Art Education

The question of what functions visual art can perform in our society is closely linked to the question of how to transmit it. “[We cannot] observe visual art in isolation from its transmission and application”, according to one of the first publications.1 Art is considered a mediator of political content; its purpose is to educate and it therefore has concrete functions to fulfil rather than merely standing for itself. Art can help explain historical contexts and, in this way “contribute to a more conscious assessment of an individual’s own situation and promote critical and decision-making capabilities in the social context.”2
In 1977, a working group addressed Gustave Courbet’s painting Die Woge with the goal of “releasing the painting from its current, museum-based isolation and thus making it possible once again for the observer to experience its social relevance and socially critical statement.”3 For this purpose, a collection of materials and a film were made. In concrete terms, “the film was supposed to be [made] usable for art and social lessons in school and for the museum visitor and provide basic material for further analysis of the topic.”4

The school and the museum represent two classic places of education for transmitting art. The project Unmittelbare Vergangenheit. Drei Kulturvermittler der 80er Jahre (1999) is about who brings content to a museum. The exhibition is devoted to three people who tried to make subcultural movements visible. Christian Borngräber, Wolfgang Max Faust and Manfred Salzgerber had in common that they “recognised upcoming trends at an early stage; exhibited, supported, promoted and published them enthusiastically and ascribed them not just an enrichment but a necessity, made room for them in cultural life and gave them a history.”5

In the same year, a seminar held by Carmen Mörsch at the institute Kunst im Kontext brought forth the group of female artists Kunstcoop©. Its declared goal: artistic art education and the creation of various points of access to current art for a broader public and the involvement of completely different people in processes of discussion and appropriation.6 The group was chosen in first place by the general assembly with its proposal to realise art education opportunities in order to interest new visitors in the nGbK and its projects.
But realising these art education opportunities turned out to be more difficult than expected, because “the different interests of the exhibition-makers, who are generally more interested in a classical form of transmission, as close as possible to the content they have created, clash with the interests of the educators.”7 “Nevertheless”, summed up Carmen Mörsch in 2009, “Kunstcoop© also taught us lessons. The group’s work, which accompanied the NGBK programme for two years, to this day forms a reference for those art educators who see their work as a critical and independent practice and therefore distance themselves from instrumentalisation for cultural and educational policies.”8

Since 2008, the nGbK has had a one-year grant for art education which is usually extended by another year. The aim of the stipend is to offer the art educators an opportunity to “move independently within the programme of exhibitions and events or to act outside of the institution.”9 The stipendiary is not elected by the general assembly like the other working groups, rather nominated by an internal jury and therefore enjoys a special status within the institution.

Anna-Lena Wenzel


  1. Funktionen der Bildenden Kunst in unserer Gesellschaft, NGBK, Berlin 1971, S. 5. 

  2. Drehbuch und Materialien zum Film: Nur eine Woge, NGBK, Berlin 1977, S. 3. 

  3. Ebd. 

  4. Ebd. S. 2. 

  5. Wagner, Frank: Unmittelbare Vergangenheit – Unterbrochene Karrieren, in: Unmittelbare Vergangenheit – Unterbrochene Karrieren, NGBK, Berlin 1999, S. 5f. 

  6. Vgl. Lüth, Nanna: queens of kunstvermittlung, in: Kunstcoop. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung, NGBK, Berlin 2002, S. 64. 

  7. Baumann, Leonie: Ausstellungen sind Kommunikationsräume, in: Kunstcoop©. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung, NGBK, Berlin 2002, S. 10. 

  8. Mörsch, Carmen: Educational Einverleibung, oder: Wie die Kunstvermittlung vielleicht von ihrem Hype profitieren könnte. Ein Essay – anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Kunstcoop©, in: 40 Jahre NGBK, Berlin 2009, S. 255. 

  9. Baumann, Leonie: Kunstvermittlung als Freiraum in der NGBK, in: Mischen Possible. Mona Jas: Kunstvermittlung 2008–2010, NGBK, Berlin 2010, S. 2.

Kunstvermittlung

Die Frage, welche Funktionen die Bildende Kunst in unserer Gesellschaft einnehmen kann, ist eng gekoppelt an die Frage ihrer Vermittlung. „[Wir können] die bildende Kunst nicht losgelöst von den ökonomischen Verhältnissen dieser Gesellschaft betrachten […], noch losgelöst von ihrer Vermittlung und Anwendung“, heißt es in einer der ersten Publikationen.1 Kunst wird als Mittlerin für politische Inhalte verstanden; sie soll bilden und hat damit eine konkrete Funktion zu erfüllen, statt nur für sich zu stehen. Kunst kann helfen, über historische Zusammenhänge aufzuklären und auf diese Weise „zu einer bewußteren Einordnung der eigenen Situation beitragen und die Kritik- und Entscheidungsfähigkeit im gesellschaftlichen Zusammenhang fördern.”2
Im Jahr 1977 beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe mit Gustave Courbets Gemälde Die Woge mit dem Ziel, „das Bild aus seiner heutigen musealen Isolation lösen und so den Sozialbezug und die gesellschaftskritische Aussage für den Betrachter wieder erfahrbar machen.“3 Zu diesem Zweck entstanden eine Materialsammlung und ein Film. Konkret soll der „Film für den kunst- und sozialkundlichen Unterricht in der Schule sowie für den Museumsbesucher nutzbar [gemacht] und Grundlagenmaterial für eine weitere Bearbeitung des Themas bereit[gestellt werden].“4

Mit der Schule und dem Museum werden zwei klassische Bildungsorte für Kunstvermittlung benannt. Im Projekt Unmittelbare Vergangenheit. Drei Kulturvermittler der 80er Jahre (1999) geht es darum, wer die Inhalte in diese Institutionen bringt. Die Ausstellung widmet sich drei Personen, die sich darum bemühten, subkulturelle Bewegungen sichtbar zu machen. Christian Borngräber, Wolfgang Max Faust und Manfred Salzgerber war gemein, dass sie „die späteren Trends frühzeitig wahrnahmen, sie engagiert zeigten, unterstützten, promoteten, publizierten und ihnen nicht nur eine Berechtigung, sondern eine Notwendigkeit zuschrieben, ihnen Platz einräumten im kulturellen Leben und ihnen eine Geschichte gaben.”5

Im selben Jahr geht aus einem Seminar von Carmen Mörsch am Institut Kunst im Kontext die Künstlerinnengruppe Kunstcoop© hervor. Erklärtes Ziel: künstlerische Kunstvermittlung und die Schaffung von verschiedenen Zugängen zu aktueller Kunst für eine breitere Öffentlichkeit und die Verwicklung von verschiedensten Menschen in Prozesse der Auseinandersetzung und Aneignung.6 Die Gruppe wird mit dem Vorschlag, künstlerische Vermittlungsangebote zu realisieren, um neue Besucher_innen für die Angebote der nGbK zu interessieren, von der Hauptversammlung auf den ersten Platz gewählt.
Doch die Realisierung der Kunstvermittlungsprojekte gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn „die unterschiedlichen Interessen der AusstellungsmacherInnen, die eher an einer klassischen Vermittlung möglichst nahe an den von ihnen erarbeiteten Inhalten interessiert sind, und das Anliegen der VermittlerInnen [prallen] aufeinander.“7 „Dennoch“, resümiert Carmen Mörsch im Jahr 2009, „auch Kunstcoop© hat Schule gemacht. Die Arbeit der Gruppe, die das Programm der NGBK zwei Jahre lang begleitete, bildet bis heute eine Referenz für diejenigen VermittlerInnen, die ihre Arbeit als kritische und eigenständige Praxis begreifen und daher auch zu kultur- und bildungspolitischen Instrumentalisierungen auf Distanz gehen.“8

Seit dem Jahr 2008 gibt es in der nGbK ein einjähriges Kunstvermittlungsstipendium, das in den meisten Fällen um ein weiteres Jahr verlängert wurde. Ziel des Stipendiums ist es, den Kunstvermittler_innen die Möglichkeit zu geben, „sich im Rahmen des Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms eigenständig zu bewegen oder außerhalb der Institution zu agieren.“9 Der/die Stipendiat_in wird nicht wie die anderen Arbeitsgruppen auf der Hauptversammlung gewählt, sondern von einer internen Jury benannt und hat damit eine Sonderstellung innerhalb der Institution inne.

Anna-Lena Wenzel


  1. Funktionen der Bildenden Kunst in unserer Gesellschaft, NGBK, Berlin 1971, S. 5. 

  2. Drehbuch und Materialien zum Film: Nur eine Woge, NGBK, Berlin 1977, S. 3. 

  3. Ebd. 

  4. Ebd. S. 2. 

  5. Wagner, Frank: Unmittelbare Vergangenheit – Unterbrochene Karrieren, in: Unmittelbare Vergangenheit – Unterbrochene Karrieren, NGBK, Berlin 1999, S. 5f. 

  6. Vgl. Lüth, Nanna: queens of kunstvermittlung, in: Kunstcoop. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung, NGBK, Berlin 2002, S. 64. 

  7. Baumann, Leonie: Ausstellungen sind Kommunikationsräume, in: Kunstcoop©. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung, NGBK, Berlin 2002, S. 10. 

  8. Mörsch, Carmen: Educational Einverleibung, oder: Wie die Kunstvermittlung vielleicht von ihrem Hype profitieren könnte. Ein Essay – anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Kunstcoop©, in: 40 Jahre NGBK, Berlin 2009, S. 255. 

  9. Baumann, Leonie: Kunstvermittlung als Freiraum in der NGBK, in: Mischen Possible. Mona Jas: Kunstvermittlung 2008–2010, NGBK, Berlin 2010, S. 2.