Kunst im Untergrund. 60 Jahre: Circle Line – Kunst inmitten und am Rande der Stadt Art in the Underground. 60 years: Circle Line – Kunst inmitten und am Rande der Stadt

Discourse Days

10–17 November 2018

Event Series

Location(s): nGbK event space, 1st floor, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
station urbaner kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin

Participants

Imran Ayata, Matthias Einhoff, Lilian Engelmann, Joachim Gorell, Folke Köbberling, Wolf Leo, Christiane Mennicke, Constanze Musterer, Britta Peters, Bernd Preußer, Barbara Rüth, Heinz Schütz, Tina Veihelmann, Ingrid Wagner-Kantuser

Project group Kunst im Untergrund

Feben Amara, Jochen Becker, Eva Hertzsch, Constanze Musterer, Adam Page

Further supporters

Christian Hanussek

In celebration of the 60th anniversary of its founding, the Kunst im Untergrund 2018 project group presents, in collaboration with experts from various fields, a series of panels on issues of urban cultures, art in public space, the relationship of periphery/center, solidarity city and visions of urban evolution. The intent is to discuss the past, present and future of urban spaces, city communities and the potential scope of artistic and civic interventions. Major turning points in the competition’s history, the launch in 2014 of our project base in Hellersdorf, for instance, and the shifts in geography, audience and program content that this (still) entails, will be in the spotlight.
The Discourse Days taking place at the nGbK event space are accompanied by a visual retrospective of 60 years of »Art in the Underground« and a particular focus on the years before 1990. Furthermore, a closed nGbK workshop will be held in order to clarify the position of the nGbK in (and on) Berlin’s relationship to »Kunst im Stadtraum« (Art in Public Space).

Saturday, 10 November 2018, 19h
nGbK event space, first floor
Presentation of the Anniversary Retrospective and a Panel »60 Jahre Kunst im Untergrund« (DE)
With Joachim Gorell (formerly BVG, Berlin Transit Authority), Folke Köbberling (Artist), Wolf Leo (Artist, AG Stadtbild 1985–89), Constanze Musterer (Art Historian) and Barbara Rüth (Fine Arts scholar, AG Kunst statt Werbung 2000–07)
Although long interrupted at the time of the GDR, the competition meanwhile known as »Art in the Underground« is now in its 60th year. How best to describe today the history of the project’s founding, how did the competition survive the political turnaround of 1989, and which aesthetic, conceptual, and also political skins has it grown and shed since then?

Thursday, 15 November 2018, 19h
nGbK event space, first floor
Presentation and Panel »Stadt zwischen Mitte und Pampa« (DE)
Presentation of the publication »The Middle in Nowhere. Art in the Underground between Hauptbahnhof and Cottbusser Platz 2016–17«
With Dr. Bernd Preußer (Klub 74 Nachbarschaftszentrum Hellersdorf e.V.), Matthias Einhoff (ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik) and Tina Veihelmann (Author)
On the occasion of the book launch, local residents, representatives of cultural and city institutions and the authors will discuss that in-between city somewhere beyond the center and the periphery—and to ask, which role(s) can artists and institutions take on there?

Friday, 16 November 2018
19h

U5 Alexanderplatz, Platform
Opening »Posters made political 2«
With Stephan Kurr, mark and Felix Pestemer & GloReiche Nachbarschaft

20–22h
station urbaner kulturen
Panel »Urbane Kulturen« (DE)
With Lilian Engelmann (Geschäftsführerin nGbK), Dr. Ingrid Wagner (Senatsverwaltung für Kultur und Europa) and Dr. Heinz Schütz (former Kunstkommission München)
What better place than our Hellersdorf project base to discuss the Berlin Senator of Cultural Affairs’ demand for decentralized arts practices off the beaten track of ›high art‹?

Saturday, 17 November 2018, 19h
nGbK event space, first floor
Panel »Kunst, Hegemonie und Spaltung« (DE)
With Imran Ayata (Author, former Kanak Attak), Christiane Mennicke (KunstHaus Dresden) and Britta Peters (Urbane Künste Ruhr)
In Dresden as well as in the northern Ruhr Region, racist and nationalist groups are striving increasingly to dominate the cultural and political stage. What form does an artistic practice of resistance take during the struggle for hegemony?

Financed by

Supported by

Kunst im Untergrund. 60 Jahre: Circle Line – Kunst inmitten und am Rande der Stadt

Diskurstage

10.–17. November 2018

Veranstaltungsreihe

Ort(e): nGbK-Veranstaltungsraum, 1. OG, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
station urbaner kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin

Teilnehmer_innen

Imran Ayata, Matthias Einhoff, Lilian Engelmann, Joachim Gorell, Folke Köbberling, Wolf Leo, Christiane Mennicke, Constanze Musterer, Britta Peters, Bernd Preußer, Barbara Rüth, Heinz Schütz, Tina Veihelmann, Ingrid Wagner-Kantuser

Arbeitsgruppe Kunst im Untergrund

Feben Amara, Jochen Becker, Eva Hertzsch, Constanze Musterer, Adam Page

Weitere Beteiligte

Christian Hanussek

Anlässlich des Jubiläums veranstaltet die Projektgruppe Kunst im Untergrund 2018 eine Gesprächsreihe mit Expert_innen unterschiedlicher Disziplinen zu urbanen Kulturen, Kunst im Stadtraum, Verhältnis Peripherie/Zentrum, Solidarische Stadt und urbane Zukunftsvisionen. Es sollen Historie, Gegenwart und Zukunft von urbanen Räumen, Stadtgesellschaften und Möglichkeiten künstlerischer wie bürgerlicher Interventionen diskutiert werden. Dabei spielen die Wendepunkte des Wettbewerbs, beispielsweise die Etablierung einer Projektzentrale in Hellersdorf seit 2014 und die damit einhergehende Verschiebung von Standort, Publikum und Programmatik, eine wichtige Rolle.
Die Diskurstage, die im Veranstaltungsraum der nGbK stattfinden, werden begleitet von einer visuellen Rückschau auf 60 Jahre Kunst im Untergrund mit Schwerpunkt auf die Jahre vor 1990. Des Weiteren findet ein nGbK-interner Workshop zur Positionierung der nGbK im Berliner Kontext »Kunst im Stadtraum« und zur zukünftigen Ausrichtung des Wettbewerbs statt.

Samstag, 10. November 2018, 19 Uhr
nGbK-Veranstaltungsraum, 1. OG
Präsentation der Jubiläumsrückschau und Gesprächsrunde »60 Jahre Kunst im Untergrund« (DE)
Mit Joachim Gorell (ehem. BVG), Folke Köbberling (Künstlerin), Wolf Leo (Künstler, AG Stadtbild 1985–89), Constanze Musterer (Kunsthistorikerin) und Barbara Rüth (Kunstwissenschaftlerin, AG Kunst statt Werbung 2000–07)
Wenn auch mit langer Unterbrechung zu Zeiten der DDR, erlebt der heute als »Kunst im Untergrund« bekannte Kunstwettbewerb entlang der Berliner U-Bahnlinien sein sechzigstes Jahr. Wie lässt sich die Gründungsgeschichte beschreiben, wie kam der Wettbewerb durch die politische Wende, und welche ästhetischen, konzeptuellen und auch politischen Häutungen durchlief das Projekt seither?

Donnerstag, 15. November 2018, 19 Uhr
nGbK-Veranstaltungsraum, 1. OG
Präsentation und Gesprächsrunde »Stadt zwischen Mitte und Pampa« (DE)
Präsentation der Publikation »Mitte in der Pampa. Kunst im Untergrund zwischen Hauptbahnhof und Cottbusser Platz, 2016–17«
Mit Dr. Bernd Preußer (Klub 74 Nachbarschaftszentrum Hellersdorf e.V.), Matthias Einhoff (ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik) und Tina Veihelmann (Autorin)
Anlässlich der Veröffentlichung der Publikation diskutieren Anwohner_innen mit Vertreter_innen von kulturellen und städtischen Institutionen und mit den Autor_innen über die Zwischenstadt jenseits von Zentrum und Umland und darüber, welche Rolle Künstler_innen und Institutionen dort einnehmen können.

Freitag, 16. November 2018
19 Uhr

U5 Alexanderplatz, Bahnsteig
Eröffnung »Plakat politisch machen 2«
Mit Stephan Kurr, mark und Felix Pestemer & GloReiche Nachbarschaft

20–22 Uhr
station urbaner kulturen
Gesprächsrunde »Urbane Kulturen« (DE)
Mit Lilian Engelmann (Geschäftsführerin nGbK), Dr. Ingrid Wagner (Senatsverwaltung für Kultur und Europa) und Dr. Heinz Schütz (ehem. Kunstkommission München)
Vor Ort in Hellersdorf diskutieren wir über die Forderung des Kultursenators nach dezentraler Kunstpraxis auch jenseits der Hochkultur.

Samstag, 17. November 2018, 19 Uhr
nGbK-Veranstaltungsraum, 1. OG
Gesprächsrunde »Kunst, Hegemonie und Spaltung« (DE)
Mit Imran Ayata (Autor, ehem. Kanak Attak), Christiane Mennicke (KunstHaus Dresden) und Britta Peters (Urbane Künste Ruhr)
In Dresden wie auch im nördlichen Ruhrgebiet versuchen rassistische und nationalistische Gruppen zunehmend die kulturelle und politische Bühne zu dominieren. Wie sieht hier eine künstlerische Praxis der Abwehr und des Ringens um Hegemonie aus?

Finanziert von

Unterstützt von