Bodylandscapingtime

19 January–5 February 2017
Opening: 18 January 2017

Exhibition
Event Series
Cooperation of nGbK and UdK Berlin

Location(s): nGbK, Oranienstraße 25

With works by:
Hasan Aksaygın (in Kollaboration mit Yener Bayramoğlu), János Brückner, Tina Griffith, Gözde Güngör, Carsten Lisecki, Maria de Sande, Ultraviolett und Hanwen Zhang

The artists developed presentations for the exhibition space based on temporary interventions and explorations produced in the scientific realm of medical science. How do artists „read“ such a semi public research space? How can artists convey that which they find in the gap between knowledge and experience in medical research? Starting point for these explorations was a network of research, science and higher education found on the premise of the Charité Campus Mitte as well as related research of scholars, performance artists, theoreticians, architects, within existing systems of classification.

Visual signs pointing to a strict hierarchical demarcation between the knowledge of the medical experts, with its historically shaped aspiration to objectivity and universality and the subjective experience of human beings that move through the space as patients, relatives of patients and generally interested public. The artists dealt with the question of how the physical and semantic boundaries interact with the bodies moving through this space. The artists explored the location via movement exercises, performative talks, experimental painting, and/or drawing.

The exhibition in the ngbk features the result of these collective and individual explorations and talks spilling back into the space and terrain.

A presentation of the course “Tasten, Riechen, Hören” of the Institut für Kunst im Kontext at UdK - initiated by Lisa Glauer in connection with the interdisziplinary Projekt-Forum (IP-F) by Wolfgang Knapp, in cooperation with the GeDenkOrt.Charité – Wissenschaft in Verantwortung

Event:

Saturday 04th February 2017, 17.30 - 18h,
Lecture Performance (d)

Spaßforschung
János Brückner and Carsten Lisecki
Wo ist der Spaß im Krankenhaus Charité? [Where is the fun at Charité hospital?]

Bodylandscapingtime

19. Januar–5. Februar 2017
Eröffnung: 18. Januar 2017

Ausstellung
Veranstaltungsreihe
Kooperation von nGbK und UdK Berlin

Ort(e): nGbK, Oranienstraße 25

Mit Arbeiten von:
Hasan Aksaygın (in Kollaboration mit Yener Bayramoğlu), János Brückner, Tina Griffith, Gözde Güngör, Carsten Lisecki, Maria de Sande, Ultraviolett und Hanwen Zhang

Im Ausstellungsraum präsentieren sich temporärere künstlerischere Interventionen für wissenschaftliche Raumgefüge der Medizin. Wie „lesen“ Künstler_innen einen halböffentlichen Forschungsraum? Wie lässt sich das, was die Spannbreite zwischen Wissen und Erfahrung in der medizinischen Forschung abbildet, mitteilen? Ausgangspunkt für die Untersuchungen ist das Netzwerk des Forschungs-, Wissenschafts- und Bildungsortes des Charité-Geländes. Hier existieren Hinweise auf eine strenge, hierarchische Abgrenzung zwischen dem Wissen der medizinischen Expert_innen mit einem historisch geprägten Anspruch an Objektivität und Allgemeingültigkeit und die subjektive Erfahrung von Menschen, die sich durch diese Räume als Patient_innen, Angehörige und Interessierte bewegen.

Die Künstler_innen gehen der Frage nach, wie sich die physischen und semantischen Abgrenzungen auf die sich durch diesen Ort bewegenden Körper auswirken. Durch Bewegungsübungen, performative Vorträge oder experimentelle Malerei bzw. Zeichenübungen wird der Wissens- und Erfahrungsraum Medizin erkundet. Ausgangspunkte sind sowohl Forschungen von Wissenschaftler_innen, Performance-Künstler_innen, Theoretiker_innen und Architekt_innen als auch vorhandene Ordnungssysteme.

In der nGbK entwickeln sich die Arbeiten als Ergebnis kollektiver Explorationen und gemeinsamer Gespräche in den Raum hinein. Ein taktiles, olfaktorisches und auditives Erleben durchwebt das Terrain.

Eine Präsentation des Seminars “Tasten, Riechen, Hören” am Institut für Kunst im Kontext der UdK - initiiert von Lisa Glauer in Verbindung mit dem interdisziplinären Projekt-Forum (IP-F) von Wolfgang Knapp, in Kooperationmit dem GeDenkOrt.Charité – Wissenschaft in Verantwortung

Veranstaltung:

Samstag 04 Februar 2017, 17.30 - 18 Uhr,
Lecture Performance

Spaßforschung
János Brückner und Carsten Lisecki
Wo ist der Spaß im Krankenhaus Charité?