New Worlds

In the 1970s, Latin America, with the emergence of socialist governments, assumed a special place in the hearts of left-wing Europeans. Up to the 1990s, a number of working groups at the nGbK addressed the reformist movements in Mexico, Cuba, Chile and Nicaragua. In the publication marking the art society’s 21st anniversary, Olav Münzberg attributed the emphasis on Latin American art to the solidarity of the student movement with the socialist governments. The Vietnam War in particular, according to Münzberg, triggered young left-wingers’ interest in the global South. This internationalisation of political discourse also affected the work of the art and culture producers of the nGbK, argued Münzberg: “Observation from outside was understood as a constructive element of objectivity, as the experience that only a combination of self-image and image of the stranger, self-perception and perception of others could promote objectivity.”1
A striking number of projects addressed Mexico. In 1974, a historical exhibition was held on Kunst der mexikanischen Revolution, which could lay claim to being the first Europe-wide exhibition that made the political graphics and murals of Diego Rivera, David Alfaro Siquieros or José Clemente Orozco a topic of contemporary history and art history.

An important development for the European solidarity movement was the election in 1970 of Salvador Allende as Chilean President. Hopes for different, socialist policies and economic approaches fed into the student movement’s desire for a third way, an alternative to East Germany and the Soviet Union. But the dream of a socialist democracy was brought to an abrupt end by Augusto Pinochet’s coup on 11 September 1973. His dictatorial regime ushered in an era of privatisation and “cultural barbarity”2, in which countless people were subjected to torture and persecution. Dissident artists were murdered, books burned, broadcasters closed down and archives destroyed. Numerous “Chile Committees” founded in West Germany after the coup had pledged to disseminate information about these societal and political developments and remind people of the socialist Utopia. Between 1979 and 1981, Alfredo Jaar realised the project Studies on Happiness in the Chilean capital Lima, where he put up large-scale billboards in public places. Later, he recalled: “Censorship, and even worse than that, self-censorship, had just reached their zenith, because people were afraid […] I wanted to play with that: what could you get away with saying, how far could you go?”4 In 2012, a video documentation of the long-term project was exhibited in the nGbK.
This network of solidarity also made possible the exhibition 100 Chilenische Plakate aus der Zeit der Regierung Allende 1970–1973 in 1976, realised by the Vereinigung zur Förderung der demokratischen Kultur Chiles (Association for the Promotion of Chile’s Democratic Culture). The exhibition took 100 billboards as examples with which to explain the land, education and social reforms proposed by the left-wing alliance Unidad Popular.

In the course of this examination of reformist movements, feminist approaches also came into focus, expressed especially in the exhibitions Chilenas (1983), 35 Künstlerinnen aus Mexiko (1981) and Mexiko – Stadt der Frauen (1991). The project about female Chilean artists placed the emphasis on the topics of exile and censorship, whereby both the political censorship under the military dictatorship of Pinochet and the disregarded contributions of women to art history were analysed. It is conspicuous that, on the other hand, little attention was paid to a post-colonial perspective, although the perspective of indigenous cultures in Latin America took an important position in political discourse, at the very latest with the emergence of the Zapatista movement in Mexico in 1994.
The exhibition-makers of the project Falsch belichtet? Nicaragua im eurofotografischen Blick (1991) took a decidedly reflective approach to the potential of documentary photography. In doing so, they were also reacting to criticism that contemporary left-wing movements projected unilateral phantasies of desire and revolution onto the social movements in the New World. In his piece for the catalogue, Norbert Ahrens makes the polemic argument: “Apart from the nearby and politically friendly Cuba, no country has sent so many work and health brigades, political freaks and revolution tourists to Nicaragua as the western part of Germany. […] It was a delight in revolution, coupled with belated frustration at the failure of 1968 and the secure knowledge of how to do it properly. Even the old chestnuts Vietnam and Cuba were no longer of interest to us”.8

Conditions in Cuba had stabilised, all that was left of the revolution of 1910 in Mexico was the Party of the Institutional Revolutionary Party (PRI) and in Chile, Pinochet had strangled efforts to affect a a democratic shift of power to the left wing. According to Jörg Boström in the same catalogue, disenchantment with the political developments in Latin America also came from the “growing awareness of the automatism of complicity in the exploitation of poorer countries by the industrialised nations, […].”9

The nGbK also commemorated European migrants who fled to Latin America before the Second World War to escape fascism, including many artists and intellectuals. The exhibition Clément Moureau/ Carl Meffert in 1978 remembered the anti-fascist efforts of the artist Carl Meffert, who emigrated to Argentina in 1935. In the exhibition catalogue, Michael Nungesser reported on the examination of the influence of European fascists on the Americas: “The fascist ideology, especially after the seizure of power by the National Socialists in Germany, had an increasingly strong effect on the clubs and institutions of the German diaspora.”10 Nungesser reports on the schism in the German community in Buenos Aires. In the light of events, the Social Democratic Workers’ Federation that had been publishing the magazine Vorwärts in Buenos Aires since 1882 founded the anti-fascist assistance committee entitled Das andere Deutschland.11
Only seldom was attention paid to the history of colonialism (Link Post/Kolonialismus) and the role of European migrants in political upheaval in Latin America However, the exhibition Alltag und Vergessen Argentinien 1976/2003 did address the involvement of European fascists. “For Argentina not only took in thousands of refugees from Germany who had fled fascism, but also Anti-Semites and war criminals.”12 In an interview in the exhibition catalogue, Horacio Verbitsky tells of the connections between the dictatorship and the state bankruptcy of Argentina in 2002. The exhibition showed excerpts from the comic El Eternauta by the artist Hector Oesterheld, who, along with his three daughters, was abducted and probably murdered after its publication. In an issue of the comic published in 1976, the central character, Juan Salvo, proclaims a revolution and organises the resistance. Oesterheld drafted the image of toxic, lethal snow falling on Argentina. An image that, to this day, stands for the horrors of the conspiratorial cruelty of the military dictatorship.

Sara Hillnhütter and Eylem Sengezer

Translation: Don Mac Coitir


  1. Olav Münzberg: Die NGBK auf den Spuren Alexander von Humboldts. Lateinamerika, speziell Mexiko: ein Schwerpunkt der kulturellen Arbeit der NGBK, in: 21 – was nun? Zwei Jahrzehnte Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, nGbK Berlin 1990, S. 63. 

  2. Gustavor Beccera-Schmidt: Vorwort, in: 100 Chilenische Plakate, S. 7. 

  3. 100 Chilenische Plakate, S.111. 

  4. Adriana Valdés, Missing Chile: Weit im Süden. Weit.Sehr weit. In: Eine Ästhetik des Widerstands, Alfredo Jaar – The Way it is, NGBK, 2012, S. 183. 

  5. Chilenas. Drinnen und draußen. 40 Künstlerinnen zum Thema Zensur und Exil, S. 80.  

  6. María Berna berichetet wiederabgedruck und übersetzt in: Chilenas. Drinnen und draußen. 40 Künstlerinnen zum Thema Zensur und Exil, S. 81.. 

  7. Cecilia Boisier, Zur Geschichte der Chilenischen Malerei und zur Rolle der Künstlerinnen, in: Chilenas. Drinnen und draußen. 40 Künstlerinnen zum Thema Zensur und Exil, S. 11. 

  8. Norbert Ahrens: Anmerkungen zu zeitweiligen bundesdeutschen Revolutions-Begeisterung. In: Falsch belichtet? Nicaragua im eurofotografischen Blick. Bildendeckung. nGbK, Berlin 1991. 

  9. Jörg Boström: Die Revolution findet nicht statt in der Fotografie. Dokumentation zwischen Tat und Traum, in: Falsch Belichtet? Nicaragua im eurofotografischen Blick, S. 13f. 

  10. Im argentinischen Exil: Kampf gegen den Faschismus, von Michael Nungesser,in: Clément Moreau/Carl Meffert, Deutschland Schweiz Argentinien, S. 164. 

  11. Im argentinischen Exil: Kampf gegen den Faschismus, von Michael Nungesser,in: Clément Moreau/Carl Meffert, Deutschland Schweiz Argentinien, S. 166. 

  12. Andrea Guinta, Welcher Umgang ist möglich? Künsterische Produktion und historisches Bewusstein, in: Alltag und Vergessen. Argentinien 1976/2003, S. 5.

Neue Welten

In den 1970er Jahren wurde Lateinamerika mit dem Aufkommen sozialistischer Regierungen zum Sehnsuchtsort vieler europäischer Linker. Bis in die 1990er Jahre hinein beschäftigten sich mehrere Arbeitsgruppen der nGbK mit den reformatorischen Bewegungen in Mexiko, Kuba, Chile und Nicaragua. In der Publikation zum 21-jährigen Jubiläum des Kunstvereins begründete Olav Münzberg die vermehrte Auseinandersetzung mit der Lateinamerikanischen Kunst damit, dass sich die Studierendenbewegung mit den sozialistischen Regierungen solidarisierte. Besonders der Vietnamkrieg, so Münzberg, bot den Auslöser für die Beschäftigung der jungen Linken mit dem globalen Süden. Diese Internationalisierung politischer Diskurse schlug sich in der Arbeit der Kunst- und Kulturmacher_innen der nGbK nieder: „Dieser Blick von außen wurde verstanden als konstruktives Element von Objektivität, als Erfahrung, daß nur Selbstbild und Fremdbild, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung zusammen Objektivität stiften.“1

Auffällig viele Projekte befassten sich mit Mexiko. Im Jahr 1974 fand eine historische Ausstellung zur Kunst der mexikanischen Revolution statt, die für sich in Anspruch nehmen durfte, als erste europaweite Ausstellung die politischen Grafiken und Wandmalereien von Diego Rivera, David Alfaro Siquieros und José Clemente Orozco zeitgeschichtlich und kunsthistorisch thematisiert zu haben.

Einen wichtigen Impuls erhielten die Solidaritätsbewegungen durch die Wahl Salvador Allendes zum chilenischen Präsidenten im Jahr 1970. Die Hoffnung auf eine alternative, sozialistische Politik- und Wirtschaftsform nährte auch den Wunsch der Studierendenbewegung nach einem dritten Weg jenseits der DDR und Sowjetunion. Doch der Traum einer sozialistischen Demokratie wurde mit dem Putsch Augusto Pinochets am 11. September 1973 jäh beendet. Das diktatorische Regime leitete eine Ära der Privatisierung und „Kulturbarbarei“2 ein, in der unzählige Menschen Folterungen und Verfolgungen ausgesetzt waren. Oppositionelle Künstler_innen wurden ermordet, Bücher verbrannt, Rundfunkanstalten geschlossen und Archive zerstört. In der Folge gründeten sich in der BRD zahlreiche Chile-Komitees3, die sich der Aufgabe verpflichteten, über diese gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu informieren und an die sozialistische Utopie zu erinnern. Alfredo Jaar realisierte in der Zeit von 1979 bis 1981 das Projekt Studies on Happiness in der chilenischen Hauptstadt Lima, wofür er mit großformatigen Plakaten im öffentlichen Raum agierte. Später erinnerte er sich: „Die Zensur hatte gerade ihren Höhepunkt erreicht, und noch viel schlimmer als das, die Selbstzensur, weil die Leute Angst hatten […] Damit wollte ich spielen: Was konnte man sagen, wie weit konnte man gehen?“4 In der nGbK stellte Jaar im Jahr 2012 eine Video-Dokumentation dieser mehrjährigen Arbeit aus.

Dank des solidarischen Netzwerkes konnte im Jahr 1976 auch die Ausstellung 100 Chilenische Plakate aus der Zeit der Regierung Allende 1970–1973 durch die Vereinigung zur Förderung der demokratischen Kultur Chiles realisiert werden. Die Ausstellung erläuterte am Beispiel von 100 Plakaten die Land-, Bildungs-, und Sozialreformen des linken Wahlbündnisses Unidad Popular.

Im Zuge der Auseinandersetzung mit den reformatorischen Bewegungen rückten auch feministische Ansätze in den Blick, die besonders in den Ausstellungen Chilenas (1983), 35 Künstlerinnen aus Mexiko (1981) und Mexiko – Stadt der Frauen (1991) Ausdruck fanden. Das Projekt über chilenische Künstlerinnen legte den Fokus auf die Themen Exil und Zensur, wobei damit sowohl die politische Zensur unter der Militärdiktatur Pinochets als auch unbeachtete Beiträge von Frauen zur Kunstgeschichte analysiert wurden. Auffällig ist, dass eine postkoloniale Perspektive nur wenig Beachtung fand, obwohl die Perspektive indigener Kulturen in Lateinamerika spätestens mit der Zapatistischen Bewegung in Mexiko im Jahr 1994 verstärkt in den politischen Diskurs rückte.

Dezidiert reflektiert setzten sich die Ausstellungsmacher_innen des Projektes Falsch belichtet? Nicaragua im eurofotografischen Blick (1991) mit den Möglichkeiten dokumentarischer Fotografie auseinander. Dabei wurde auch auf die Kritik reagiert, die linken Strömungen dieser Zeit würden Sehnsuchts- und Revolutionsphantasien auf die sozialen Bewegungen der Neuen Welt projizieren. Im Katalogbeitrag hält Norbert Ahrens polemisch fest: „Abgesehen vom benachbarten und politisch befreundeten Kuba hat kein Land so viele Arbeits- und Gesundheitsbrigadisten, Politfreaks und Revolutionstouristen nach Nicaragua geschickt wie der westliche Teil Deutschlands. […] Es war die Revolutionsbegeisterung – gepaart mit dem späten Frust des Scheiterns von 1968 und dem sicheren wissen, wie man’s eigentlich richtig macht. Auch die alten Hüte von Vietnam und Kuba gefielen uns schon lang nicht mehr“.8

Die Verhältnisse in Kuba hatten sich stabilisiert, in Mexiko war aus der Revolution von 1910 nur noch die Partei der institutionalisierten Revolution (PRI) übrig geblieben, und in Chile hatte Pinochet den demokratischen Machtwechsel zur Linken erstickt. Die Ernüchterung gegenüber den politischen Entwicklungen Lateinamerikas nährte sich laut Jörg Boström aus dem „wachsende[n] Bewußstein über den Automatismus der Verstrickung in die Ausbeutung der armen Länder durch die Industrienationen, […].“9

Des Weiteren wurde in der nGbK an die europäischen Migrant_innen erinnert, die im Zweiten Weltkrieg vor dem Faschismus nach Lateinamerika geflohen waren, darunter viele Künstler_innen und Intellektuelle. Die Ausstellung Clément Moureau/ Carl Meffert widmete sich bereits im Jahr 1978 dem antifaschistischen Engagement des Künstlers Carl Meffert, der im Jahr 1935 nach Argentinien migriert war. Im Katalog zur Ausstellung setzte sich Michael Nungesser mit dem Einfluss europäischer Faschisten auf dem amerikanischen Kontinent auseinander: „Die faschistische Ideologie wirkte besonders seit der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland verstärkt auf die Vereine und Institutionen der alteingesessenen Auslandsdeutschen ein.“10 Nungesser berichtet von der Spaltung der Kolonie in Buenos Aires. Aus gegebenem Anlass gründete sich aus dem sozialdemokratischen Arbeiterverband, der bereits seit 1882 in Buenos Aires die Zeitschrift Vorwärts verlegte, das anti-faschistische Hilfskomitee mit dem Namen Das andere Deutschland.11

Selten wurde der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Kolonialismus (Link Post/Kolonialismus) und der Rolle der europäischen Migrant_innen im Zuge der politischen Umbrüche Lateinamerikas ein Platz eingeräumt. In der Ausstellung Alltag und Vergessen − Argentinien 1976/2003 kamen die Verstrickungen der europäischen Faschisten jedoch zur Sprache. „Denn Argentinien nahm nicht nur Tausende Flüchtlinge aus Deutschland auf, die vor dem Faschismus flohen, sondern auch Antisemiten und Kriegsverbrecher.“12 Im dazugehörigen Katalog verweist Horacio Verbitsky auf die Verbindungen zwischen der Diktatur und dem Staatsbankrott Argentiniens im Jahr 2002. In der Ausstellung waren Auszüge aus dem Comic El Eternauta des Zeichners Hector Oesterheld zu sehen, der wie drei seiner Töchter nach der Veröffentlichung verschleppt und wahrscheinlich ermordet wurde. Die Hauptfigur Juan Salvo ruft in einer 1976 publizierten Folge des Comics zur Revolte auf und organisiert den Widerstand. Oesterheld entwirft das Bild vom giftigen und Tod bringenden Schnee, der über Argentinien herabfällt. Ein Bild, das noch heute für die Schrecken der konspirativen Grausamkeit der Militärdiktatur steht.

Sara Hillnhütter und Eylem Sengezer


  1. Olav Münzberg, Die NGBK auf den Spuren Alexander von Humboldts, in: 21 – was nun? Zwei Jahrzehnte Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, S. 63. 

  2. Gustavor Beccera-Schmidt: Vorwort, in: 100 Chilenische Plakate, S. 7. 

  3. 100 Chilenische Plakate, S.111. 

  4. Adriana Valdés, Missing Chile: Weit im Süden. Weit.Sehr weit. In: Eine Ästhetik des Widerstands, Alfredo Jaar – The Way it is, NGBK, 2012, S. 183. 

  5. Chilenas. Drinnen und draußen. 40 Künstlerinnen zum Thema Zensur und Exil, S. 80.  

  6. María Berna berichetet wiederabgedruck und übersetzt in: Chilenas. Drinnen und draußen. 40 Künstlerinnen zum Thema Zensur und Exil, S. 81.. 

  7. Cecilia Boisier, Zur Geschichte der Chilenischen Malerei und zur Rolle der Künstlerinnen, in: Chilenas. Drinnen und draußen. 40 Künstlerinnen zum Thema Zensur und Exil, S. 11. 

  8. Norbert Ahrens: Anmerkungen zu zeitweiligen bundesdeutschen Revolutions-Begeisterung. In: Falsch belichtet? Nicaragua im eurofotografischen Blick. Bildendeckung. nGbK, Berlin 1991. 

  9. Jörg Boström: Die Revolution findet nicht statt in der Fotografie. Dokumentation zwischen Tat und Traum, in: Falsch Belichtet? Nicaragua im eurofotografischen Blick, S. 13f. 

  10. Im argentinischen Exil: Kampf gegen den Faschismus, von Michael Nungesser,in: Clément Moreau/Carl Meffert, Deutschland Schweiz Argentinien, S. 164. 

  11. Im argentinischen Exil: Kampf gegen den Faschismus, von Michael Nungesser,in: Clément Moreau/Carl Meffert, Deutschland Schweiz Argentinien, S. 166. 

  12. Andrea Guinta, Welcher Umgang ist möglich? Künsterische Produktion und historisches Bewusstein, in: Alltag und Vergessen. Argentinien 1976/2003, S. 5.