National Socialism

The political system in West Germany was regarded as encrusted and reactionary when the students took to the streets in the late 1960s in protest at emergency laws, the Vietnam War and the nation’s repressed NS past. Influenced by Marxist theory and the Frankfurter Schule, the post-war generation addressed the social conditions that facilitated National Socialism1: “We, who were not involved, must find the answers to two questions which our parents generally were not able to give us. Why was a fascist system possible in Germany and how did it function?”2 Until then, post-war society in Germany had resolved questions of “guilt and punishment” in smug Heimat films. It was the “68er” generation that first prompted society in general to address the spiritual and political causes of National Socialism. The repressed images emerged again.

Considering the politically charged atmosphere at the time of nGbK’s establishment, it seemed logical for the art society to devote its first exhibition the Dadaist John Heartfield in 1969, who satirised the political reality of the 1920s with his political photo-montages combining images, prose and slogans. What Heartfield expressed with his legendary photo-montages retained its validity for decades to come thanks to the “inadequate treatment of the past”. For some members, the prints of the photo-montages, which were on sale, were as “important as the first books after the war in 1945 or 1946”.3 The launch of the newly-founded institution’s programme, as contemporary witnesses noted, drove with an accentuated incisiveness – like a goading trumpet solo – into the heart of the sedate routine of the West Berlin art world.“4

Marked by the basic stance that “the danger of fascism always grows when the abolition of basic rights progresses”5, the nGbK realised its first ambitious educational project in 1976, in co-operation with the Kunstamt Kreuzberg. The cultural-historical exhibition Renzo Vespignani – Über den Faschismus showed about 80 works by the Italian artist, whose paintings addressed personal experiences in occupied Rome. The works of art were complemented by contemporary materials and documents. Using thematic keywords such as church, justice, culture, administration, concentration camp, Deutsche Arbeiterfront or economy, the accompanying catalogue offered a detailed analysis of the structural, economic, social and ideological conditions under National Socialism. The exhibition catalogue sold 120,000 copies and was even used for pedagogic purposes in school lessons.6 That not everybody would be enamoured with efforts to address that which had been collectively repressed for so long became apparent when the performance of Alain Resnais’ haunting documentary film Nacht und Nebel had to be interrupted due to protests. Like no other film before it, Resnais’ film about the extermination machinery of the concentration camps made clear the terrible scale of the horror.7

The exhibition 1933 − Wege zur Diktatur marked the 50th anniversary of the seizure of power by the National Socialists in order to “awaken and keep awake the memory that there was something and that that something might return, albeit in a different form. Because he who does not learn from history, as someone once expressed it, is doomed to repeat it.”8 In terms of content, the exhibition − as part of a larger-scale programme of events, financed by the municipal government and organised by the Berliner Kulturrat – focussed on the overall societal developments in the transition from Weimar Republic to NS state. The exhibition, which traced the causes of the destruction of the Weimar Republic and sought answers to the question of how Hitler’s seizure of power could even come about, drew harsh criticism with its conceptual approach: “Too much plays out on the level of curiosities: shop window dummies stand around in SA and SS uniforms, an empty pub symbolizes ‘Nazi terror’ and ‘anti-fascism’ before ’33, a tired replica of Chaplin’s ‘Great Dictator’ with globe, mirror for practising poses […] and a grand piano with Nazi flag illustrate the bourgeois ambience as opposed to the proletarian.”9
The makers of the exhibition Inszenierung der Macht in 1987 performed a self-declared break with taboo aimed at transcending “the frontiers of enlightened anti-fascism”10. In contrast to previous projects, this exhibition was not about revealing the repressed images of violence, terror and resistance but to examine the aesthetics of National Socialist power politics: how could the NS state win “power over feelings”11? The exhibition addressed this topic, which had hitherto been neglected in NS research12 and was confronted with criticism that alternated between the poles of “belittlement and neglect”.

It was not until 2003 and Wonderyears that an exhibition was first realised that used artistic means to facilitate a debate about remembrance and historical knowledge of the NS era and Shoah “beyond the victim-perpetrator dichotomy”. The exhibition had to be stopped in Israel due to protests and was moved to Berlin, where it was supposed to rebel against entrenched cultures of commemoration and modes of expression marked by dismay. The exhibition comprised 23 works by Israeli-Jewish artists who consciously moved in an “apolitical and ahistorical grey area”13 and worked with the means of overpainting, pastiche, mocking satire and irreverent, pop-cultural distortion: “All these means are used to reflect our darkest chapter, the zero hour of human evolution as a society.”14

Eylem Sengezer


  1. Vgl. Philipp Felsch: Der lange Sommer der Theorie. Geschichte einer Revolte 1960-1990. München 2015. 

  2. AG-Renzo Vespignani: Vorwort, in: Faschismus - Renzo Vespignani, S.5. 

  3. Peter Pfefferkorn, in: 69-99, S. 14. 

  4. Wolfgang Ludwig, in 30, 69-99, NGBK, 1999, S.11. 

  5. Einleitung, S. 5. 

  6. Vgl. 21 Jahre – was nun? Zwei Jahrzehnte Neue Gesellschaft für bildende Kunst, in: Eintrag 1976, Berlin S.107. 

  7. Mathias Apel in einem Augenzeugenbericht, 7.9.1976. 

  8. 1933 – Wege zur Diktatur, Katalog, Vorwort, S. 11. 

  9. Vgl. Ernst Busche: Bilder der Denunziation, ZEIT 21. Januar 1983, http://www.zeit.de/1983/04/bilder-der-denunziation, zuletzt abgerufen am 17.1.2016. 

  10. AG-Inszenierung der Macht: Vorwort, in: Inszenierung der Macht. Ästhetische Faszination im Faschismus. NGBK, Nishen 1987, S.10. 

  11. Silke Wenk: Hin-Weg-Sehen oder: Faschismus, Normalität und Sexismus. Notizen zur Faschimusrezeption anlässlich der Kritik der Ausstellung „Inszenierung der Macht“, in: 40 Jahre Neue Gesellschaft für bildende Kunst NGBK, 2009, S.189-203. 

  12. Vgl. Alexandra Offermanns: „Die wußten, was uns gefällt. “ Ästhetische Manipulation und Verführung im Nationalsozialismus, illustriert am BDM-Werk ’Glaube und Schönheit’, Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung Bd. 22, 2004. 

  13. Arbeitsgruppe: Vorwort, in: Wonderyears, NGBK 2003, S.7. 

  14. Avi Pitchon: Blitzkrieg-Bopper, Orgasmus-Junkies und gruselige Monster. Die künstlerische Gemeinschaft hinter „Wonderyears“. Ein Manifest., in: Wonderyears, NGBK 2003, S. 26.

Nationalsozialismus

Als verkrustet und reaktionär wurde das politische System der Bundesrepublik Deutschland wahrgenommen, als die Student_innen Ende der 1960er Jahre gegen die Notstandsgesetze, den Vietnamkrieg und die verdrängte NS-Vergangenheit auf die Straßen gingen. Unter dem Einfluss der marxistischen Theorie sowie der Frankfurter Schule setzte sich die Nachkriegsgeneration mit den gesellschaftlichen Voraussetzungen des Nationalsozialismus auseinander1: „Wir, die nicht beteiligt waren, müssen die Antwort auf zwei Fragen finden, die unsere Eltern in der Regel nicht geben konnten. Warum war ein faschistisches System in Deutschland möglich, und wie hat es funktioniert?“2 Bis dahin hatte die deutsche Nachkriegsgesellschaft Fragen nach „Schuld und Sühne“ in wohlgefälligen Heimatfilmen aufgelöst. Erst der Bruch der 68er-Generation brachte eine gesamtgesellschaftliche Auseinandersetzung mit den geistigen und politischen Ursachen des Nationalsozialismus hervor. Die verdrängten Bilder kamen zum Vorschein.

Angesichts der politisch aufgeladenen Stimmung zur Gründungszeit der nGbK, erschien es nur folgerichtig, dass der Kunstverein seine erste Ausstellung im Jahr 1969 dem Dadaisten John Heartfield widmete, der mit seinen politischen Fotomontagen im Zusammenspiel von Bild, Text und Parolen satirisch die politische Wirklichkeit der 1920er-Jahre kommentierte. Was Heartfield mit seinen legendären Fotomontagen zum Ausdruck brachte, besaß aufgrund der unzureichenden „Vergangenheitsbewältigung“ noch Jahrzehnte später Gültigkeit. Für manch ein Vereinsmitglied waren die käuflich erwerbbaren Nachdrucke der Fotomontagen „so wichtig wie 1945 oder 1946 die ersten Bücher nach dem Kriege“3. Der programmatische Auftakt der neu gegründeten Institution fuhr, wie Zeitzeugen bemerkten, „mit akzentuierter Schärfe – gleichsam wie ein aufreizendes Trompetensolo – mitten in die behäbige Routine des Westberliner Kulturbetriebs [hinein].“4

Von der Grundhaltung geprägt, dass „die Gefahr des Faschismus immer dann größer wird, wenn der Abbau der Grundrechte voranschreitet“5, realisierte die nGbK im Jahr 1976 in Zusammenarbeit mit dem Kunstamt Kreuzberg erstmals ein ambitioniert aufklärerisches Projekt. Die kulturhistorische Ausstellung Renzo Vespignani – Über den Faschismus zeigte rund 80 Werke des italienischen Künstlers, der in seinen Malereien persönliche Erlebnisse im besetzten Rom verarbeitete. Die künstlerischen Werke wurden durch zeitgeschichtliche Materialien und Dokumente ergänzt. Über thematische Schlaglichter wie Kirche, Justiz, Kultur, Verwaltung, Konzentrationslager, Deutsche Arbeiterfront oder Wirtschaft analysierte der begleitende Katalog detailreich die strukturellen, ökonomischen, gesellschaftlichen und ideologischen Verhältnisse des Nationalsozialismus. Der Katalog zur Ausstellung verkaufte sich 120.000 Mal und wurde sogar zu pädagogischen Zwecken im Schulunterricht eingesetzt.6 Dass die Aufarbeitung dessen, was jahrzehntelang kollektiv verschwiegen worden war, nicht jedem gefiel, wurde augenfällig, als die Vorführung von Alain Resnais’ eindringlichem Dokumentarfilm Nacht und Nebel aufgrund von Protesten abgebrochen werden musste. Wie kein anderer Film zuvor machte Resnais’ Film über die Vernichtungsmaschinerie der Konzentrationslager das schreckliche Ausmaß des Grauens sichtbar.7

Die Ausstellung 1933 − Wege zur Diktatur nahm den 50. Jahrestag der Machtergreifung zum Anlass, um „das was war, und wenn auch, in anderer Gestalt, wieder sein könnte, wachzurufen und wachzuhalten. Denn wer aus der Geschichte nicht lernt, so hat es einmal jemand ausgedrückt, der ist verurteilt, sie zu wiederholen.“8 Den inhaltlichen Schwerpunkt legte die Ausstellung − als Bestandteil einer größer angelegten, vom Berliner Senat finanzierten und vom Berliner Kulturrat organisierten Programmreihe − auf die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen im Übergang der Weimarer Republik zum NS-Staat. Die Ausstellung, die die Ursachen für die Zerstörung der Weimarer Republik zurückverfolgte und nach Antworten auf die Frage suchte, wie es überhaupt zur Machtergreifung Hitlers kommen konnte, evozierte mit ihrem konzeptionellen Ansatz harsche Kritik: „Zu vieles spielt sich auf der Panoptikumsebene ab: Schaufensterpuppen mit SA- und SS-Uniformen stehen herum, eine leere Kneipe symbolisiert ‚Naziterror’ und ‚Antifaschismus’ vor ’33, eine müde Replik von Chaplins
‚Großem Diktator’ mit Weltkugel, Spiegel zum Einüben von Posen […] und ein Konzertflügel mit Naziflagge illustrieren das bürgerliche Ambiente gegenüber dem proletarischen.“9
Einen selbsternannten Tabubruch, der die „Grenze eines aufgeklärten Antifaschismus“10 überschreiten sollte, vollzogen die Ausstellungsmacher*innen von Inszenierung der Macht im Jahr 1987. Im Gegensatz zu bisherigen Projekten ging es in dieser Ausstellung nicht darum, die verdrängten Bilder von Gewalt, Terror und Widerstand zum Vorschein zu bringen, sondern ästhetische Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus in den Blick zu nehmen: Wie konnte der NS-Staat die „Macht über die Gefühle“11 gewinnen? Die Ausstellung nahm sich diesem in der NS-Forschung bis dato vernachlässigten Thema an und wurde mit einer Kritik konfrontiert, die zwischen den Polen „Verharmlosung und Vernachlässigung“12changierte.

Erst im Jahr 2003 wurde mit Wonderyears erstmals eine Ausstellung realisiert, die mit künstlerischen Mitteln „jenseits der Opfer-Täter-Dichotomie“ eine offene Diskussion über Erinnerung und historisches Wissen der NS-Zeit und Shoah ermöglichen wollte. In Israel wurde die Ausstellung aufgrund vehementer Proteste abgebrochen und sollte nun in Berlin gegen festgefahrene Erinnerungskulturen und von Betroffenheit geprägte Sprechweisen über die Shoah rebellieren. Die Ausstellung umfasste 23 Arbeiten von israelisch-jüdischen Künstler*innen, die sich bewusst in einer „apolitischen und a-historischen Grauzone“13bewegten und mit den Mitteln der Überzeichnung, Pastiche, Persiflage sowie pietätloser und popkultureller Verzerrung arbeiteten: „Alle diese Mittel kommen zur Anwendung, um unser schwärzestes Kapitel zu reflektieren, den Nullpunkt der menschlichen Evolution als Gesellschaft.“14

Eylem Sengezer


  1. Vgl. Philipp Felsch: Der lange Sommer der Theorie. Geschichte einer Revolte 1960-1990. München 2015. 

  2. AG-Renzo Vespignani: Vorwort, in: Faschismus - Renzo Vespignani, S.5. 

  3. Peter Pfefferkorn, in: 69-99, S. 14. 

  4. Wolfgang Ludwig, in 30, 69-99, NGBK, 1999, S.11. 

  5. Einleitung, S. 5. 

  6. Vgl. 21 Jahre – was nun? Zwei Jahrzehnte Neue Gesellschaft für bildende Kunst, in: Eintrag 1976, Berlin S.107. 

  7. Mathias Apel in einem Augenzeugenbericht, 7.9.1976. 

  8. 1933 – Wege zur Diktatur, Katalog, Vorwort, S. 11. 

  9. Vgl. Ernst Busche: Bilder der Denunziation, ZEIT 21. Januar 1983, http://www.zeit.de/1983/04/bilder-der-denunziation, zuletzt abgerufen am 17.1.2016. 

  10. AG-Inszenierung der Macht: Vorwort, in: Inszenierung der Macht. Ästhetische Faszination im Faschismus. NGBK, Nishen 1987, S.10. 

  11. Silke Wenk: Hin-Weg-Sehen oder: Faschismus, Normalität und Sexismus. Notizen zur Faschimusrezeption anlässlich der Kritik der Ausstellung „Inszenierung der Macht“, in: 40 Jahre Neue Gesellschaft für bildende Kunst NGBK, 2009, S.189-203. 

  12. Vgl. Alexandra Offermanns: „Die wußten, was uns gefällt. “ Ästhetische Manipulation und Verführung im Nationalsozialismus, illustriert am BDM-Werk ’Glaube und Schönheit’, Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung Bd. 22, 2004. 

  13. Arbeitsgruppe: Vorwort, in: Wonderyears, NGBK 2003, S.7. 

  14. Avi Pitchon: Blitzkrieg-Bopper, Orgasmus-Junkies und gruselige Monster. Die künstlerische Gemeinschaft hinter „Wonderyears“. Ein Manifest., in: Wonderyears, NGBK 2003, S. 26.