Haben und Brauchen in der NGBK To Have and to Need at NGBK

15 December 2011–28 October 2012

Event Series

Location(s): NGBK, Oranienstraße 25
Projektraum des Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2



Libia Castro & Ólafur Ólafsson, Claudia Firth, Naomi Hennig, Uwe Jonas, Karin Kasböck, Julia Lazarus, Claire Lehmann, Blithe Riley, Antonio Serna, Erin Sickler, Moira Zoitl

Since the end of 2010, an informal circle of Berlin-based persons involved in art has been gathering under the title “Haben und Brauchen / to Have and to Need” to take action in regard to cultural and urban political issues. As a grass-roots democratic art association, the NGBK makes its resources available for continuing the discussions initiated in the frame of “Haben und Brauchen / to Have and to Need” and expanding the scope beyond Berlin.

The focus is on fathoming one’s own options for action – from formulating political demands, to establishing networks with similar national and international initiatives, to conducting artistic actions, all the way to drawing up alternative economic models beyond the state funding of art.

Moderation: Naomi Hennig, Karin Kasböck/bankleer
Organisation (Initiative of members) of the NGBK: Naomi Hennig, Karin Kasböck/bankleer, Uwe Jonas, Moira Zoitl


Tuesday, 12. 06. 2011 | 19.00 h
Guests: Claire Lehmann, Erin Sickler, Antonio Serna and Blithe Riley (New York)
Language: English

At NGBK event space, 1st floor

For the second event, guests from New York have been invited to give an account of the current repositionings vis-à-vis local cultural and urban policies and – based on examples from their context – of self-organisations of artists and their protest actions. The guests are members of the Art & Labor group and engaged in the alternative economy section. They are the Arts & Culture part of the New York Occupy Wall Street movement, from which the Occupy Museum group emerged. The organisational structures of Art & Culture and the Occupy Wall Street movement as well as strategies and actions of the groups will be presented and put up for discussion.

Moderation: Julia Lazarus, Raphaël Grisey
Organisation team of the NGBK: Uwe Jonas, Karin Kasböck, Julia Lazarus, Moira Zoitl in cooperation with Raphaël Grisey


Thursday, 12/15/2011, 7 pm

Guests: Libia Castro & Olafur Olaffsson (Rotterdam/Berlin)
Claudia Firth (London)
Language: English/German

Venue: NGBK event space, 1st floor
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V.

For the first event, guests from Rotterdam and London have been invited to give an account of the current repositioning vis-à-vis local cultural and urban policies and – based on examples from their context – the self-organisation of artists, as well as their protest actions against budget cuts and precarisation. Up for debate is the embedding of artistic work in societal developments – beyond the “creativity cosmos” and the art system.

Claudia Firth is an artist and writer living in London. She has participated in various collective work and housing projects including the Aesthetics of Resistance Reading Group and the Precarious Workers Brigade.

Claudia Firth: Waving or Drowning. Art and Protest in the UK, DIS Magazine

Libia Castro & Olafur Olaffsson live in Rotterdam and Berlin. Their art projects are frequently based on cooperation and deal with problems of globalization and social inequality, among others issues. In the frame of this discussion, they will talk about their own projects to address the collaboration and connections with currently active social and political movements in the Netherlands, Spain and Iceland, and discuss possible links to the activities related to Haben und Brauchen / to Have and to Need.

The event series will be continued next year and additionally discuss topics such as the desire for a democratic city and the participation of residents in urban development processes. The privatization and increasing economic exploitation of urban space are clearly impairing the living and working conditions of residents and cultural producers. The event series seeks to continue the debate on the role and self-understanding of cultural actors in this context (between gentrification and precarious living conditions).

Haben und Brauchen in der NGBK

15. Dezember 2011–28. Oktober 2012

Veranstaltungsreihe

Ort(e): NGBK, Oranienstraße 25
Projektraum des Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2

www.habenundbrauchen.de

Teilnehmer_innen

Libia Castro & Ólafur Ólafsson, Claudia Firth, Naomi Hennig, Uwe Jonas, Karin Kasböck, Julia Lazarus, Claire Lehmann, Blithe Riley, Antonio Serna, Erin Sickler, Moira Zoitl

Unter dem Titel ‘Haben und Brauchen’ versammelt sich seit Ende 2010 ein informeller Kreis von Berliner Kunstakteur_innen, um zu kultur- und stadtpolitischen Themen in Aktion zu treten. Die NGBK als basisdemokratischer Kunstverein stellt ihre Ressourcen zur Verfügung, um die im Rahmen von „Haben und Brauchen“ entstandenen Diskussionen mit der aktuellen Veranstaltungsreihe weiterzuführen.

Die ersten beiden Veranstaltungen der Reihe in der NGBK suchten die Perspektive über Berlin hinaus zu erweitern. Mit Blick auf eine überregionale / internationale Vernetzung ähnlicher Initiativen wurden künstlerische Handlungsmöglichkeiten und ökonomische Alternativen zur öffentlichen Kunstförderung diskutiert.
Zur dritten Veranstaltung der Reihe sind nun - aus aktuellem Anlass – kulturelle Akteure und kulturpolitische Netzwerke zu einem Summit einladen, um aktuelle Berliner Entwicklungen zu diskutieren und die eigene Positionierung zu schärfen.

Moderation: Naomi Hennig, Karin Kasböck
Organisation (Vereinsinitiative) der NGBK: Naomi Hennig, Karin Kasböck, Uwe Jonas, Moira Zoitl

Veranstaltungen:

3. VERANSTALTUNG
Diskussionen und Workshops zu den aktuellen kulturpolitischen Themen.
#3 Liegenschaften, City-Tax und einem neuen Kunstplan für Berlin.

Samstag, 27. Okt 2012, 11-18 Uhr
Sonntag, 28. Okt 2012, 12-18 Uhr

Ort:
Projektraum des Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
Mariannenplatz 2
D-10997 Berlin

Berlin plant die Liegenschaftspolitik neu zu strukturieren. Im Januar 2013 soll die Citytax eingeführt werden.
Zum 15./16. November lädt der Berliner Senat zu einer Dialogveranstaltung ein, um künftige Handlungsfelder der Berliner Kulturförderpolitik zu diskutieren.
Die Veranstaltung ist strukturiert in kurze Inputs und parallele Workshops. Der Summit ist daher auch als Einladung zu verstehen, innerhalb der Arbeitsrunden an der eigenen Agenda weiter zu arbeiten. Es stehen fünf Räume zur Verfügung.

Für Essen und Getränke wird gesorgt.
Eine Kinderbetreuung ist nach Rücksprache möglich.

Organisation: Karin Kasböck/bankleer und Julia Lazarus (NGBK / Haben und Brauchen)

Mit freundlicher Unterstützung des Kunstraum Kreuzberg/Bethanien


2. VERANSTALTUNG
Dienstag, 12. 06. 2011 | 19.00 h
Gäste: Claire Lehmann, Erin Sickler, Antonio Serna and Blithe Riley (New York)
Sprache: Englisch

Im NGBK-Veranstaltungsraum, 1. OG

Für die zweite Veranstaltung sind Gäste aus New York dazu eingeladen, über die aktuellen Repositionierungen gegenüber den lokalen Kultur- und Stadtpolitiken und – anhand von Beispielen aus ihrem Umfeld – über Selbstorganisation von Künstler_innen und ihre Protestaktionen zu berichten. Die Gäste sind Mitglieder der Artist & Labor Gruppe und in der Sektion Alternative Ökonomie engagiert, sie sind als Arts & Culture Teil der New York Occupy Wall Street Bewegung, aus der wiederum die Gruppe Occupy Museum hervorging. Die organisatorische Strukturen der Art & Culture und Occupy Wall Street Bewegung, Strategien und Aktionen der Gruppen werden vor- und zur Diskussion gestellt.

Moderation: Julia Lazarus, Raphaël Grisey

Organisationsteam der NGBK: Uwe Jonas, Karin Kasböck, Julia Lazarus, Moira Zoitl in
Zusammenarbeit mit Raphaël Grisey


1. VERANSTALTUNG:
Donnerstag, 15. 12. 2011 | 19.00 h

Gäste: Libia Castro & Olafur Olaffsson (Rotterdam/Berlin)
Claudia Firth (London)
Sprache: Englisch/Deutsch

Ort: NGBK Veranstaltungsraum, 1. OG

Für die erste Veranstaltung sind Gäste aus Rotterdam und London dazu eingeladen, über die aktuell vollzogenen Repositionierungen gegenüber den lokalen Kultur- und Stadtpolitiken und – anhand von Beispielen aus ihrem Umfeld – über Selbstorganisation von Künstler_innen sowie die jeweiligen Protestaktionen gegen Budgetkürzungen und Prekarisierung zu berichten. Zur Diskussion steht die Einbettung künstlerischer Arbeit in gesellschaftliche Entwicklungen – jenseits des „Kreativkosmos“ oder des Betriebssystems.

Claudia Firth ist Künstlerin und Autorin und lebt in London. Sie ist in diversen kollektiven Arbeits- und Wohnprojekten beteiligt, hierzu gehören u.a. Aesthetics of Resistance Reading Group und Precarious Workers Brigade.

Claudia Firth: Waving or Drowning. Art and Protest in the UK, DIS Magazine

Libia Castro & Olafur Olaffsson leben in Rotterdam und Berlin. Ihre künstlerischen Projekte basieren häufig auf Kooperationen und behandeln u.a. Probleme der Globalisierung und der sozialen Ungleichheit. Im Rahmen dieser Diskussion werden beide, ausgehend von einigen ihrer Projekte, über die Zusammenarbeit und Verbindungen mit derzeit aktiven sozialen und politischen Bewegungen in den Niederlanden, Spanien und Island sprechen und mögliche Verknüpfungen mit den Aktivitäten in und um Haben & Brauchen diskutieren.

Die Veranstaltungsreihe wird im kommenden Jahr fortgesetzt und beschäftigt sich darüber hinaus mit Fragestellungen wie dem Wunsch nach einer demokratischen Stadt und damit der Teilhabe der Bewohner_innen an Stadtentwicklungsprozessen. Privatisierung und fortschreitende wirtschaftliche Verwertung des urbanen Raums beschneiden Lebens- und Arbeitsverhältnisse von Bewohner_innen und Kulturproduzent_innen immer deutlicher. Die Veranstaltungsreihe will auch hier die Debatte über die Rolle und das Selbstverständnis der kulturellen Akteur_innen in diesem Zusammenhang (zwischen Gentrifizierung und prekären Lebensverhältnissen) weiterführen.