TIES, TALES AND TRACES. Dedicated to Frank Wagner, Independent Curator

9. Februar–5. Mai 2019
Eröffnung: 8. Februar 2019

Ausstellung

Eine Ausstellung der KW Institute for Contemporary Art, kuratiert vom RealismusStudio der nGbK in Kooperation mit Between Bridges

Ort(e):
KW Institute for Contemporary Art, Auguststraße 69, 10117 Berlin

https://www.kw-berlin.de/frank-wagner/

Teilnehmer_innen

Leonie Baumann, Dr. Beatrice von Bismarck, Monica Bonvicini, Dr. Julia Friedrich, Beate Geissler, Claire Grace, Krist Gruijthuijsen, Lyle Ashton Harris, Dr. Martin Heller, Çağla Ilk, Peter Knoch, Léon Kruijswijk, Shambhu Leroux, Egidio Marzona, Cathrin Mayer, Bjørn Melhus, Detlev Pusch, Dr. Peter Rehberg, Michaela Richter, Eran Schaerf, Pola Sieverding, Ingo Taubhorn, Wolfgang Tillmans, Dr. Ingrid Wagner, Claudia Wahjudi

Arbeitsgruppe RealismusStudio

Christin Lahr, Isabelle Meiffert, Ulrike Riebel, Vincent Schier, Susanne Weiß

Die Ausstellung TIES, TALES AND TRACES ist der Arbeit des 2016 verstorbenen Kurators Frank Wagner gewidmet. Wagner hatte mit wegweisenden und international viel beachteten Ausstellungen zu kritischer Kunst, AIDS, Gender- und LGBTQI*-Themen großes Ansehen erlangt. Der Kurator, der sich selbst als Independent Curator bezeichnete, holte zahlreiche Künstler_innen oft noch vor ihrem internationalen Durchbruch nach Berlin und unterstützte die Realisierung ihrer Projekte mit außerordentlicher Intensität. In den KW erinnerte Wagner 1992/93 mit der Ausstellung David Wojnarowicz – Ein Gedenkraum / A Memorial Exhibition an das Schaffen des 1992 an den Folgen von AIDS verstorbenen Künstlers, dessen Arbeiten er mehrfach ausgestellt hatte. Als renommiertem und umtriebigem Akteur der Berliner Kunst- und Kulturszene gelang es Wagner, durch seine institutionsübergreifenden Projekte und sein Verhandlungsgeschick, Akteur_innen unterschiedlichster künstlerisch-kultureller Bereiche zu fördern und miteinander zu vernetzen. Seine unabhängigen, projektgebundenen Tätigkeiten ließen ihn als Kurator flexibel bleiben, bescherten ihm jedoch ein Leben in existenzieller Unsicherheit. Dennoch gelang es Wagner, mit sensibler Radikalität seine politischen Fragestellungen zu gesellschaftlichen Verhältnissen, alltäglicher Gewalt, Rassismus, Kolonialismus, Faschismus, Homophobie und marginalisierter Sexualität konsequent zu verfolgen. Mit Mitteln der Kunst und seinem experimentellen kuratorischen Ansatz provozierte er unbequeme Diskurse und versuchte auch Menschen jenseits des Kunstbetriebes zu adressieren. Mit frühen Ausstellungen zu machtpolitischen Körperdiskursen, Genderfragen, Sexualität oder AIDS nahm Wagner eine Vorreiterrolle ein und gab der Politisierung des Privaten eine neue Dimension.

Mit der Ausstellung in den KW, die im Wesentlichen auf Kunstwerken und Dokumenten aus Wagners Nachlass basiert, wird sein kuratorisches Schaffen in einem größeren Zusammenhang gewürdigt und ein Einblick in seine vielschichtige Arbeit ermöglicht.

Der ergänzende Ausstellungsteil im Projektraum Between Bridges (1 Februar – 16 März 2019) wird kuratiert von Wolfgang Tillmans und Eugen Ivan Bergmann.
Eröffnung: 1. Februar 2019

Begleitprogramm:

Kurator_innenführungen mit Christin Lahr und Vincent Schier:

  1. Februar 2019, 15 Uhr
  2. Februar 2019, 19 Uhr
  3. April 2019, 19 Uhr
  4. April 2019, 15 Uhr

Führungen mit ehemaligen Weggefährt_innen:

  1. März 2019, 15 Uhr
    mit Michaela Richter (Leiterin Kommunikation und Kunstvermittlung n.b.k., Kuratorin)

  2. März 2019, 19 Uhr
    mit Léon Kruijswijk (Curatorial Fellow KW, freischaffender Kurator)

  3. März 2019, 15 Uhr
    mit Isabelle Meiffert (Kuratorin und Autorin)

  4. März 2019, 19 Uhr
    mit Detlev Pusch (Buchgestalter)

  5. März 2019, 15 Uhr
    mit Çağla Ilk (Architektin, Kuratorin Maxim Gorki Theater)

  6. April 2019, 15 Uhr
    mit Susanne Weiß (Kuratorin und Kunstvermittlerin)

  7. April 2019, 19 Uhr
    mit Ingo Taubhorn (Kurator, Haus der Photografie, Deichtorhallen, Hamburg)

  8. Mai 2019
    15 Uhr
    mit Christin Lahr (Kuratorin, RealismusStudio der nGbK)
    16 Uhr
    mit Beate Geissler (Künstlerin)

  9. Februar 2019, 13–19 Uhr
    Symposium
    KONTEXT(E) BERLIN

    mit Leonie Baumann, Monica Bonvicini, Pola Sieverding, Wolfgang Tillmans, Dr. Ingrid Wagner, Claudia Wahjudi u.a.
    Ort: KW Studio

  10. April 2019, 14–19 Uhr
    Symposium
    WAS BLEIBT? / WHAT REMAINS…? Über den Umgang mit einem kuratorischen Nachlass.

    mit Dr. Beatrice von Bismarck, Claire Grace, Dr. Martin Heller, Egidio Marzona, Dr. Peter Rehberg u.a.
    Ort: KW Studio

  11. Mai 2019
    14–19 Uhr
    Symposium
    REVIEWS AND PREVIEWS

    mit Dr. Julia Friedrich, Krist Gruijthuijsen, Lyle Ashton Harris, Peter Knoch, Christin Lahr, Cathrin Mayer, Bjørn Melhus und Eran Schaerf
    Ort: KW Studio

19 Uhr
Konzert
TIES, TALES AND TRACES. Dedicated to Frank Wagner

mit Shambhu Leroux, Sängerin, Berliner Queen of the Underworld, gefolgt von Chats, Drinks & MUSIK / SPUREN aus der Ausstellung Das Achte Feld, zusammengestellt von Thomas Meinecke und Frank Wagner
Ort: Café Bravo

  1. Mai 2019, 17–19 Uhr
    Finissage
    CHATS & DRINKS at Stonewall-Inn mit Peter Knoch
    Ort: KW Studio