jour fixe initiative berlin (2018)

4. Februar–1. Juli 2018

Veranstaltungsreihe

Zu Gast in der nGbK

Ort(e):
nGbK-Veranstaltungsraum, Oranienstraße 25

www.jourfixe.net

Teilnehmer_innen

Patrick Eiden-Offe, Titus Engelschall, Bernd Gehrke, Jochen Klingner, Felix Klopotek, Rehzi Malzahn, Elfriede Müller, Tadzio Müller

Die »jour fixe initiative berlin« bietet mit Vortragsreihen zur Kritik von Herrschaft, Ausbeutung und Unmündigkeit eine Plattform für Diskussion und Theoriebildung innerhalb der radikalen Linken an und will einen Beitrag zur Überwindung kapitalistischer Vergesellschaftung leisten.

2018: Häretische Kommunismen - Die Neuerfindung der Zukunft

Die Russische Revolution 1917 stieß das Tor zu einer emanzipatorischen Gesellschaft auf, doch die Menschheit ergriff diese Möglichkeit nicht, der Kairos verstrich. Heute, in der beschleunigten Zeit des neoliberalen Kapitalismus, ist dieses Tor kaum noch am Horizont zu erkennen.
Deshalb ist es an der Zeit, vom Kommunismus zu sprechen. Mag eine solidarische Gesellschaft noch so fern sein, ohne Ziel gibt es keine Orientierung. Da es den einen Kommunismus nicht gibt, reden wir von Kommunismen und überwinden dabei das Bilderverbot. Es geht dabei um historische und zeitgenössische Kommunismen, vergessene, verdrängte, marginalisierte, periphere und besiegte kommunistische Ideen und Praxen, die anhand zentraler Problemstellungen einer befreiten Gesellschaft diskutiert werden sollen.