City

In addition to the many treatments of the specific urban history and situation of Berlin, some exhibitions also addressed the urban in general. “How do cities differ? How have cities changed in the course of their recent history? How will cities develop in the near and distant futures?”1 These are all questions that preoccupy the makers of exhibitions. The general tenor is that “A liveable city is neither idyll nor paradise […] A liveable city is not without conflicts but it must be in a position to enable disputes to be settled without violence.”2

Photography plays a special role in the exploration of a city and the documentation of the changes taking place within it: “Photography means more than just conserving the past, it must visualise the losses in the city in order to give remembrance a solid frame. Its basic tone is of reserved melancholy; its alertness is accompanied by scepticism. But its steadfast resistance to forgetfulness would be helpful in better coming to terms with the major and minor changes of the coming years.”3
In the three-part series Stadtfotografien (Berlin von außen, 1987; Stadtfotografie, 1989; Fotografie für die Stadt, 1990), Berlin at the time of the collapse of communism was at the centre of the debate. The exhibition Über die großen Städte. Fotografien aus Tokio, Moskau, Berlin, Paris, London, New York, which was shown in 1993 in the Akademiegalerie im Marstall Berlin, explored “the complex spectrum of topics ranging from urban development, changes, problem areas and Utopias of big cities using historic and contemporary series of photographs”4, whereby it aimed to facilitate hitherto unknown perspectives on the city and avoid common clichés.

Also in three parts was the series of exhibitions Vom Umgang mit Veränderung. Zeitgenössische Fotografie (1995), which attempted to chart the upheaval in Berlin around the time of the fall of the Berlin Wall. “The central topic of the first part was the reciprocal influence of a city and its inhabitants.”5 Its starting point was the observation that social conditions, the human being’s environment and humankind itself are all changing at a rapid pace. It took a close look at this transformation of the city, its upheavals and changes. However, in his critique of the exhibition, Martin Eberle lamented the fact that the uniquely isolated situation of the formerly walled city remained unpleasantly manifest.6

The exhibition Learning from*. Städte von Welt, Phantasmen der Zivilgesellschaft, informelle Organisation (2003) adopted a more global perspective. It addressed “urban realities beyond the European city ideal, with its image of public order and bourgeois civic life.”7 Doro Wiese emphasised as one of the major strengths of the exhibition, which was accompanied by a catalogue, a series of events and a symposium, that it demonstrated “how inventive and effective economic structures are when they form outside the control of state powers.”8 The exhibition Self Made Urbanism Rome. Informal Common Grounds of a Metropolitan Area (2013) developed a similarly specific view of informally established and self-organised urban landscapes, structures it traced using Rome as an example.

How do urban topographies develop and change? What strategies of territorial containment and exclusion emerge? What role do social practices and urban actors play? These and other issues related to current challenges to and in big cities were addressed by the expansive exhibition project ISLANDS+GHETTOS. Über territoriale Segregation in Städten des 21. Jahrhunderts (2009), which was developed in co-operation with the Heidelberger Kunstverein. As examples of urban phenomena of exclusion and the contrast between slum districts and wealthy residential areas, the cities of Dubai and Caracas were examined. “The project emerged from the conviction that constellations of social polarisation and spatial fragmentation are also to be found in European agglomerations such as Berlin and will continuously grow.”9

The Urban Cultures of Global Prayers (2010–2014) was also conceived as a research project. Over the course of several years and using a range of formats, the exhibition took a closer look at the observation that new religious movements are playing an increasingly important role in cities: “They change the urban topography, they assume economic and political roles and often take the place of the state – across all world religions and religious movements. At the same time, urban cultures are permeated by new religious practices such as Islamic Hip-Hop or Christian Nollywood films.”10 The aim of the exhibition was to cast a differentiated look at the relationships between urban development and religious practices, between the promise of spiritual redemption and social liberation.

Anna-Lena Wenzel and Irene Hilden


  1. Cremer-Schacht, Dorothea / Lange, Dieter: Vorwort, in: Über die Großen Städte, NGBK, Berlin 1993, S. 8. 

  2. Roloff-Momin, Ulrich: Kultur einer lebendigen Stadt, in: Vom Umgang mit Veränderung – Zeitgenössische Fotografie, NGBK, Berlin 1995. 

  3. Ullmann, Gerhard: Zwischen Aufbruch und Abbruch. Innovationsschübe in Berlin, in: Über die großen Städte, NGBK, Berlin 1993, S. 181. 

  4. Pressemitteilung, NGBK 1993. 

  5. Pressemitteilung, NGBK 1995.  

  6. Engele, Martin: In Berlin nichts Neues, in: Fotografie und Medienkunst, Nr. 7, Oktober 1995. 

  7. AG Learning from: Klappentext, in: Learning from. Städte von Welt, Phantasmen der Zivilgesellschaft, informelle Organisation, NGBK, Berlin 2003.  

  8. Wiese, Doro: Eine andere Welt ist möglich. Drei gelungene Versuche, weltwirtschaftliche Strukturen zu analysieren, in: der Freitag, 23.01.2004.  

  9. http://hdkv.de/islands/, Zugang vom 09.09.2015. 

  10. nGbK-Webseite, Zugang vom 09.09.2015.

Stadt

Neben den vielen Auseinandersetzungen mit der spezifischen berlinischen Stadtgeschichte und -situation beschäftigen sich einige Ausstellungen eher allgemein mit dem Städtischen. „Wie unterscheiden sich Städte? Wie haben sich Städte im Laufe ihrer jüngeren Geschichte verändert? Wie werden sich die Städte in naher und ferner Zukunft entwickeln?”1, sind Fragen, die die Ausstellungsmacher_innen umtreiben. Tenor ist dabei: „Eine lebenswerte Stadt ist keine Idylle und auch kein Paradies. […] Eine lebenswerte Stadt ist nicht konfliktfrei, aber sie muss Möglichkeiten bereithalten, Konflikte gewaltfrei auszutragen.”2

Bei der Erkundung der Stadt und der Dokumentation ihrer Veränderungen spielt die Fotografie eine besondere Rolle. Gerhard Ullmann beschreibt dies folgendermaßen: „Fotografie bedeutet mehr als ein Konservieren der Vergangenheit, sie muß die Verluste im Stadtbild anschaulich machen, um der Erinnerung einen festen Rahmen zu geben. Ihr Grundton ist von verhaltener Melancholie, ihre Wachheit von Skepsis begleitet. Aber ihr beharrender Widerstand gegen die Vergeßlichkeit wäre hilfreich, die großen und kleinen Veränderungen der nächsten Jahre besser zu verarbeiten.”3
In der dreiteilige Serie Stadtfotografien (Berlin von außen, 1987; Stadtfotografie, 1989; Fotografie für die Stadt, 1990) stand Berlin zum Zeitpunkt der Wende im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Die Ausstellung Über die großen Städte. Fotografien aus Tokio, Moskau, Berlin, Paris, London, New York, die im Jahr 1993 in der Akademie-Galerie im Marstall Berlin zu sehen war, beleuchtete „anhand historischer und zeitgenössischer Fotoserien das komplexe Themenspektrum Stadtentwicklung, die Veränderungen, Problempunkte und Utopien der Großstadt”4, wobei sie unbekannte Sichtweisen der Städte ermöglichen und gängige Klischees vermeiden wollte.

Ebenfalls dreiteilig war die Ausstellungsreihe Vom Umgang mit Veränderung. Zeitgenössische Fotografie (1995), die die Umbruchsituation im Berlin der Wendezeit zu erfassen suchte. „Das zentrale Thema des ersten Teils ist der wechselseitige Einfluss zwischen Bewohnern und Stadt.”5 Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass sich die gesellschaftlichen Verhältnisse, die Umgebung des Menschen und auch die Menschen selbst in rasantem Tempo verändern. Dieser Wandel der Stadt, ihre Umbrüche und Veränderungen wurden in den Blick genommen. Martin Eberle bemängelt in einer Ausstellungskritik jedoch, dass die einzigartige isolierte Lage der einstigen Mauerstadt immer noch unangenehm manifestiert sei.6

Eine globale Perspektive nimmt die Ausstellung Learning from*. Städte von Welt, Phantasmen der Zivilgesellschaft, informelle Organisation (2003) ein. Sie thematisiert „städtische Realitäten jenseits des europäischen Stadtmodells mit seinem Bild von öffentlicher Ordnung und bürgerlicher Zivilgesellschaft.“7 Doro Wiese betont als besondere Stärke dieser Ausstellung, die von einem Katalog, einer Veranstaltungsreihe und einem Symposium begleitet wurde, sie zeige, „wie erfinderisch und effektiv ökonomische Strukturen sind, die sich jenseits von staatlicher Kontrolle bilden.“8 Einen ähnlich spezifischen Blick auf informell errichtete und selbstorganisierte städtische Landschaften entwickelte auch die Ausstellung Self Made Urbanism Rome. Informal Common Grounds of a Metropolitan Area (2013), die diese Strukturen am Beispiel Roms nachzeichnete.

Wie entwickeln und verändern sich städtische Topographien? Was für Strategien territorialer Ein- und Ausgrenzungen zeichnen sich ab? Welche Rolle spielen soziale Praktiken und urbane Akteur_innen? Diese und weitere Fragen zu aktuellen Herausforderungen von und in Großstädten widmete sich das breit angelegte Ausstellungsprojekt ISLANDS+GHETTOS. Über territoriale Segregation in Städten des 21. Jahrhunderts (2009), das in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Kunstverein entstand. Exemplarisch für urbane Abgrenzungsphänomene und den Wechsel von Elends- und Wohlstandswohngebieten wurden die Städte Dubai und Caracas untersucht. „Das Projekt ist aus der Überzeugung heraus entstanden, dass Konstellationen sozialer Polarisierung und räumlicher Fragmentierung auch in europäischen Zentren wie Berlin zu finden sind und stetig zunehmen werden.”9

Ebenfalls als Forschungsprojekt ist The Urban Cultures of Global Prayers (2010–2014) angelegt. Über mehrere Jahre und in unterschiedlichen Formaten wurde der Beobachtung nachgegangen, dass neue religiöse Bewegungen in den Städten eine immer wichtigere Rolle spielen: „Sie verändern die urbane Topographie, sie treten als wirtschaftliche wie auch als politische Akteure auf und ersetzen nicht selten die Rolle des Staates – quer durch alle Weltregionen und Religionen. Zugleich werden die städtischen Kulturen durchdrungen von neuen religiösen Praktiken wie etwa Islamic Hip-Hop oder christlichen Nollywood-Filmen.”10 Ziel der Ausstellung war es, einen differenzierten Blick auf die Zusammenhänge zwischen urbaner Entwicklung und sakralen Praktiken, zwischen den Versprechen spiritueller Erlösung und sozialer Befreiung zu werfen.

Anna-Lena Wenzel und Irene Hilden


  1. Cremer-Schacht, Dorothea / Lange, Dieter: Vorwort, in: Über die Großen Städte, NGBK, Berlin 1993, S. 8. 

  2. Roloff-Momin, Ulrich: Kultur einer lebendigen Stadt, in: Vom Umgang mit Veränderung – Zeitgenössische Fotografie, NGBK, Berlin 1995. 

  3. Ullmann, Gerhard: Zwischen Aufbruch und Abbruch. Innovationsschübe in Berlin, in: Über die großen Städte, NGBK, Berlin 1993, S. 181. 

  4. Pressemitteilung, NGBK 1993. 

  5. Pressemitteilung, NGBK 1995.  

  6. Engele, Martin: In Berlin nichts Neues, in: Fotografie und Medienkunst, Nr. 7, Oktober 1995. 

  7. AG Learning from: Klappentext, in: Learning from. Städte von Welt, Phantasmen der Zivilgesellschaft, informelle Organisation, NGBK, Berlin 2003.  

  8. Wiese, Doro: Eine andere Welt ist möglich. Drei gelungene Versuche, weltwirtschaftliche Strukturen zu analysieren, in: der Freitag, 23.01.2004.  

  9. http://hdkv.de/islands/, Zugang vom 09.09.2015. 

  10. nGbK-Webseite, Zugang vom 09.09.2015.