Berlin

Berlin’s specific situation – a divided city in the custody of and guarded by the occupying forces, a western island in East Germany surrounded by walls, heavily subsidised and highly political, stronghold of the student movement and the squatters’ scene – was repeatedly the subject of nGbK projects. It was and is not about merely portraying various discourses and camps but about active involvement in cultural-political matters.

One prototype for both interests – one the one hand, narrating a social history and on the other hand, expressing concrete political demands – was the exhibition project Berliner S-Bahn with the subtitle Gesellschaftsgeschichte eines industriellen Verkehrsmittels (1982). The exhibition, which was shown in the Künstlerhaus Bethanien, focussed on the desire to heighten public awareness of the S-Bahn in West Berlin. It also aimed to highlight the historical, socio-cultural, aesthetic and ecological, but, above all, the political significance of this means of public transport in the divided city, not least to resist the city government’s plans to “modernise” the S-Bahn by abolishing it.

While the S-Bahn served to reflect Berlin’s position as a divided city and take a critical look at efforts to renew it, the focus of most exhibition projects was on what Wolfgang Müller called Subkultur West-Berlin. Along with independent spaces and projects, these also included cultural-political struggles for visibility and support. In order to raise public awareness of “basic cultural activities”1 the working group Berliner Kulturplätze formed in 1981 and produced a total of five exhibitions in the years that followed. The working group “hence stood up for decentralised artistic efforts which [had] hitherto been unjustly neglected by official Berlin cultural policies.”2 In addition to realising these projects, the group formulated concrete demands and demonstrated possible solutions. For example, to mark elections to the city parliament, political parties were presented with what were called Kulturellen Prüfsteine (Cultural Touchstones) –a discussion paper that demanded a “change in the hitherto practiced concepts and methods and a much-needed re-orientation of cultural and art policies as implemented to date”3.

Celebrations marking the 750th anniversary of the founding of Berlin in 1987 also sparked intense controversies. A working group of the nGbK had conceived the exhibition Mythos Berlin, which aimed to capture the myths, projections and reflections triggered by the industrial metropolis that is Berlin, used the ruins of Anhalter Bahnhof in a specially constructed building on the grounds of what was left of it. The opening had to take place under police protection due to protests from the left-wing/anarchist scene. In response, nGBK held the photographic exhibition Schlaglichter – Schlagstöcke. Aktionsraum Straße. The makers of the exhibition wanted to negotiate areas excluded from the ceremonies marking the city’s jubilee. Snaps of squatting scenes or peace demonstrations were used to portray the city and the street as a place of art and create a counter-publicity.4

Addressing social and spatial changes was what motivated members of the project Baustop. randstadt, – aggressives, nicht-akkumulatives, städtisches Handeln in 1998. The plan was described as “an argumentative exhibition on social city development”5 and accompanied by a series of events and functions involving discussions, workshops, a video library, posters at bus stops and a series of films.6

In 2012, Haben und Brauchen realised a series of events at nGbK discussing current cultural-political issues such as property development and the ‘City-Tax’. Against the background of upcoming regional elections in Berlin in the autumn of 2016, the working group ENE MENE MUH UND WELCHE STADT WILLST DU? is planning “an artistic research, exhibition, event and publication project as an intervention in urban politics”7, with a special view to getting involved in debates about urban and rental policies in Berlin – both in an artistic-actionistic and in a historical-reflective sense. A series of publications is planned – the Berliner Hefte (Berlin Booklets), which will be devoted, among other things, to the ongoing debate about developing the northern Mauerpark, where for years now, citizens’ action groups have been resisting Berlin’s own brand of corruption, which takes the form of secret contracts between political leaders and investors, or examine the civil-social alliance surrounding Kotti & Co.

That a look back can help find answers to current issues and conflicts was something that the working group Formate des WIR was aware of when, in a series of discursive events held in 2013, it posed the question: “Which formats were developed by artists in Berlin to open up new space for negotiation within fields of social conflict? Which artistic formats were used to test models of democratic processes? Can their conditions, strategies and modi operandi be transposed onto current processes of societal negotiation?”8 The focus is “on artistic formations, collective activities and working approaches in 1960s Berlin”9 , including the KuLeTheater, the Staatsgalerie and the Museum der Unerhörten Dinge.

In order to capture urban changes, exhibitions often used the medium of photography, because photography, as described in the preface to Über die großen Städte, “conserves moments from the city’s history”.10 In 1987, a working group formed that addressed the field of urban photography and especially the city of Berlin as a protagonist. Deliberately subjective photographic impressions and positions devoted to urban change were central to the three-part exhibition Vom Umgang mit Veränderung (1995). In Peripherie als Ort. Das Hellersdorf Projekt (1999), the phases of German-German upheaval and development in the newest Berlin district, Hellersdorf, were reflected by artistic means.

Anna-Lena Wenzel and Irene Hilden


  1. Roloff-Momin, Ulrich: Vorwort, in: Kulturplätze. Materialien zur dezentralen Kulturarbeit, NGBK, Berlin 1985, o. S. 

  2. Ebd. 

  3. AG Kulturplätze der NGBK: Berliner Kulturplätze, in: Berliner Kulturplätze 1. Theaterspielen nach Feierabend. NGBK, Berlin 1984.  

  4. Vgl. „Das ist nichts für Wilmersdorf“, Interview mit der nGbK-Arbeitsgruppe, in: taz, 12.08.1987. 

  5. Pressemitteilung, NGBK 1999.  

  6. Vgl. AG Baustop. randstadt: Vorwort, in: Baustop. randstadt,- aggressives, nicht-akkumulatives, städtisches Handeln, NGBK, Berlin 1998, S. 3.  

  7. Projektantrag, NGBK 2015. 

  8. http://formatedeswir.net/ueber/, Zugang am 04.08.2015.  

  9. Untertitel des Projekts. 

  10. Cremer-Schacht, Dorothea / Lange, Dieter: Vorwort, in: Über die großen Städte, NGBK, Berlin, 1993, S. 8.

Berlin

Die Spezifik von Berlin – eine geteilte Stadt unter Obhut und Bewachung der Besatzungsmächte, eine von Mauern umgebene Insel des Westens in der DDR, hochsubventioniert und hochpolitisch, Hort der Studentenbewegung und der Hausbesetzerszene – war immer wieder Gegenstand von Projekten in der nGbK. Dabei ging und geht es nicht um ein bloßes Abbilden verschiedener Diskurse und Lager, sondern um ein aktives Einmischen in kulturpolitische Angelegenheiten.

Prototypisch für diese beiden Anliegen – einerseits eine Gesellschaftsgeschichte zu erzählen und andererseits konkrete politische Forderungen zum Ausdruck zu bringen – ist das Ausstellungsprojekt Berliner S-Bahn mit dem Untertitel Gesellschaftsgeschichte eines industriellen Verkehrsmittels (1982). Im Fokus der im Künstlerhaus Bethanien gezeigten Ausstellung stand der Anspruch, das öffentliche Bewusstsein für die S-Bahn in West-Berlin zu stärken. Außerdem sollte die historische wie sozio-kulturelle, ästhetische wie ökologische, aber vor allem die politische Bedeutung des Verkehrsmittels in der geteilten Stadt hervorgehoben werden, um so nicht zuletzt den Senatsplänen zur „Abriss-Modernisierung“ der S-Bahn entgegenwirken zu können.

Diente die S-Bahn dazu, die spezifische Situation Berlins als geteilter Stadt zu reflektieren und einen kritischen Blick auf die Stadterneuerung zu werfen, lag der Fokus der meisten Ausstellungsprojekte auf dem, was Wolfgang Müller Subkultur West-Berlin genannt hat. Dazu gehörten neben selbstorganisierten Räumen und Projekten auch kulturpolitische Kämpfe um Sichtbarkeit und Unterstützung. Um „kulturelle Basisaktivitäten”1 ins öffentliche Bewusstsein zu heben, gründete sich im Jahr 1981 die Arbeitsgruppe Berliner Kulturplätze, die in den darauffolgenden Jahren insgesamt fünf Ausstellungen produzierte. Die Arbeitsgruppe „hat sich damit für eine dezentrale Kulturarbeit eingesetzt, die von der offiziellen Berliner Kulturpolitik bisher zu Unrecht vernachlässigt worden [ist].”2 Neben der Präsentation dieser Projekte formulierte sie konkrete Forderungen und zeigte Lösungswege auf. So wurden den Parteien anlässlich der Wahl zum Abgeordnetenhaus die so genannten Kulturellen Prüfsteine vorgelegt – ein Diskussionspapier, das eine „Veränderung der bisherigen Konzeptionen und Methoden und eine notwendige Umorientierung der bisherigen Kultur- und Kunstpolitik”3 einforderte.

Für heftige kulturpolitische Kontroversen sorgten die Feierlichkeiten zur 750-Jahr-Feier Berlins im Jahr 1987. Eine nGbK Arbeitsgruppe hatte die Ausstellung Mythos Berlin konzipiert, die in einer eigens errichteten Halle über den Resten des Anhalter Bahnhofs die Mythenbildungen, Projektionen und Reflexionen, die die Industriemetropole Berlin auslöst, einfangen wollte. Die Eröffnung musste unter Polizeischutz stattfinden, weil es Proteste aus der autonomen Szene gab. Als Reaktion darauf entstand die Fotoausstellung Schlaglichter – Schlagstöcke. Aktionsraum Straße. Den Macher_innen ging es darum, während der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum ausgegrenzte Bereiche zu verhandeln. Momentaufnahmen von Hausbesetzungen und Friedensdemonstrationen sollten Stadt und Straße als einen Kunstraum wahrnehmbar machen und eine Gegenöffentlichkeit herstellen.4

Eine Auseinandersetzung mit den sozialen wie räumlichen Veränderungen trieb im Jahr 1998 die Mitglieder des Projekts Baustop. randstadt, – aggressives, nicht-akkumulatives, städtisches Handeln an. Das Vorhaben wurde als „argumentative Ausstellung zur Sozialen Stadtentwicklung”5 bezeichnet und von einer Veranstaltungsreihe mit Diskussionen, Workshops, Filmen, einer Videothek sowie Plakatwänden in Bushaltestellen begleitet.6

Im Jahr 2012 führte Haben und Brauchen eine Veranstaltungsreihe in der nGbK durch, die aktuelle kulturpolitische Themen wie Liegenschaftspolitik und City-Tax diskutierte. Vor dem Hintergrund des Berliner Wahlherbstes 2016 plant die Arbeitsgruppe ENE MENE MUH UND WELCHE STADT WILLST DU? ein „künstlerisches Recherche-, Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Publikationsprojekt als stadtpolitische Intervention”7, um sich insbesondere in die Debatten um die Stadt- und Mietenpolitik in Berlin einzumischen – sowohl künstlerisch-aktionistisch als auch historisch-reflektierend. Geplant ist eine Publikationsreihe – die Berliner Hefte, die sich unter anderem dem Streit um die Bebauung des nördlichen Mauerparks widmen werden, wo sich seit Jahren Bürgerinitiativen gegen die Auswüchse des Berliner Filzes in Form geheimer Verträge zwischen Politik und Investoren wehren, oder das zivilgesellschaftliche Bündnis rund um Kotti & Co in den Blick nehmen.

Dass sich ein Blick zurück lohnt, um Antworten auf aktuelle Fragen und Konflikte zu finden, dessen war sich auch die Arbeitsgruppe Formate des WIR bewusst, die im Jahr 2013 in einer diskursiven Veranstaltungsreihe folgende Fragen stellte: „Welche Formate sind von Künstlerinnen und Künstlern in Berlin entwickelt worden, um innerhalb gesellschaftlicher Konfliktfelder neue Handlungsräume zu öffnen? In welchen künstlerischen Formaten wurden modellhaft demokratische Verfahren erprobt? Sind diese in ihren Bedingungen, Strategien und Verfahrensweisen auf aktuelle gesellschaftliche Aushandlungsprozesse übertragbar?”8 Der Fokus liegt „auf künstlerische[n]Formationen, kollektive[n] Aktivitäten und Arbeitsansätze[n] der 1960er Jahren in Berlin”9, zu denen unter anderem das KuLeTheater, die Staatsgalerie und das Museum der Unerhörten Dinge gehörten.

Um die städtischen Veränderungen einzufangen, wurde häufig auf das Medium Fotografie zurückgegriffen, denn Fotografien, wie es im Vorwort zu Über die großen Städte heißt, „konservieren Momente aus der Geschichte der Stadt“.10 Im Jahr 1987 gründete sich eine Arbeitsgruppe, die sich dem Bereich der Stadtfotografie und insbesondere der Stadt Berlin als Protagonistin annahm. Betont subjektive, fotografische Eindrücke und Positionen, die sich dem städtebaulichen Wandel widmeten, waren für die dreiteilige Ausstellung Vom Umgang mit Veränderung (1995) zentral. In Peripherie als Ort. Das Hellersdorf Projekt (1999) wurden die deutsch-deutschen Umbruchs- und Entwicklungsphasen des jüngsten Berliner Bezirks Hellersdorf mit künstlerischen Mitteln reflektiert.

Anna-Lena Wenzel und Irene Hilden


  1. Roloff-Momin, Ulrich: Vorwort, in: Kulturplätze. Materialien zur dezentralen Kulturarbeit, NGBK, Berlin 1985, o. S. 

  2. Ebd. 

  3. AG Kulturplätze der NGBK: Berliner Kulturplätze, in: Berliner Kulturplätze 1. Theaterspielen nach Feierabend. NGBK, Berlin 1984.  

  4. Vgl. „Das ist nichts für Wilmersdorf“, Interview mit der nGbK-Arbeitsgruppe, in: taz, 12.08.1987.  

  5. Pressemitteilung, NGBK 1999.  

  6. Vgl. AG Baustop. randstadt: Vorwort, in: Baustop. randstadt,- aggressives, nicht-akkumulatives, städtisches Handeln, NGBK, Berlin 1998, S. 3.  

  7. Projektantrag, NGBK 2015. 

  8. http://formatedeswir.net/ueber/, Zugang am 04.08.2015.  

  9. Untertitel des Projekts. 

  10. Cremer-Schacht, Dorothea / Lange, Dieter: Vorwort, in: Über die großen Städte, NGBK, Berlin, 1993, S. 8.