Feminism

“The general assembly in the TU lecture hall hoots boisterously as a member of the group Unbeachtete Produktionsformen lists examples of a frequently neglected aspect of everyday culture with feminine which the exhibition attempts to thematise, process or explain by means of artistic plays, performaces and other events.“1 It was with this eye-witness report from an nGbK general assembly in 1980 that Ingrid Wagner opened her article Frauen und Kunst in der NGBK – eine Re-Kapitulation for the publication marking the 40th anniversary of the nGbK. Jula Dech notes the following about the early years of the nGbK, that it was a place where “the other conditions of the so-called ‘new left’ [were reflected]: there was practically no sensitisation for gender-related questions. Almost as a matter of course, discrimination against historical and current women’s art was repeated.”2 She goes on to say: “Art by women – was a largely uncharted, still invisible country – without its own formal canon or its own vocabulary of colour. Art, according to the predominant view, was without gender.”3
Hence, the first solo exhibition of a woman’s work – Käthe Kollwitz (1974) – had no feminist background, rather it demonstrated the artist’s political approach.4

Therefore, the first two exhibitions devoted explicitly to “women’s art” also intended simply to make art by women visible in the first place. In 1977, the exhibition Künstlerinnen International 1877–1977 was held – the “first major inventory of women’s art in the last hundred years”.5 Ten years later came the exhibition project Das verborgene Museum. The title refers to “the invisible artistic tradition of women, their exclusion from the ‘imaginary museum’ of art, in which they appeared not as acting (as artists) but largely as male projections and fantasies.”6 For more than two years, basic research was conducted in Berlin’s public collections in order to make a feminine tradition of art visible and raise awareness for the problems lurking behind it. In addition to criticism of the “patriarchal ideology and writing of history”, the concept aimed “also to express artistic- and cultural-political intention.” It is not sometime ‘later’, not ‘tomorrow’ that, as observers of art, we wish to address works by women. Contemporary female artists must be better and more frequently represented in public collections today, in other words, they must be bought and also exhibited.”7

At the same time, the 1980s saw a change in thinking. In addition to numerous exhibitions by female artists that created this awareness, the nGbK also hosted shows that explicitly addressed feminist issues, such as Kulturplätze / Frauen – Autonomie – Kreativität – Subkultur (1985), in which women’s initiatives in Berlin were showcased.
With the launch in 1992 by the Berlin city government of a programme to promote female artists in Berlin, who had been recognized as receiving too little representation, “women’s art” received a further boost. Looking to Latin America (in solidarity) was typical for the nGbK: in the years 1981 and 1991, there were exhibitions showing art by Mexican women.
Perlen für die Säue. Erotische Kunst von Frauen für Frauen (1991) and Dorothy Iannone’s exhibition (1997) shifted the focus to female desire and its repression. While Iannone’s works had already provoked censorship of previous exhibitions, Perlen für die Säue saw the Berlin public transport system’s advertising department, now unified after the fall of the Berlin Wall, intervene and ban billboards highlighting sexual abuse of daughters by fathers and resistance to it.

Although Jula Dech still expressed pessimism in 1990 that equality of the sexes was still a radical Utopia “Women as artists remain an unsolved problem for bourgeois society”8 Ingrid Wagner came to the conclusion in 2009 that the nGbK was “predestined to be a venue for the exhibition of feminist positions and what is known today as the gender debate in the field of art.”9 Marion Beckers, who today runs Das Verborgene Museum, which emerged from the eponymous nGbK project, also recalls in an interview that back then (1987), people had to fight on behalf of women in the nGbK but that it was the same everywhere. But in this case, she said people worked together and had strong women to the fore in the management. That, she added, was definitely an exception in Berlin’s art world.

Anna-Lena Wenzel


  1. Wagner, Ingrid: Frauen und Kunst in der NGBK – eine Re-Kapitulation, in: 40 Jahre NGBK, Berlin 2009, S. 161. 

  2. Dech, Jula: Blinder Fleck – Die Neue Gesell(en)schaft und die Frauenkunst, in: : 21 – was nun?, NGBK, Berlin 1990, S. 57. 

  3. Ebd., S. 57f.  

  4. This exhibition was held after criticism of previous major Kollwitz exhibitions, “which negate the effect that reaches into society and interpret it as an illustration of the “social idealism” of a hermetic and ‘autonomous’ personality. In contrast, our exhibition seeks to place those works by Käthe Kollwitz – in the the categorical-theoretical sense, in which she confidently placed herself – in a context of effect both indirect and direct.” „Zu dieser Ausstellung“, in: Käthe Kollwitz, hg. v. Frankfurter Kunstverein 1973, o.S.  

  5. Vgl. Dech (1990), S. 58. 

  6. Breitling, Gisela / Flagmeier, Renate: Vorwort, in: Das verborgene Museum I, NGBK, Berlin 1987, S. 7. 

  7. Ebd., S. 8. 

  8. Dech (1990), S. 62. 

  9. Wagner (2009), S. 167.

Feminismus

„Die Hauptversammlung im TU-Hörsaal johlt, als ein Mitglied der Gruppe Unbeachtete Produktionsformen Beispiele aufzählt, die die Ausstellung als oft weiblich konnotiertes Unbeachtetes der Alltagskultur in künstlerischen Inszenierungen, durch Performances und andere Ereignisse thematisieren, aufarbeiten, sinnfällig machen will.“1 Mit diesem Augenzeugenbericht von einer nGbK Hauptversammlung im Jahr 1980 beginnt Ingrid Wagner ihren Beitrag Frauen und Kunst in der NGBK – eine Re-Kapitulation für die Publikation zum 40-jährigen Bestehen der nGbK. Jula Dech bemerkt über die Anfangsjahre der nGbK, dass sich dort „die sonstigen Verhältnisse der sogenannten ‚neuen Linken’ [spiegelten]: eine Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Fragen existierte fast nicht. Fast selbstverständlich wiederholte man die Diskriminierungen gegen historische und aktuelle Frauenkunst.“2 Und weiter: „Kunst von Frauen – das war ein weitgehend unentdecktes, noch unsichtbares Land – ohne eigenen Formkanon, eigenes Farbvokabular. Kunst, so die vorherrschende Meinung, hatte kein Geschlecht.“3
Die erste Einzelausstellung einer Frau – Käthe Kollwitz (1974) – hatte deshalb auch keinen feministischen Hintergrund, sondern stellte den politischen Anspruch der Künstlerin heraus.4

Intention der beiden ersten Ausstellungen, die sich explizit der „Frauenkunst” widmeten, war es deshalb auch, Kunst von Frauen überhaupt erst einmal sichtbar zu machen. Im Jahr 1977 fand die Ausstellung Künstlerinnen International 1877–1977 statt – die „erste große Bestandsaufnahme an Frauenkunst der letzten hundert Jahre“5. Zehn Jahre später folgte das Ausstellungsprojekt Das verborgene Museum. Der Titel verweist „auf die unsichtbare künstlerische Tradition der Frauen, ihren Ausschluß aus dem ‚imaginären Museum‘ der Kunst, in dem sie nicht als Handelnde (als Künstlerinnen), sondern vorwiegend als männliche Projektionen und Imaginationen erscheinen.“6 Über zwei Jahre lang wurde in den öffentlichen Sammlungen Berlins Grundlagenforschung betrieben, um eine weibliche Kunsttradition sichtbar zu machen und das Bewusstsein für die dahinter stehende Problematik zu schärfen. Neben der Kritik an der „patriarchalischen Ideologie und Geschichtsschreibung” sollte das Konzept „auch eine kunst- und kulturpolitische Absicht zum Ausdruck bringen. Nicht irgendwann ‚später‘, nicht ‚morgen‘ wollen wir uns als Betrachterinnen von Kunst mit den Werken von Frauen auseinandersetzen. Zeitgenössische Künstlerinnen müssen heute in öffentlichen Sammlungen und großen Ausstellungen besser und häufiger präsentiert, das heißt angekauft und auch ausgestellt werden.“7

Gleichzeitig begann in den Achtziger Jahren ein Umdenken. In der nGbK gab es neben zahlreichen Einzelausstellungen von Künstlerinnen, die diesen Aufmerksamkeit verschafften, auch solche, die explizit feministische Fragestellungen aufgriffen, wie Kulturplätze / Frauen – Autonomie – Kreativität – Subkultur (1985), in der Berliner Fraueninitiativen vorgestellt wurden.
Mit der Einrichtung eines Programms zur Förderung der als unterrepräsentiert erkannten Berliner Künstlerinnen durch den Berliner Senat im Jahr 1992 bekam die „Frauenkunst“ weiteren Aufschwung. Typisch für die nGbK war der (solidarische) Blick in Richtung Lateinamerika: In den Jahren 1981 und 1991 widmeten sich Ausstellungen der Kunst von mexikanischen Künstlerinnen.
Mit Perlen für die Säue. Erotische Kunst von Frauen für Frauen (1991) sowie in Dorothy Iannones Ausstellung (1997) rückte das weibliche Begehren und dessen Unterdrückung in den Mittelpunkt. Hatten Iannones Arbeiten bereits bei früheren Ausstellungen Zensur provoziert, griff bei Perlen für die Säue nun auch die Vereinigte Verkehrsreklame der Berliner Verkehrsbetriebe ein und unterband das Aufhängen von Plakaten, auf denen vom sexuellen Missbrauch des Vaters an der Tochter und vom Widerstand gegen diesen erzählt wurde.

Obwohl Jula Dech noch im Jahr 1990 pessimistisch äußert, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter vorläufig eine radikale Utopie bleibe ¬„Frauen als Künstlerinnen gehören zu den ungelösten Problemen der bürgerlichen Gesellschaft“8––, kommt Ingrid Wagner im Jahr 2009 zu dem Schluss, dass die nGbK ein „prädestinierter Schauplatz zum Austragen der feministischen Positionen sowie der heute so genannten gender-Debatte auf dem Feld der Kunst [sei].“9 Marion Beckers, die heute Das Verborgene Museum leitet, das aus dem gleichnamigen nGbK-Projekt hervorgegangen ist, erinnert sich im Gespräch, dass man damals (1987) in der nGbK für die Frauen habe kämpfen müssen, aber das sei überall so gewesen. Hier habe man aber auch zusammen gearbeitet und hatte mit den Geschäftsführerinnen starke Frauen an der Spitze. Das sei auf jeden Fall eine Ausnahme im Berliner Kulturbetrieb gewesen.

Anna-Lena Wenzel


  1. Wagner, Ingrid: Frauen und Kunst in der NGBK – eine Re-Kapitulation, in: 40 Jahre NGBK, Berlin 2009, S. 161. 

  2. Dech, Jula: Blinder Fleck – Die Neue Gesell(en)schaft und die Frauenkunst, in: : 21 – was nun?, NGBK, Berlin 1990, S. 57. 

  3. Ebd., S. 57f. 

  4. Die Ausstellung entstand aus der Kritik an den letzten großen Kollwitz-Ausstellungen, „die das ins Gesellschaftlich zielende Wirkungsmoment negieren und es als Darstellung des ‚sozialen Idealismus‘ einer hermetischen und ‚autonomen‘ Persönlichkeit interpretieren. Demgegenüber sucht unsere Ausstellung die Werke von Käthe Kollwitz – im Sinne des kategorisch-theoretischen Kontextes, in den sie sich selbst bewußt gestellt hat – in ihren jeweiligen mittelbaren und unmittelbaren Wirkungszusammenhang zu setzen.“ „Zu dieser Ausstellung“, in: Käthe Kollwitz, hg. v. Frankfurter Kunstverein 1973, o.S.  

  5. Vgl. Dech (1990), S. 58. 

  6. Breitling, Gisela / Flagmeier, Renate: Vorwort, in: Das verborgene Museum I, NGBK, Berlin 1987, S. 7. 

  7. Ebd., S. 8.  

  8. Dech (1990), S. 62. 

  9. Wagner (2009), S. 167.