What is queer today is not queer tomorrow

14. Juni–10. August 2014
Eröffnung: 13. Juni 2014

Ausstellung
Veranstaltungsreihe

Ort(e):
nGbK, Oranienstraße 25

www.heidyngbk.blogspot.de

Künstler_innen

Florian Aschka, Stephanie Ballantine, Amber Bemak, Eduardo Conceição & Romy Kießling & Michaela Muchina, Black Cracker, Denial Cremer, Morty Diamond, Giegold & Weiß, Emma Haugh, Evan Ifekoya, Ins A Kromminga, Ligia Manuela Lewis, Claudio Manoel, Özgür Erkök Moroder, Marit Östberg, Eshan Rafi, Raju Rage, Tucké Royale & Marianne Dieterle & Karl Phillip Kummer, Aykan Safoğlu, Daniel Santiago, FranzKa Schuster & Jannik Franzen, Michael V Smith, Solange, Juan Soto & Chiara Marañon, Vassiliea Stylianidou, tô aberta!, Rein Vollenga, ZANA

Arbeitsgruppe heidy

Derrick Hercules Amanatidis, Anna Bromley, Luce deLire, Kaciano Barbosa Gadelha, Debra Kate, Adriell Kopp, Laura Paetau, Simon Jaikiriuma Paetau, Luc Reboullet, zoya

Die Ausstellung What is queer today is not queer tomorrow verhandelt das Thema ‘queere Zeitlichkeit’. Das Projekt reagiert auf Auseinandersetzungen innerhalb queerer Szenen (lesbischer, schwuler, trans*, intersex-, etc.) und auf die zunehmende Einbindung von queeren Lebensentwürfen in den politischen Mainstream. Die nGbK wird explizit zum Ort des Erfahrens, Konfrontierens, Nachdenkens, Austauschens, Verweilens, Weglaufens und Dableibens.
Was ist eigentlich queer? Was war vielleicht mal queer – und was nicht? Was könnte queer sein? Untersucht wird eine Vielzahl von Aspekten: Die Ausstellung wirft Fragen nach Gemeinschaft, Identität, Sichtbarkeit und Sex auf, sie eröffnet postkoloniale Perspektiven und erzählt von lesbisch-schwul-trans*-bi-inter-queeren Geschichten, Haaren, Pornos und Kapitalismus. Während der achtwöchigen Laufzeit der Ausstellung intervenieren Künstler_innen in den white cube der nGbK. Ausgewählte Arbeiten halten erst nach und nach Einzug oder entwickeln sich stetig weiter. Die Besucher_innen können diesen Prozess begleiten.
Im wöchentlichen Rhythmus finden Performances statt, die zudem für den Ausstellungsraum dokumentiert und sichtbar gemacht werden.
‘What is queer today is not queer tomorrow’ wird kollektiv von der nGbK-Arbeitsgruppe (heidy) konzipiert und organisiert, die aus Tanz-, Text-, Video-, Bild-, Performance- und Theorieschaffenden besteht - mal of color, mal cis- und mal trans- identifiziert, mal schwul oder lesbisch und mal nicht.

Pressestimmen

queer.de, 19.06.2014 (Kevin Clarke)
„Obwohl Queer Art und Queer Studies weltweit derzeit voll im Trend liegen, gab’s in Deutschland noch nicht allzu viel PR-trächtige Projekte in diese Richtung, jedenfalls nicht in Mainstream-Museen. […] Jetzt ist die Neue Gesellschaft für bildende Kunst (ngbk) in Kreuzberg in die Bresche gesprungen und hat eine Ausstellung eröffnet, die den wunderbaren Titel trägt ‘What is queer today is not queer tomorrow’.“

taz, 20.06.2014 (Enrico Ippolito)
„Das Konzept des Queeren stellt alles in Frage – Heteronormativität, Geschlechterbilder, Gesellschaftstrukturen und eben auch Machtverhältnisse. In diesem Sinne stellen auch die Künstler_innen in der nGbK Fragen. Auch um ‘queere Zeitlichkeit’ soll es gehen: Was war vielleicht mal queer? Was könnte queer sein? […] Queerness ohne Historie – unvorstellbar. Und gesellschaftlich scheinen wir uns in der Wiederholungsschleife zu befinden, wieder in einer Zeit der Zensur. Von daher nimmt das Ausloten zwischen subtilen Codes und expliziter Pornographie auch in der Ausstellung großen Raum ein.“

Tagesspiegel, 23.06.2014 (Anna Pataczek)
“Für die [Ausstellung] hat ein zehnköpfiges Kuratorenteam eine facettenreiche, ausgeruhte Auswahl von Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt getroffen, mit Malerei, Zeichnung, Installation, Video und Performances, die über die ganze Laufzeit verteilt in den Räumen des Kreuzberger Kunstvereins stattfinden werden. Queer bedeutet hier mehr als nur die Beschreibung einer schwul-lesbisch-, trans- und intersexuellen Community, es geht ums Auflösen von Grenzen.”

Veranstaltungen:

Freitag, 13 Juni, 19 Uhr
Eröffnung und Party
19-23 Uhr: Eröffnung und Performance mit Eshan Rafi
22 - 2 Uhr: Party mit DJ’s Svetlana Pall Mall & FordKelly und VJ Black Cracker

Dienstag, 17 Juni, 16-18 uhr
“Touching / Diana”, performance von Eshan Rafi

Donnerstag, 19 Juni, 20 Uhr + 22 Uhr
Kurzfilmabend “What is Queer Today is Not Queer Tomorrow”
“Off-White Tulips” von Aykan Safoğlu
“Uli&Ralle” von Laura Paetau, mit Alexandra Konknat, Anna Casanova Nicolas
(2012, 8min, akademie der autodidakten, Ballhaus Naunynstrasse, Germany)
&
Filme von Simon Jaikiriuma Paetau (Total screening time 1:40h)

Donnerstag, 26 Juni, 20 Uhr
“Sensation I”, Konzept: Ligia Manuela Lewis, Performer: Martin Hansen
MusiK: Whitney Houston, “I will always love you” (live performance at Divas Live, 1999)

Freitag, Samstag, und Sonntag (27-29 Juni) jeweils 12-17 Uhr
“Companions”, Performance-Serie für die nGbK, von Aykan Safoğlu
Aykan will search for queer forms of solidarity and potential companions in the nGbK archives on two different weekends. These performances will be based on communal experiments to appropriate the artistic heritage of nGbK and to find alternate readings of recent queer his/herstories from Berlin.

Donnerstag, 3 Juli, 20 Uhr
“Genital Call”, Performance von Alex Giegold & Tomka Weiß
Mit der Installation „Genital Call“ reagiert das Künstlerduo Giegold/Weiß auf Gerichtsurteile in England und Schottland, bei denen von Transsexuellen erwartet wird, sich zu ihrer Geschlechtsidentität bzw. dem Aussehen ihrer Genitalien bei einem Rendezvous zu äußern.
Kommenden Donnerstag um 20 Uhr wird ein Event mit Live-Zeichnung innerhalb der Installation stattfinden.
Besucher_innen haben die Chance, Teil der Arbeit zu werden, indem sie in einer Kabine eine Beschreibung von Genitalien liefern.
Eine Gerichtszeichnerin hört per Kopfhörer mit und setzt live die Worte in Skizzen um. Parallel wird protokolliert. Beides – Zeichnung und Protokoll – können als Projektionen verfolgt werden. Bei dem etwas anderen Public Viewing sehen Betrachtende unmittelbar, wie die Beschreibungen in verschiedene Medien übersetzt werden. Collagierte Medienberichte zu den vielfach kritisierten Prozessen komplettieren als dritte Projektion das halbstündige Event.

Freitag, Samstag und Sonntag, 4-6 Juli 12 - 17 Uhr
“Companions”, Performance-Serie von Aykan Safoglu
Aykan will search for queer forms of solidarity and potential companions in the nGbK archives on two different weekends. These performances will be based on communal experiments to appropriate the artistic heritage of nGbK and to find alternate readings of recent queer his/herstories from Berlin.

Donnerstag, 10 Juli 18 Uhr
“Slow dances with strangers/ X ray vision”, Performance von Michael V. Smith
In two pieces by Canadian Michael V. Smith, smartphones create an intimate one-on-one performance for audience and performer
20 Uhr
“The same old or so they say. Or why I rarely speak so personally”, Black Cracker

Samstag, 12 Juli, 16 Uhr
“Slow dances with strangers/ X ray vision”, Performance von Michael V. Smith
In two pieces by Canadian Michael V. Smith, smartphones create an intimate one-on-one performance for audience and performer.

Donnerstag, 17 Juli, 20 Uhr
Christopher Street Denial Berlin
Denial Cremer schenkt Berlin einen vierten CSD, den kürzesten aller Zeiten! Die Pride-Simulation in der nGbK treibt die aktuelle Spaltung der Berliner Queer-Szenen ins Extrem und zeigt einen weiteren selbstberufenen schwulen Messias bei der Arbeit. Ego-Show, Boy-Drag-Performance, Mikro-Parade und sexy Hoffest mit nackten Ärschen. “Follow me! XO, Denial”

Donnerstag 24 Juli 2014, 20 Uhr,
Raju Rage
Eintritt frei

“The Dilemma of the Diaspora to Define”,
Examining the tensions and conflicts around cultural identity, diaspora, and queerness. Exploring occupying and performing race, ethnicity and queerness and the way South Asian (queer) bodies have to navigate and negotiate their bodies in a western world where there is often a conflict between tradition, culture, defining ourselves and expressing our (queer) identit/ies and how it is read/misread. Being visible and yet invisible, at the same or different times, and the affect of temporality, time and space, symbolism, stereotypes, ethnic/cultural codes and gazes on the body. Creating culturally coded objects based on those usually used to express cultural identity and exploring how queer bodies embody, transgress and manipulate these objects, using narratives/sculpture/sound/performance to essentially question what is the desire to know and what can we know?

Samstag 26 Juli 2014, 11-17 Uhr,
Workshop von Emma Haugh
Eintritt frei

READING TROUPE #02 IMAGINATIVE DISSONANCE performing queer futurity
In this two day workshop, the second installment of Emma Haugh’s READING TROUPE, you are invited to engage in ‘the being singular plural of queerness’ via disruptive interventions into excerpts from the text ‘CRUISING UTOPIA The Then and There of Queer Futurity’ by José Esteban Muñoz’.
Within the “reading troupe”, the “readers” are invited to participate in an active embodiment of knowledge dissemination and production (through reflexive documentation strategies). Located between reading group and theatre rehearsal applying techniques by Augusto Boal, this intensive two-day workshop encourages each participant to become a critical agent who performs what might be living within a text.

A publication documenting READING TROUPE #01 PHYSICAL EDUCATION exercises in embodying discourse can be found on the artist’s website: http://www.emmahaugh.com/downloads . The text will be made available to participants in advance of the workshop.

Donnerstag 31 Juli 2014, 20 Uhr,
Evan Ifekoya
Eintritt frei

‘PREFORM Edition’ (There be Dragons here but I carry something of you everywhere I go) by Evan Ifekoya
You are looking so boy/girl or is it Caliban today? Orisha. Any new followers…any new likes… any new requests? Repeat. ‘PREFORM Edition’ explores an autobiography and the lives that have inspired it through Evan’s experience as a queer person of colour. In daily life, occupying a space that is read as neither male nor female, alongside inhabiting a body that is racially marked, Evan is met with hostility. This work aims to reclaim that space, challenging it artistically through provocative yet humorous devised performance. Performance and New media Artist Evan Ifekoya weaves together video, performance and social media interaction into a live event; presenting a black, genderqueer feminist perspective lived today.

Sonntag 03 August 2014, 12.30-17 Uhr,
talk & workshop with Evan Ifekoya & Raju Rage
Eintritt frei

(E)merging identity and creative practice
a creative & critical talk & workshop with Evan Ifekoya & Raju Rage
In small groups we will critically discuss and reflect on the nine micro cultures that make up our identity – class, race, ethnicity, gender, language, religion, ability, age and geography. The aim is for each participant to examine each microculture individually and explore how each has contributed to their whole person. From this, we will produce a series of portraits that will be presented to the group at the end of the session, using transparent (OHP) paper, pens, tape, a camera and projector. Through a creative and transformative process, we will perform and actualise future selves that engage with our past.

Donnerstag 07 August 2014, 19 Uhr,
Gespräch: Shaka McGlotten & Kaciano Gadelha
Eintritt frei

Talks by Shaka McGlotten & Kaciano Gadelha of the heidy collective
Black Data is an academic and curatorial project that brings together black queer studies and aesthetic practices with critical analyses of Big Data, and the state and corporate collusions which seek to capture, predict, and modulate human behavior and expression.
&
Tracking desire. How far is the next guy? Tracking desire is a talk about fragmented bodies, virtual landscapes and architectures of desire among gay men. In what extent has “gay” become just a sign for travelling pleasures translated into digital data? Tracking desire is also about shaping and deforming (Gestaltung und Entgestaltung) the contours between human and non-humans.

Donnerstag 07 August 2014, 20 Uhr,
Performance von Solange, tô aberta!
Eintritt frei

Solange, tô aberta!
Solange, tô aberta! (Solange, I’m open!) is a project by Pedro Costa in the format of a show, in the style of funk dance (originally from the suburbs of Rio de Janeiro) that blends queer, punk and drag with the sound of Funk Carioca. It uses funk as a tool of political resistance. Distorting its initial form, it promotes a true explosion of cathartic dance and politics. It speaks of those bodies that want openness and space to exist, staging the unclassifiable and questioning sexuality, gender, identity and stereotypes.

Mehr Informationen und Updates zu den Veranstaltungen: www.heidyngbk.blogspot.de

Unterstützt von