DDR

Up to 1989, Berlin was a divided city, in which a wall separated two states – FRG and GDR, democracy and realist-socialist dictatorship, Western Powers and Eastern Bloc. Despite this division, nGBK retained an interest in cooperation with East German institutions, and exhibitions were held featuring East German artists. John Heartfield (1969) and Alice Lex-Nerlinger/Oskar Nerlinger (1975) represented two monographic exhibitions by communist artists who had moved to the East after the war because of political convictions. They saw art as a social and socially effective product and hence found their homes in East Germany – but also corresponded with the nGbK interpretation of art at the time. Hence, the exhibition Alice Lex-Nerlinger/Oskar Nerlinger (1975) aimed to “amplify accessibility to the broader public of work by renowned ground-breakers of social art.”1 But art played an ambivalent role in East Germany. The artist Barbara Puttbrese sums it up: “Art had great significance and received state funding but at the same time, it was eyed with neurotic suspicion and the authorities had a strong urge to exercise control over it. Efforts to influence it ranged from official, deliberate window-dressing which was declared as art, through careful ‘guidance’ and ‘advice’ to outright bans on public displays of certain works.”2

It was not until 1989 that there was renewed co-operation between institutes in the East and West, during the political and social upheaval at the time. Three exhibitions were dedicated to every-day life in East Germany. The main focus was on curiosity about the neighbour who had become a stranger. Using photographs of day-to-day subjects, Einblicke in das Leben der DDR was aimed at providing insights into everyday life in East Germany. The exhibition, with works by seven photographers from the GDR, was realised in co-operation with the Alternative Liste Berlin (a non-mainstream political movement) and supported by the GDR women’s magazine Für Dich. The exhibitions were conceived as bridge-builders: “Photographs invite, are encounters. They not only open up perspectives, they can also help transcend borders. Photographs tell of neighbours.”3

Reactions to the exhibitions were ambivalent. They included both enthusiastic and sceptical voices – especially with regard to state-run and ideological influence on art in East Germany: a review of Zwischenspiele. Junge Künstler und Künstlerinnen aus der Deutschen Demokratischen Republik said: “The Western observer looks at the art from the ‘other Germany’ in a manner that is equally curious and fundamentally benevolent, almost indulgent, yet also uncompromisingly distrustful.” That which was on show was a stimulating provocation for the Western eye”5, wrote Anke Sterneborg. The exhibition was the first co-operation between a West German institution and the East German Federation of Visual Artists and was opened by the incumbent Mayor of Berlin, Walter Momper. Its goal: “To pose a challenge in the heads of those who still regard art from the GDR from an ideological perspective and thus devalue it.”6

Two years laer, two exhibitions looked at the GDR from a feminist perspective: Charme, Zement und Schwefelsäure collected pictures of women from East German magazines of the 1950s, in which the contradictions between the new ideal of the “emancipated” woman and traditional female roles were highlighted.
Außerhalb von Mittendrin pursued the aim of “familiarising a Western audience with works created outside the confines of state-supervised culture in East Germany. The Fall of the Wall introduced the additional dimension of women’s reaction to the upheaval and the clearly visible cultural and aesthetic differences in the East and West.”7 In co-operation with West German and Austrian positions, the project sought common ground and differences in the perception of “women’s art”.

By the time of the solo exhibition of works by the photographer Ulrich Wüst in 1993, the GDR was already in the process of disappearing and the focus became historic, even melancholy. The key word of the exhibition Wunderwirtschaft “Ostalgia” fitted the bill perfectly. Held in 1997, it addressed commercial culture and product design in the East Germany of the 1960s. Students of ethnology at the Humboldt University in Berlin examined everyday objects from East Germany: “The collection is not supposed to represent a ‘GDR Heimatmuseum’. The exhibition aims to transmit a kind of ‘Heimat knowledge‘ which allows the visitor a melancholy-cum-amused re-encounter with a life world that only recently disappeared.”8 How to appropriately remember the GDR? How to deal with GDR monuments [link]? These questions were addressed by working groups at the nGbK, for example, in the exhibition Erhalten – Zerstören – Verändern, Denkmäler der DDR in Ostberlin (1990).

While most East German institutions were dissolved or renamed after the collapse of communism, the competition Kunst statt Werbung survived. It was held for the first time in East Berlin in 1958 and called on artists to design posters for peace. The works submitted were exhibited on the walls of the subway station at Alexanderplatz. The competition was continued under the patronage of the nGbK working group U2 Alexanderplatz, and survives to this day under the title of Kunst im Untergrund.

Anna-Lena Wenzel und Eylem Sengezer


  1. Olbricht, Harald: Vorwort, in: Alice Lex-Nerlinger/Oskar Nerlinger hrgs. v. NGBK Berlin, 1975, S. 2. 

  2. http://ngbk.de/alexanderplatz/1990-2005/barbara_putbrese.html, Zugang vom 16.12.2015. 

  3. Ruhnau, Heinz: o.T., in: Zwischen Elbe und Wolga, Heidelberg 1988, S. 5. 

  4. Der Tagesspiegel, 22.10.1989 (Anke Sterneborg). 

  5. Ebd.  

  6. Roloff-Momin, Ulrich: Zu dieser Ausstellung, in: Zwischenspiele, NGBK, Berlin
    1989, S. 5. 

  7. Die Union, 21.6.1991 (o. A.). 

  8. Züricher Zeitung, 19.11.1996 (Kai-Uwe Scholz).

DDR

Berlin war bis zum Jahr 1989 eine geteilte Stadt, in der eine Mauer zwei Staaten – BRD und DDR, Demokratie und realsozialistische Diktatur, Westmächte und Ostblock– voneinander trennte. Trotz dieser Teilung gab es in der nGbK ein Interesse an der Zusammenarbeit mit DDR-Institutionen und der Realisierung von Ausstellungen von und mit DDR-Künstler_innen. Mit John Heartfield (1969) und Alice Lex-Nerlinger/Oskar Nerlinger (1975) gab es in den Anfangsjahren gleich zwei monographische Ausstellungen von kommunistischen Künstler_innen, die nach dem Ende des Kriegs aus politischer Überzeugung in die DDR gezogen waren. Sie verstanden unter Kunst ein gesellschaftliches und gesellschaftlich wirksames Produkt und fanden damit in der DDR ihre Heimat – entsprachen damit aber auch dem damaligen Kunstverständnis der nGbK. So zielte die Ausstellung Alice Lex-Nerlinger/Oskar Nerlinger (1975) darauf ab, “verstärkt das Schaffen namhafter Wegbereiter sozialistischer Kunst der breiten Öffentlichkeit zugänglich [zu machen].”1 Doch Kunst hatte in der DDR eine ambivalente Rolle. Die Künstlerin Barbara Puttbrese bringt es auf den Punkt: “Kunst hatte eine große Bedeutung, wurde staatlich gefördert, aber gleichzeitig mit neurotischem Mißtrauen betrachtet und die Behörden hatten ein starkes Bedürfnis nach Kontrolle. Die Einflußnahme reichte vom Auftrag zu zweckdienlicher Schönfärberei, die zu Kunst erklärt wurde, über vorsichtiges ‚Leiten‘ und ‚Lenken‘ bis zum rigorosem Verbot einzelne Werke öffentlich zu zeigen.“2

Zu erneuten Kooperationen zwischen Institutionen in West und Ost kam es dann erst wieder im Jahr 1989 während der politischen und gesellschaftlichen Umbruchszeit. Drei Ausstellungen widmeten sich der Alltagskultur der DDR. Im Mittelpunkt stand die Neugier auf den fremd gewordenen Nachbarn. Mithilfe von Fotografien alltäglicher Sujets sollten Einblicke in das Leben der DDR vermittelt werden. Die Ausstellung mit Werken von sieben Fotografinnen aus der DDR wurde in Zusammenarbeit mit der Alternativen Liste Berlin und mit Unterstützung der DDR-Frauenzeitschrift Für Dich realisiert. Die Ausstellungen verstanden sich auch als Brückenbauer: “Fotografien laden ein, sind Begegnungen. Sie öffnen nicht nur den Blick, sondern vermögen auch Grenzen zu überwinden. Fotografien erzählen von Nachbarn.“3

Die Reaktionen auf die Ausstellungen sind ambivalent. In ihnen finden sich sowohl sympathisierende als auch skeptische Stimmen – insbesondere was die staatlich-ideologische Beeinflussung der Kunst in der DDR betrifft: Über Zwischenspiele. Junge Künstler und Künstlerinnen aus der Deutschen Demokratischen Republik heißt es: “Ebenso neugierig wie grundsätzlich wohlwollend, fast schon nachsichtig, also unbedingt auch mißtrauisch, schaut der westliche Betrachter auf die Kunst des ‚anderen Deutschlands‘.“4 Was man zu sehen bekommt, sei eine “aufregende Provokation für den westlichen Blick“5, wie Anke Sterneborg schreibt. Die Ausstellung ist die erste Zusammenarbeit einer westdeutschen Institution mit dem Verband Bildender Künstler der DDR und wurde vom damaligen regierenden Bürgermeister Walter Momper eröffnet. Ihr Ziel: “Anzuecken in den Köpfen derjenigen, die Kunst aus der DDR immer noch unter ideologischen Gesichtspunkten betrachten und damit abwerten.“6

Zwei Jahre später blickten zwei weitere Ausstellungen aus feministischer Perspektive auf die DDR: Charme, Zement und Schwefelsäure versammelte Frauenbilder aus DDR-Zeitschriften der 1950er Jahre, in denen die Widersprüche zwischen dem neuen Idealbild der “befreiten“ Frau und traditionellen Frauenbildern sichtbar wurden.
Mit Außerhalb von Mittendrin wurde das Ansinnen verfolgt, “ein westliches Publikum mit Arbeiten bekannt zu machen, die abseits der staatstragenden Kultur in der DDR entstanden waren. Der Fall der Mauer brachte als weitere Dimension die Reaktion von Frauen auf die Umbruchsituation sowie die deutlicher sichtbaren kulturellen und ästhetischen Unterschiede in Ost und West ein.“7

In einem von der nGbK verfassten Gutachten aus dem Jahre 1992 heißt es: Die Zusammenführung von Ost und West vollziehe sich vor allem für Berliner aus dem Ostteil der Stadt vergleichsweise schmerzhaft: “Die Abwicklung von kulturellen und sozialen Einrichtungen, die unsichere Perspektive im Falle eines Zusammenfügens zweier Einrichtungen und das Schließen zahlreicher Unternehmen haben Probleme mit sich gebracht, deren Bewältigung nicht absehbar ist. Die Ungleichbehandlung ist im Alltag vorprogrammiert.“8

Bereits in der Einzelausstellung des Fotografen Ulrich Wüst aus dem Jahr 1993 ist die DDR im Verschwinden begriffen; der Blick wird historisch, zuweilen auch melancholisch. Passend dazu lautete das Stichwort der Ausstellung Wunderwirtschaft “Ostalgie“. Sie setzte sich 1997 mit der DDR-Konsumkultur und dem Produktdesign der 1960er Jahre auseinander. Ethnologiestudent_innen der Humboldt-Universität Berlin nahmen Objekte der DDR-Alltagskultur in den Blick: “In der Sammlung, die kein ‚DDR-Heimatmuseum‘ sein will, wird mit dieser Ausstellung eine ‚Heimatkunde‘ vermittelt, die dem Besucher eine melancholisch-amüsierte Wiederbegegnung mit einer jüngst entschwundenen Lebenswelt ermöglicht.“9 Wie lässt sich angemessen an die DDR erinnern? Und wie geht man mit DDR-Denkmälern [link] um? Diese Fragen stellten sich auch Arbeitsgruppen in der nGbK wie zum Beispiel in der Ausstellung Erhalten – Zerstören – Verändern, Denkmäler der DDR in Ostberlin (1990).

Während ein Großteil der DDR-Institutionen nach der Wendezeit aufgelöst oder umbenannt wurde, konnte sich der Wettbewerb Kunst statt Werbung behaupten. Er fand erstmals im Jahr 1958 in Ostberlin statt und rief Künstler_innen auf, Plakate für den Frieden zu entwerfen. Die eingereichten Arbeiten wurden an den Hintergleiswerbeflächen am U-Bahnhof Alexanderplatz ausgestellt. Unter der Ägide der nGbK-Arbeitsgruppe U2 Alexanderplatz wurde der Wettbewerb fortgesetzt und fungiert heute unter dem Namen Kunst im Untergrund.

Anna-Lena Wenzel und Eylem Sengezer


  1. Olbricht, Harald: Vorwort, in: Alice Lex-Nerlinger/Oskar Nerlinger hrgs. v. NGBK Berlin, 1975, S. 2. 

  2. http://ngbk.de/alexanderplatz/1990-2005/barbara_putbrese.html, Zugang vom 16.12.2015. 

  3. Ruhnau, Heinz: o.T., in: Zwischen Elbe und Wolga, Heidelberg 1988, S. 5. 

  4. Der Tagesspiegel, 22.10.1989 (Anke Sterneborg). 

  5. Ebd.  

  6. Roloff-Momin, Ulrich: Zu dieser Ausstellung, in: Zwischenspiele, NGBK, Berlin 1989, S. 5. 

  7. Die Union, 21.6.1991 (o. A.). 

  8. NGBK: Kunstwettbewerb Übergänge – Zusammenfassung des bis bisherigen Diskussionsprozesses, Darstellung des aktuellen Stands der Überlegungen und Vorschläge für das weitere Vorgehen, Berlin 1992. Der Wettbewerb „Übergänge“, dessen Planungen kurz nach der Wende begannen, wurde dann erst 1996 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ausgeschrieben und in den Jahren 1997-1999 an ehemaligen innerstädtischen Grenzübergängen wie Checkpoint Charlie, Oberbaumbrücke, Bornholmer Straße, Chausseestraße etc. umgesetzt.  

  9. Züricher Zeitung, 19.11.1996 (Kai-Uwe Scholz).