(Post)Colonialism

In 1984, two jubilee exhibitions in West Berlin addressed historical events at the turn of the century under completely different political auspices and thus sparked heated debate about national history-writing and especially, how to deal with Germany’s colonial past.
As part of the Berliner Festwochen, the Berlinische Galerie, in co-operation with the Akademie der Künste, held an exhibition devoted to the turn of the century in the Wilhelminian era, realising the large-scale exhibition project Berlin um 1900.1 At the same time as this celebration of “the feeling of the pulsating metropolis, electrification and the German pioneering spirit […], an ‘anniversary’ was approaching which did not really fit into the ‘1900 concept’”2: the centenary of the Berlin Congo Conference.3 However, there were no plans for an historical-critical treatment of German colonial history in West Berlin’s museums and cultural institutions. Faced with this ignorance, a reviewer asked whether it was mere coincidence “that the aspect of ‘colonialism’ did not pop up at all in the whole fuss about Berlin around 1900?”4.
The nGbK, on the other hand, marked the occasion of the anniversary with a critical revision in the exhibition Afrika – 100 Jahre Einmischung. The central priority of the working group was an appropriate historical treatment.5 In the preface to the exhibition catalogue, organisers stressed that colonialism and its effects remain “part of our present. Like fascism, colonialism is part of our history.”6 However, the plans met with resistance: due to political reservations among the co-operating institutions and the government of Berlin, the exhibition was designated “not worthy” of funding. Reacting to this censorship, the working group said “the [authorities] took offence to the text placards which were intended to facilitate the historical and political evaluation of the exhibits.”7 The exhibition went ahead nonetheless but – for the first time in its history, the art society – the nGbK had to pay for the entire exhibition project from its own funds.

More exhibitions on (post)colonial topics followed8, which shifted the historical perspective towards an artistic or theoretical treatment.
This, in 1991, after the release of Nelson Mandela and the lifting of the ban on the African National Congress (ANC), a photographic inventory of South Africa took place in conjunction with the group exhibition Alltag Schwarz-Weiß. “Reality approaches us in bits and always only in certain sections. There is never more than a part of everyday life, a part of the whole, on view”9, said one commentary in the exhibition. However, questions regarding the representation and reproduction of hegemonic power structures in the selection of artistic positions were not convincingly reflected. Of the five photographers documenting the racial segregation and discrimination, only one, Santu Mofokeng, was a black South African.
The exhibition Schwarze Kunst was aimed at creating a discursive and actual space for artists whose works address issues of identity, racism and marginalisation. The exhibition in 1991 adopted an equally controversial approach, by inviting only black artists from the US and Canada. However, the working group could not avoid the danger of using artistic positions in a purely illustrative manner and unwittingly reproducing discrimination. Therefore, one artist refused to take part in the exhibition so that she would not “give fresh impetus to a further ghettoisation.”10
In order to offer postcolonial criticism and theory production a platform outside the context of universities, the event series Postkoloniale Kritik was established in 2001, inviting experts to give lectures about feminism and work, critique of capitalism and postcolonial art production.11
In 2009, there followed the debate series Re/positionierung with the goal of “creating a space within the Berlin art world in which racism, critical whiteness and perspectives of Color, especially with regard to the reception of art history and contemporary creative art, could be discussed and reflected upon”.12 The exhibition Making Mirrors (2011) adopted a similar approach, calling on viewers to “question majority perspectives on dominant body images and points of view. The aim was to use artistic works located between the poles of art and activism to involve the viewer in the exhibition and thus “release the experience of art from the realm of pure observation”13.
Even if colonialism is over from a historical point of view, its diverse effects remain ubiquitous, in Berlin too, which is why it remains important in the sense of a postcolonial understanding of cultural work, to deconstruct colonial discourses and thought patterns that retain their force to this day: from initiatives to rename those streets in Berlin which bear names and designations from colonial history14, to cultural-political discussions about the reconstruction of the Prussian Stadtschloss and the removal of the ethnological collections to the Humboldt Forum15, to debates about recognising the genocide committed against the Herero and Nama tribes and the controversy about the return of the remains of Namibian victims which remained in the collection of the Medizinisch-Historisches Museum for more than a hundred years.

Eylem Sengezer


  1. Berlinische Galerie in Verbindung mit der Akademie der Künste und der Berliner Festspiele zu den Berliner Festwochen 1994, Akademie der Künste, 9.9.-28.10.1984. 

  2. Pit Mischke: „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann“, Der Stachel, 1.11.1984. 

  3. On 15 November 1884, at the invitation of Bismarck and the French premier, Fery, an international conference was held in Berlin to determine the colonial partition of Africa. The borders, which were drawn with pencil and ruler, are the subject of conflicts and warlike disputes to this day.  

  4. Mischke (1984) 

  5. Manfred O. Hinz, Helgard Patemann, Arnim Meier: 1884-1984: Hundert Jahre Einmischung in Afrika. In: Vorwort: Weiss auf Schwarz. 100 Jahre Einmischung in Afrika. Deutscher Kolonialismus und afrikanischer Widerstand. 1984. 

  6. Ebd., S.6. 

  7. Raul Gersson: Zensur in der Urania, in: Zitty, 09.11.1984. 

  8. Postcolonialism, postcolonial theory or postcolonial studies is a theoretical and artistic field of debate, which addresses the continuation of colonial symmetries of power and forms of representation of the Non-Western other in the self-image of the West and aims to deconstruct this. An introduction is provided by Castro Varela, María do Mar; Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Transcript Verlag. Bielefeld 2005. 

  9. Melkus, Elke: Der bittere schwarze Alltag. Kreuzberg: Fünf Fotografinnen und Fotografen aus Südafrika, in: Berliner Zeitung, 16.04.1991. Das Zitat stammt aus der Ausstellung. 

  10. Vogel, Sabine: Jeder ist eine Minderheit. Auf der Suche nach der Schwarzen Kunst. Ausstellung in der NGBK, in: Der Tagesspiegel, 08.01.1992. 

  11. Vgl. Pressemitteilung, Postkoloniale Kritik, NGBK 2001.  

  12. Micossé-Aikins, Sandrine: Einleitung, in: Re/Positionierung – Critical Whiteness/Perspectives of Color, NGBK, Berlin 2009, S. 4.  

  13. Einleitung, in: Making Mirrors. Von Körpern und Blicken, NGBK, Berlin 2011, S. 4.  

  14. Vgl. Christian Kopp, Marius Krohn: Blues in Schwarzweiss. Die Black Community im Widerstand gegen kolonialrassistische Straßennamen in Berlin-Mitte. 

  15. Vgl. http://www.no-humboldt21.de/

(Post)Kolonialismus

Unter politisch gegensätzlichen Vorzeichen thematisierten im Jahr 1984 gleich zwei Westberliner Jubiläumsausstellungen historische Ereignisse im Berlin der Jahrhundertwende und entfachten dadurch kontroverse Debatten über nationale Geschichtsschreibung im Allgemeinen und den Umgang mit der deutschen kolonialen Vergangenheit im Besonderen.
Im Rahmen der Berliner Festwochen widmete sich die Berlinische Galerie in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste der wilhelminischen Jahrhundertwende und realisierte das groß angelegte Ausstellungsprojekt Berlin um 1900.1 Parallel zum Schwärmen „vom Gefühl der rasenden Großstadt, der Elektrifizierung und dem deutschen Pioniergeist […], nähert[e] sich ein ‚Geburtstag’, der nicht so recht ins 1900-Konzept“2 passen wollte: das 100jährige Jubiläum der Berliner Kongo-Konferenz.3 Eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Kolonialgeschichte war in den Museen und Kultureinrichtungen West-Berlins jedoch nicht vorgesehen. Angesichts dieser Ignoranz fragte ein Rezensent, ob es denn Zufall sei, „dass in dem ganzen Rummel um Berlin um 1900 der Aspekt des ‚Kolonialismus’ gar nicht auftaucht[e]?“4.
Die nGbK hingegen nahm mit der Ausstellung Afrika – 100 Jahre Einmischung den Jahrestag zum Anlass einer kritischen Revision. Für die Arbeitsgruppe stand die Notwendigkeit einer angemessenen historischen Aufarbeitung im Mittelpunkt.5 Im Vorwort zum Ausstellungskatalog hielt man fest, dass der Kolonialismus und seine Nachwirkungen noch immer „Teil unserer Gegenwart [ist]. Wie der Faschismus ist auch der Kolonialismus ein Teil unserer Geschichte.“6 Das Vorhaben stieß allerdings auf Widerstand: Aufgrund von politischen Vorbehalten der kooperierenden Institutionen und des Berliner Senats wurde die Ausstellung als nicht förderungswürdig eingestuft. Man habe, so heißt es in einer Reaktion der Arbeitsgruppe auf die Zensur, an „Texttafeln Anstoß genommen, die die historische und politische Einordnung von Exponaten erleichtern sollten.“7 Die Ausstellung fand trotzdem statt, allerdings musste die nGbK das Ausstellungsprojekt – erstmals in der Geschichte des Kunstvereins – komplett aus eigenen Mitteln finanzieren.

Es folgten weitere Ausstellungen zu (post)kolonialen Themen8, die die historische Perspektive zugunsten einer künstlerischen oder theoriebildenden Auseinandersetzung verschoben.
So fand im Jahr 1991 nach der Entlassung Nelson Mandelas und der Aufhebung des Verbots des African National Congress (ANC) eine fotografische Bestandsaufnahme Südafrikas im Rahmen der Gruppenausstellung Alltag Schwarz-Weiß statt. „Wirklichkeit kommt häppchenweise zu uns und immer nur in bestimmten Ausschnitten. Es ist immer nur ein Stück vom Alltag, ein Stück vom Ganzen zu sehen”9, lautete ein Kommentar in der Ausstellung. Jedoch wurden Fragen zur Repräsentation und Reproduktion hegemonialer Machtverhältnisse in der Auswahl der künstlerischen Positionen nicht überzeugend reflektiert. Von den fünf Fotgrafinnen, die den von Rassentrennung und Diskriminierung geprägten Alltag dokumentieren, war lediglich Santu Mofokeng schwarzer Südafrikaner.
Mit der Ausstellung Schwarze Kunst sollte ein diskursiver und tatsächlicher Raum für Künstler_innen geschaffen werden, die in ihren Werken Fragen nach Identität, Rassismus und Marginalisierung stellen. Die Ausstellung aus dem Jahr 1991 verfolgte einen nicht minder kontroversen Ansatz, indem sie ausschließlich schwarze Künstler_innen aus den USA und Kanada einlud. Der Gefahr, künstlerische Positionen illustrativ zu verwenden und Diskriminierung ungewollt zu reproduzieren, konnte die Arbeitsgruppe allerdings nicht entgehen. So lehnte eine Künstlerin ihre Teilnahme an der Ausstellung ab, um „einer erneuten Ghettoisierung keinen Vorschub zu leisten.”10
Um postkolonialer Kritik- und Theorieproduktion im außeruniversitären Kontext eine Plattform zu bieten, wurde im Jahr 2001 die Veranstaltungsreihe Postkoloniale Kritik ins Leben gerufen, die Expert
innen einlud, über Feminismus und Arbeit, Kapitalismuskritik und postkoloniale Kunstproduktion zu referieren.11 Im Jahr 2009 folgte die Diskussionsreihe Re/positionierung mit dem Anliegen, „einen Raum innerhalb des Berliner Kunstbetriebes zu schaffen, in dem Rassismus, Kritisches Weißsein und Perspektiven of Color insbesondere auch im Hinblick auf die Rezeption von Kunstgeschichte und zeitgenössisches, künstlerisches Schaffen besprochen und reflektiert werden”.12 In ähnlicher Weise forderte die Ausstellung Making Mirrors (2011) dazu auf, die Mehrheitsperspektiven auf dominante Körperbilder und Sichtweisen zu hinterfragen. Mit künstlerischen Arbeiten zwischen Kunst und Aktivismus sollte das Publikum aktiv in die Ausstellung einbezogen werden , um damit „die Erfahrung von Kunst aus dem Bereich des bloßen Betrachtens”13 zu lösen.
Auch wenn aus historischer Sicht der Kolonialismus beendet scheint, bleiben seine vielschichtigen Folgen auch in Berlin allgegenwärtig, weshalb es nach wie vor im Sinne eines postkolonialen Verständnisses von Kulturarbeit wichtig ist, die bis in die Gegenwart hinein wirkmächtigen kolonialen Diskurse und Denkmuster zu dekonstruieren: von den Initiativen zur Umbenennung jener Berliner Straßen, die Namen und Bezeichnungen aus der Kolonialgeschichte tragen14, über kulturpolitische Diskussionen um die Rekonstruktion des preußischen Stadtschlosses und dem Einzug der ethnologischen Sammlungen ins Humboldt-Forum15, über Debatten um die Anerkennung des Genozids an den Herero und Nama bis hin zum Eklat um die Rückgabe der Gebeine namibischer Opfer, die sich über hundert Jahre in der Sammlung des Medizinisch-Historischen Museums befanden.

Eylem Sengezer


  1. Berlinische Galerie in Verbindung mit der Akademie der Künste und der Berliner Festspiele zu den Berliner Festwochen 1994, Akademie der Künste, 9.9.-28.10.1984. 

  2. Pit Mischke: „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann“, Der Stachel, 1.11.1984. 

  3. Am 15. November 1884 fand auf Einladung Bismarcks und des französischen Premiers Fery in Berlin eine internationale Konferenz statt, die die koloniale Aufteilung Afrikas festlegen sollte. Die Grenzen, die mit Stift und Lineal gezogen wurden, sind bis heute Gegenstand von Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen. 

  4. Mischke (1984) 

  5. Manfred O. Hinz, Helgard Patemann, Arnim Meier: 1884-1984: Hundert Jahre Einmischung in Afrika. In: Vorwort: Weiss auf Schwarz. 100 Jahre Einmischung in Afrika. Deutscher Kolonialismus und afrikanischer Widerstand. 1984. 

  6. Ebd., S.6. 

  7. Raul Gersson: Zensur in der Urania, in: Zitty, 09.11.1984. 

  8. Der Postkolonialismus, postkoloniale Theorie oder postcolonial studies ist ein theoretisches und künstlerisches Debattenfeld, welches das Fortbestehen kolonialer Machtasymmetrien und Repräsentationsformen des nicht-westlichen Anderen im Selbstverständnis des Westens problematisiert und zum Ziel hat, diese zu dekonstruieren. Eine Einführung bieten Castro Varela, María do Mar; Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Transcript Verlag. Bielefeld 2005. 

  9. Melkus, Elke: Der bittere schwarze Alltag. Kreuzberg: Fünf Fotografinnen und Fotografen aus Südafrika, in: Berliner Zeitung, 16.04.1991. Das Zitat stammt aus der Ausstellung. 

  10. Vogel, Sabine: Jeder ist eine Minderheit. Auf der Suche nach der Schwarzen Kunst. Ausstellung in der NGBK, in: Der Tagesspiegel, 08.01.1992. 

  11. Vgl. Pressemitteilung, Postkoloniale Kritik, NGBK 2001.  

  12. Micossé-Aikins, Sandrine: Einleitung, in: Re/Positionierung – Critical Whiteness/Perspectives of Color, NGBK, Berlin 2009, S. 4.  

  13. Einleitung, in: Making Mirrors. Von Körpern und Blicken, NGBK, Berlin 2011, S. 4.  

  14. Vgl. Christian Kopp, Marius Krohn: Blues in Schwarzweiss. Die Black Community im Widerstand gegen kolonialrassistische Straßennamen in Berlin-Mitte. 

  15. Vgl. http://www.no-humboldt21.de/