooked in studies of the history of art education and outreach, a broad-ranging field only recently the object of renewed professional interest. Whatever was not recorded in writing remains in the memories of former specialists; but even then, it is difficult for present-day professionals to draw on as a benchmark for their own working methods.
What does a revival make tangible and real? Which translations are necessary in order to reveal the reasoning behind earlier experiments? This open seminar is designed for artists, (trainee) education and outreach workers, and students of art education. The aim is to develop multiple perspectives on the present project: through practical experiment and discussion, and translation of the insights gained into artistic forms. The seminar will hopefully conclude with an encounter between the Spielklub artists of 1970/71 and 2019/20.

Saturday, 11 January 2020, 14:30
Guided tour of the exhibition about the historic ›Spielklub‹
(DE)
with Claudia Hummel

Everyone is welcome to join this guided tour, also the parents of children taking part in the concurrent Photo Academy workshop.

Saturday, 18 January 2020, 15:00-17:00
Walk and Talk
(DE)
»Wiedersehen mit der eigenen Arbeit« with »Spielklub Kulmer Straße« artists (1970/71): Klaus Böllhoff, Gernot Bubenik, Peter Möbius, Sybill Möbius, Dietmar Roberg, Ann-Kathrin Scharwächter; Spielclub project group members and »Spielclub Oranienstraße 25« Game Guides

On the penultimate day of the project, the artists behind the »Spielklub Kulmer Straße« and others involved in the AG Spielumwelt [PlayEnvironment project group] of 1970/71 are invited to view the results of the revival and then to join the makers of the current model city and exhibition in intergenerational discussion. Topics to be covered include the similarities and the differences between the Spielclubs of 1970/71 and 2019/20; social structures; childhood; the role of artists in society; and critiques of capitalism, then and now.

Sunday, 19 January 2020, 14:00
Guided tour by children for children and adults
(DE)
»Unser Spielclub«

Sunday, 19 January 2020, 15:00-17:00
Das FEST [The PARTY]
(DE)

The kids in the Kulmerstrasse neighbourhood called their Spielklub the ›Party‹. And this was also the name of the two 10-day Spielklub happenings held in spring 1970 in the Märkischen Viertel [district] of Berlin, and in autumn 1970 on Dennewitzplatz [square] in Schöneberg. Cake-eating for the chosen few was presented there as a provocative game. The »Spielclub Oranienstraße 25« likewise ends with a children’s party – a final opportunity to play. And there’ll be a cake, too – perhaps big enough this time for everyone to have a piece.

Financed by

Supported by

Spielclub Oranienstraße 25

ein bespielbares Stadtmodell mit Ausstellung

16. November 2019–19. Januar 2020

Ausstellung
Publikation
Veranstaltungsreihe

Ort(e):
nGbK, Oranienstraße 25, 10999 Berlin

Teilnehmer_innen

Vivian Chan, Valeria Fahrenkrog, Marieta Campos Gisbert, Christina Harles, Khansa Humeidan, Claudia Hummel, Paula-Marie Kanefendt, Marcos García Pérez, Heather Purcell, Zsófia Puszt, Georg Scherlin, Moritz Scheuermann, Susana Vasquez Torres, Weiqi Wang, Florian Wüst, Mingjie Zhou

Arbeitsgruppe

Valeria Fahrenkrog, Moritz Gramming, Katharina von Hagenow, Claudia Hummel, Marcos García Pérez

Von 1969 bis 1972 existierte in der nGbK (damals: NGBK) die Arbeitsgruppe Spielumwelt. Die Grundidee bestand darin, eine kapitalismuskritische künstlerische Praxisform für und mit Kindern der Arbeiterklasse zu entwickeln. Als Alternative zur illusionsversprechenden Spielwarenindustrie sollte mit Kindern eine realistische Spielumgebung gebaut werden – ein Raum zur Entwicklung von Selbstbewusstsein für die Herausforderungen der Lebenswelt.
Zur Umsetzung wurde in der Kulmer Straße 20a in Berlin-Schöneberg eine Fabriketage angemietet. Über mehrere Monate hinweg errichteten dort die Künstler_innen zusammen mit Kindern aus dem Kiez, im sogenannten ›Spielklub‹, eine Spielstadt. Sie beinhaltete unter anderem eine Bank, eine Bühne, ein Hotel, einen Großhandel, einen Kindergarten, einen Waffelstand, einen Fotoladen, Tapeten Maier und einen Boxring. Es wurde Geld gedruckt – die ›Kulmer Mark‹ und die Kinder nannten den Spielklub von diesem Moment an ›Das Fest‹.
Die Versuchsanordnung des »Spielklubs Kulmer Straße« wird nun als »Spielclub Oranienstraße 25« wiederaufgeführt. Der Ausstellungsraum der nGbK verwandelt sich dafür in einen symbolischen Nachbau der Oranienstraße. Berliner Schulklassen werden darin Spieltage verbringen und selbst um die Stadt spielen – genauer: um die Oranienstraße. Dabei stehen aktuelle Stadtentwicklungsfragen, wie beispielsweise die Mietenpolitik oder die Teilhabe an gesellschaftlichen Veränderungen zur Aushandlung.
Parallel zum neuen Spielclub wird eine Ausstellung über den historischen Spielklub und über gesellschaftliche Diskurse, die in den 1970er-Jahren die Intentionen der AG Spielumwelt rahmten, gezeigt.
Der Spielclub steht wochentags den darin spielenden Gruppen zur Verfügung. Ab 15 Uhr und an den Wochenenden ist der Ausstellungsraum geöffnet. Kinder, Eltern, Interessierte und das Fachpublikum sind eingeladen, den Spielclub und die Ausstellung durch das vielgestaltige Vermittlungsprogramm kennenzulernen. Am Ende dieser mehrwöchigen Kontaktaufnahme zur Geschichte der AG Spielumwelt gibt es eine öffentliche Gesprächsrunde mit damaligen und heutigen Spielclub-Künstler_innen sowie ein Fest für Kinder.

Termine:

Samstag, 23. November 2019, 14:00 – 17:00
Workshop
(DE)
»Fotoakademie für Kinder und Jugendliche« mit Valeria Fahrenkrog und Zsófia Puszt

Zur Fotoakademie sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 13 Jahren eingeladen, die im Spielclub symbolisch nachgebaute Oranienstraße fotografisch zu dokumentieren. Wie sehen Fotos von Stadtsituationen und Straßenfluchten aus? Auf welche Details fällt unser Blick beim Flanieren im Raum? Am Ende wird eine kleine Ausstellung entstehen.

Samstag, 23. November 2019, 14:30
Tour durch die Ausstellung zum historischen ›Spielklub‹
(DE)
mit Claudia Hummel

Diese Tour lädt neben allen Interessierten auch die Eltern ein, deren Kinder in der parallel stattfindenden Fotoakademie teilnehmen.

Dienstag, 26. November 2019, 18:00
Lesung und Gespräch
(DE)
»Kunst+Unterricht lesen« mit Claudia Hummel und Paula-Marie Kanefendt

Im Jahr 1981 erschien in der kunstpädagogischen Zeitschrift »Kunst+Unterricht« ein Artikel über das vom Modellversuch Künstlerweiterbildung (heute: Institut für Kunst im Kontext) initiierte »Bauvorhaben Mitmachstadt«. Heute sind derartige inhaltliche Überschneidungen der Arbeit von Kunst im Kontext oder der nGbK mit diesem zentralen kunstpädagogischen Medium »Kunst+Unterricht« überwiegend vergessen. Sie alle beschäftigten sich in den 1970er-Jahren mit Konzepten und Experimenten im Feld einer links-utopischen und an Strategien zeitgenössischer Kunst ausgerichteten Vermittlung. Im Rahmen des Projektes »Spielclub Oranienstraße 25« lesen Claudia Hummel und Paula-Marie Kanefendt aus »Kunst+Unterricht« und laden zu einem Gespräch über diese fast vergessenen Dokumente ein.

Samstag, 30. November 2019, 14:00-17:00 - Teil 1
und 11. Januar 2020, 14:00-17:00 - Teil 2
Workshop
(DE)
»Fanzine Werkstatt« mit Zsófia Puszt und Marcos García Pérez

Der Ausgangspunkt für diesen Workshop sind die Spielklub-Magazine und die Comic-Hefte mit dem Titel »Hau zu Keule«, die während und nach der Spielklubzeit und den daraus resultierenden 10-tägigen ›Festen‹ in den 1970ern erschienen sind. Kinder und Erwachsene schrieben damals Berichte, zeichneten Comics und publizierten Flugblätter aus dem Spiel. Hinzu kamen Reportagen über die damalige Realität der Kinder.
Die Fanzine-Werkstatt wird während der Spielclubzeit an zwei verschiedenen Tagen stattfinden. An jedem Tag wird jeweils eine Ausgabe gestaltet. Welche Situationen habt ihr im Spielclub erlebt? Was ist im Laufe des Spieltags geschehen? Wie könnt ihr das mittels Zeichnung, Druck, Collagen, Fotos und Texten erzählen?

Dieser Workshop richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer_innen sowie Nachbar_innen aus der Oranienstraße, die einen Spieltag im »Spielclub Oranienstraße 25« erlebt haben.

b>Dienstag, 3. Dezember 2019, 19:00
Filmvortrag und Gespräch (DE)
»Stadtkinder – Stadt der Kinder« mit Florian Wüst

Florian Wüst führt durch Darstellungen von Kindern in städtebaulichen Informations- und Dokumentarfilmen der 1950- und 60er-Jahre. Vom ›Gestern‹ der Gründerzeit bis zum ›Morgen‹ der Nachkriegsmoderne.

Samstag, 7. Dezember 2019, 15:00
Führung durch die Ausstellung
(DE)
mit Mitgliedern der AG Spielclub

Dienstag, 10. Dezember 2019, 18:00
Workshop
(DE)
»Rethinking Vermittlung – Vergangenheit / Gegenwarten / Zukünfte« mit Paula-Marie Kanefendt

Der Workshop richtet sich an Personen, die in der Vermittlung arbeiten.
Seit ihrer Gründung besteht in der nGbK großes Interesse und Engagement, Fragen der Vermittlung in theoretischen Auseinandersetzungen und praktisch-experimentellen Erprobungen intensiv nachzugehen. So finden sich im Archiv der nGbK zahlreiche für ihre Zeit neuartige und ambitionierte Ansätze und Konzepte von dezidiert politisch-gesellschaftsverändernden sowie an zeitgenössischer Kunst orientierten Vermittlungen – der »Spielklub« stellt davon ein eindrucksvolles Beispiel dar. Weiterhin haben sich in den Dokumenten intensive Diskussionen und teils sehr kontroverse Auseinandersetzungen rund um die Positionierungen von Vermittlung in Bezug zu kuratorischem und künstlerischem Arbeiten in der nGbK eingeschrieben. In diesem geschlossenen Workshop wird ein Raum eröffnet, um über Vergangenheit, Gegenwarten und Zukünfte von Vermittlung zu sprechen. Dabei dienen ausgewählte Dokumente aus dem nGbK-Archiv als Anlass und Impuls.

Samstag, 14. Dezember 2019 und 11. Januar 2020, 10:30 – 13:30
Workshop
(DE)
»Vermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung« mit Marieta Campos Gisbert

Eine Führung durch die Ausstellung des historischen Spielklubs dient als Einführung in das Spielfeld. Anschließend wird gemeinsam das Spielclub-Rollenspiel erkundet, das aktuelle Fragen von Stadtentwicklung verhandelt.

Samstag, 11. Januar 2020, 14:30
Tour durch die Ausstellung zum historischen ›Spielklub‹
(DE)
mit Claudia Hummel

Diese Tour lädt neben allen Interessierten auch die Eltern ein, deren Kinder in der parallel stattfindenden Fotoakademie teilnehmen.

Mittwoch, 8. Januar 2020, 10:00-13:00
Vorstellung der Seminarinhalte
(DE)
Veranstaltungsraum, 1. OG
Mittwoch – Samstag, 15.-18. Januar 2020, 10:00 – 17:00
Öffentliches Seminar
(DE)
Ausstellungsraum und Veranstaltungsraum, 1. OG
»Wiederaufführung als künstlerische Methode der Re-Lektüre künstlerisch-edukativer Geschichte« mit Claudia Hummel, Heather Purcell und Moritz Scheuermann

Der »Spielclub Oranienstraße 25« stellt eine Wiederaufführung des Projektes »Spielklub Kulmer Straße« aus den Jahren 1970/71 dar. Obwohl dieses Vorbildprojekt umfangreich dokumentiert wurde, war es in der Fachgeschichte der künstlerisch-edukativen Arbeit bislang kaum bekannt. Die Geschichte dieses Feldes, das sowohl Kunstvermittlung als auch Kulturelle Bildung umfasst, findet erst seit wenigen Jahren wieder Beachtung. Was nicht dokumentiert wurde, ist im Erfahrungswissen der einst beteiligten Menschen verschwunden. Zeitgenössische Akteur_innen in diesem Feld haben es dementsprechend schwer, ihre Arbeitsweisen in fachgeschichtlichen Kontexten zu referenzieren.
Was wird durch eine Wiederaufführung erfahrbar? Welche Übersetzungen müssen stattfinden, damit eine alte Versuchsanordnung heute noch, bzw. wieder, zu verstehen ist?
Das öffentliche Seminar richtet sich an Künstler_innen, Pädagog_innen, Vermittler_innen und Studierende im Feld der künstlerisch-edukativen Arbeit. Ziel ist eine multiperspektivische Reflexion des Projektes: Handelnde Erprobungen, gemeinsame Gespräche und eine Übersetzung der gemachten Erfahrungen in künstlerische Formen. Am Ende des Seminars ist eine öffentliche Begegnung der Spielklubkünstler_innen von 1970/71 und jenen von 2019/20 geplant.

Samstag, 18. Januar 2020, 15:00-17:00
Tour und Gespräch
(DE)
»Wiedersehen mit der eigenen Arbeit« mit »Spielklub Kulmer Straße« Künstler_innen (1970/71): Klaus Böllhoff, Gernot Bubenik, Peter Möbius, Siybyill Möbius, Dietmar Roberg, Ann-Kathrin Scharwächter; AG Spielclub Mitgliedern und »Spielclub Oranienstraße 25« Spielleiter_innen

Am vorletzten Tag des Projektes werden die Künstler_innen des »Spielklubs Kulmer Straße« und Protagonist_innen der AG Spielumwelt von 1970/71 eingeladen, die Ergebnisse der Wiederaufführung kennenzulernen. Ein gemeinsamer Rundgang durch die Spielstraße mündet in eine Reihe parallel stattfindender öffentlicher Gespräche zwischen den beteiligten Künstler_innen beider Generationen. Es wird über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Spielclubs 1970/71 und 2019/20 gesprochen sowie über gesellschaftliche Strukturen, die Kindheit, die Funktionen von Künstler_innen in der Gesellschaft sowie über Kapitalismuskritik damals und heute.

Sonntag, 19. Januar 2020, 14:00
Führung von Kindern für Kinder und Erwachsene
(DE)
»Unser Spielclub«

Sonntag, 19. Januar 2020, 15:00-17:00
Das FEST
(DE)

Die Kinder des Kulmer Kiezes nannten den damaligen Spielklub das ›Fest‹. Als Feste wurden auch die beiden 10-tägigen Spielklub-Inszenierungen im Frühsommer 1970 im Märkischen Viertel und im Herbst 1970 auf dem Dennewitzplatz am Bülowbogen in Schöneberg benannt. Torte essen für Auserwählte wurde damals als provokanter Spielzug inszeniert. Auch der »Spielclub Oranienstraße 25« endet mit einem Fest für Kinder. Ein letztes Mal wird der Spielclub bespielt. Eine Torte wird es ebenfalls geben – mal sehen, ob sie dieses Mal für alle reicht.

Finanziert von

Unterstützt von