Memorial

A monument refers to the past and is yet constructed in the now as memory, regardless of whether it represents a new form of architecture or a historical building. Especially in the context of political upheaval and change in Berlin, members of the nGbK debated the question of how monuments could appropriately commemorate and enlighten, for example with regard to National Socialism or communist East Germany.

In the 1980s, under the leadership of Sabine Weißler, the exhibition Der umschwiegene Ort was created, about how to address the former Gestapo grounds in and around the Martin-Gropius-Bau. After the collapse of communism, the urban landscape was characterized in particular by the side-by-side existence of the visible legacies of the different political systems. One could even say that the cultural dynamic was marked by the sudden accessibility of the diverse art and cultural institutions, universities and libraries. The project Erhalten Zerstören Verändern? documented the GDR monuments in East Berlin with an exhibition in 1990, which also compared memorial practice in East and West.

One aspect of the work of the nGbK that stands out were the publications that emerged as a reaction to the competitions for the Denkmal für die ermordeten Juden Europas and the Denkmal zum 17. Juni 1953. Both books document polemic arguments and unrealised blueprints and once again emphasise the role of the nGbK members as active players in urban politics.

It is striking that support within the nGbK came especially for blueprints which proposed alternative concepts of reflection and remembrance. The draft by the artists Renata Stih and Frieder Schnocke for the Memorial to the Murdered Jews of Europe consciously did not conform to the condition in the call for bids that a monumental building be constructed. The project was entitled Bus Stop and was temporarily realised with the support of the nGbK. Instead of a new construction, the artists planned bus lines which took visitors from the location of the competition to places where different groups of victims had actually been imprisoned and murdered and which actually still existed and continue to exist in and around Berlin. The Fahrplan published in 1996 by the nGbK hence reads “The busses, painted red in accordance with the instructions of the artist, will be present right on the streets of everyday life, like driving, mobile monuments.”1

It was exactly that intertwining with daily life that was criticised, as Leonie Baumann reports in her text about the former Gestapo grounds, Topographie des Terrors. “Some formulations in the call for bids remained controversial, especially the demand that the visible representation of history be connected with concrete everyday uses […]“2 There were also concerns about Denkmal für die ermordeten Juden Europas, which was completed in 2005, about how the floods of tourists, souvenir shops and food stalls might break up the narrative of dismay.3 Decentral concepts like the project Bus Stop escape such unwitting breaches in the urban context. In fact, through their structure they connect and illustrate the logistics, organisation and brutality of fascist terror by showing how ramified and minutely planned the incarcerating and murdering was. “Furthermore, the information in this bus schedule gives an impression of the ubiquitous interconnectedness of the machinery of extermination with everyday life in Germany […].“4

The project Stolpersteine, initiated in 2002 at the nGbK by Gunter Demnigs, is a decentralised monument. The stones, set in the pavement outside the front doors of houses, commemorate deported people who once lived there. Small in appearance and large in number, they are easily overlooked. Some people may have walked over them several times before noticing these golden, inscribed paving stones on which the victim’s name, date of birth and sometimes, their story of horror, are engraved. In contrast to monumentally designed architecture, whose effect always develops a gravitation of superiority over the city and transmits stately aesthetics or symbolic keystone, monuments which can also be overlooked play with our economy of attention and draw attention to exactly the question of which processes history and remembrance are subject to in the creation of continuity.

Sara Hillnhütter

Translation: Don Mac Coitir


  1. Fahrplan S. 5 

  2. Leonie Baumann, Erinnern für die Zukunft, S. 177 

  3. Verweis auf Wettbewerb für das Denkmal für die… 

  4. Bus Stop, Fahrplan, NGBK, S. 5

Denkmal

Ein Denkmal verweist auf die Vergangenheit und wird dennoch im Jetzt als Erinnerung konstruiert, ganz gleich ob es sich um neue Architektur oder einen historischen Bau handelt. In der nGbK diskutierten die Mitglieder im Kontext politischer Umbrüche und Wandlungen in Berlin die Frage, in welcher Form Denkmäler angemessen erinnern und aufklären könnten, zum Beispiel in Bezug auf den Nationalsozialismus oder die DDR.

In den 1980er Jahren entstand unter der Federführung von Sabine Weißler die Ausstellung Der umschwiegene Ort, in der es um den Umgang mit dem ehemaligen Gestapo-Gelände in und um den Martin-Gropius-Bau ging. Nach der Wende bestimmte besonders das Nebeneinander der sichtbaren Hinterlassenschaften verschiedener politischer Systeme das Stadtbild. Man könnte sogar sagen, dass die kulturelle Dynamik aus der plötzlichen Erreichbarkeit der vielstimmigen Kunst- und Kulturhäuser, Universitäten und Bibliotheken geprägt war. Das Projekt Erhalten − zerstören − verändern? dokumentierte mit einer Ausstellung im Jahr 1990 die Denkmäler der DDR in Ost-Berlin und verdeutlichte dabei die unterschiedliche Denkmalpraxis in Ost und West.

Besonders markant für die Arbeit in der nGbK sind jene Publikationen, die als Reaktion auf die Wettbewerbe für das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und das Denkmal zum 17. Juni 1953 entstanden sind. Beide Bücher dokumentieren streitbare Argumente und nicht realisierte Entwürfe und weisen die Mitglieder der nGbK einmal mehr als stadtpolitische Akteur_innen aus.

Augenfällig scheint dabei, dass besonders Entwürfe, die alternative Konzepte des Nachdenkens und Erinnerns vorschlugen, in der nGbK Unterstützung fanden. Der Entwurf der Künstler_innen Renata Stih und Frieder Schnocke für das Denkmal für die ermordeten Juden Europas entsprach bewusst nicht der Bedingung der Ausschreibung, einen monumentalen Bau zu errichten. Das Projekt nannte sich Bus Stop und wurde temporär mit der Unterstützung der nGbK realisiert. Anstelle eines Neubaus planten die Künstler_innen Buslinien, die Besucher_innen vom Wettbewerbsgelände an die Orte bringen sollten, an denen verschiedene Opfergruppen inhaftiert und ermordet worden waren − Orte, die tatsächlich noch in und um Berlin existierten und existieren. So heißt es in dem Fahrplan, der 1996 in der nGbK erschien: „Die nach Vorgabe der Künstler rot gestalteten Busse werden fahrenden mobilen Denkmälern gleich auf den Straßen im Alltag präsent.“1

Gerade die Verflechtung mit dem alltäglichen Raum wurde, wie Leonie Baumann in ihrem Text über das ehemalige Gestapo-Gelände Topographie des Terrors berichtet, kritisiert: „Einige Formulierungen der Ausschreibung blieben umstritten, insbesondere die Forderung, das Sichtbarmachen von Geschichte mit konkreten Alltagsnutzungen zu verbinden […].“2Auch bei dem im Jahr 2005 fertiggestellten Denkmal für die ermordeten Juden Europas machte man sich Sorgen, dass die Touristenströme, Souvenirläden und Essensstände die Betroffenheitserzählung stören könnten.3 Dezentrale Konzepte wie das Projekt Bus Stop entgehen solchen ungewollten Brüchen im städtischen Zusammenhang; sie verbinden sich vielmehr mit ihrer Struktur und veranschaulichen die Logistik, Organisation und Härte des faschistischen Terrors, indem sie zeigen, wie verästelt und kleinteilig die Verschleppung und Ermordung geplant war. „Die in diesem Fahrplan enthaltene Informationen vermitteln darüber hinaus einen Eindruck von der allgegenwärtigen Verflechtung der Vernichtungsmaschinerie mit dem Alltag Deutschlands […].“4

Auch das Projekt Stolpersteine, das von Gunter Demnig im Jahr 2002 in der nGbK initiiert wurde, ist ein dezentrales Holocaust-Denkmal. Die vor den Haustüren in das Straßenpflaster eingelassenen Steine erinnern an die verschleppten Menschen, die einst dort lebten. Klein in ihrer Erscheinung und groß an der Anzahl, sind sie leicht zu übersehen. Manch einem ist sicher erst nach mehrfachem Darüberlaufen der goldene, geprägte Pflasterstein aufgefallen, auf dem Namen und Geburtsdaten, teilweise auch Leidensgeschichten vermerkt sind. Im Unterschied zur monumental angelegten Architektur, deren Effekt stets erhaben über der Stadt eine Gravitation entwickelt und eine staatlich repräsentative Ästhetik oder symbolischen Schlussstein vermittelt, spielen Denkmäler, die auch übersehen werden können, mit unserer Aufmerksamkeitsökonomie und verweisen auf die Frage, welchen Prozessen Geschichte und Erinnerung bei der Bildung von Kontinuität unterliegen.

Sara Hillnhütter


  1. Fahrplan S. 5. 

  2. Leonie Baumann, Erinnern für die Zukunft, S. 177. 

  3. Verweis auf Wettbewerb für das Denkmal für die…. 

  4. Bus Stop, Fahrplan, NGBK, S. 5.