KUNST IM UNTERGRUND (seit 1993) Art in the Underground (since 1993)

1 January 1993–31 December 2019

Competition
Exhibition Series


Kunst statt Werbung 1993: Hund ist extra

Kunst statt Werbung 1994: Warum gerade ich?

Kunst statt Werbung 1995: Schöne Aussichten

Kunst statt Werbung 1996: zurückbleiben

Kunst statt Werbung 1997: privat

Kunst statt Werbung 1998: einladung / Traumhöhe

Kunst statt Werbung 1999: Exit Loop

Alexanderplatz U2, 2000

Alexanderplatz U2, 2001-03

Alexanderplatz U2, 2003-04

U2 Alexanderplatz 2005:
Sauberkeit – Service – Sicherheit

U2 Alexanderplatz 2006

U2 Alexanderplatz 2007

Kunst im Untergrund 2008:
Glück gehabt!

Kunst im Untergrund 2009-11:
U10 – Von hier aus ins Imaginäre und wieder zurück

Kunst im Untergrund 2012:
VORNE FAHRN

Kunst im Untergrund 2013:
Nach der Arbeit

Kunst im Untergrund 2014-15:
Was ist draußen?

Kunst im Untergrund 2016-17:
Mitte in der Pampa

Kunst im Untergrund 2018:
Plakat politisch machen

Kunst im Untergrund. 60 Jahre
Circle Line – Kunst inmitten und am Rande der Stadt (Diskurstage)

Art in the Underground has a long history that began in 1958 on the platform of the U2 underground station at Alexanderplatz and was present there up to 2008. Since the start of the 1990s, open competitions entitled have been organised by working groups under the auspices of NGBK. Initially, these competitions only involved the advertising panels on the walls behind the railway tracks, and from 1999 onwards they also included the platforms. In these competitions, artists are encouraged to treat the locations in a less “museum-like” manner and instead to work with them more within the context of their functions as public transit spaces.

In 2008, the advertising sector staked its claim to the Alexanderplatz underground station: due to the high number of passengers using the station, it had now become a financially valuable advertising environment – and continuing to allow it to be dedicated to art had become unthinkable!

The loss of this traditional location caused significant upheavals within the NGBK, and the organising working group disbanded in protest. After much deliberation, NGBK finally decided to continue the competition – with new conditions and not tied to a single underground station. In 2008/2009, a poster competition was organised again as an interim solution. Individual works were sought that were displayed under the title of “Glück gehabt/That was lucky” at the Bernauer Strasse, Voltastrasse and Weinmeisterstrasse stations.

From 2009 the competition’s emphasis shifted to collaborations between artists, Underground staff and experts. With its project “U10 – from here to the imaginary and back again” until 2011, the new work group saw the Underground network as a mirror of Berlin’s history, a seismograph of current urban change and a place in which to project the future of „public“. The title „U10“ refers to Berlin’s once planned but never built U10 line. Some of the selected artists projects were presented in parts of the U10 line’s exisiting platforms and tunnels, built but never used.

The open competitions held in 2012 (“Vorne fahrn/Up front”) and 2013 (“Nach der Arbeit/After work”) investigated the artistic communication and intervention potential of the medium of posters that were installed on the poster panels (on the walls behind the railway tracks) in certain underground stations. The competition thus referred back to the beginnings of the artistic poster competitions that transformed the Alexanderplatz underground station into an exhibition space with poster installations from the 1950s onwards. In contrast with these historical competitions, the geographical spread within the city and the underground network was significantly greater, and dedicated artistic works were produced that were both location-specific and context-specific.

Since 2014 (“Was ist draußen?/What is outside?) the nGbK project group »Kunst im Untergrund« engage on the Berlin-Hellersdorf housing estate, centered at the project base station urbaner kulturen as well as in neighbouring public space.

KUNST IM UNTERGRUND (seit 1993)

1. Januar 1993–31. Dezember 2019

Wettbewerb
Ausstellungsreihe


Kunst statt Werbung 1993: Hund ist extra

Kunst statt Werbung 1994: Warum gerade ich?

Kunst statt Werbung 1995: Schöne Aussichten

Kunst statt Werbung 1996: zurückbleiben

Kunst statt Werbung 1997: privat

Kunst statt Werbung 1998: einladung / Traumhöhe

Kunst statt Werbung 1999: Exit Loop

Alexanderplatz U2, 2000

Alexanderplatz U2, 2001-03

Alexanderplatz U2, 2003-04

U2 Alexanderplatz 2005:
Sauberkeit – Service – Sicherheit

U2 Alexanderplatz 2006

U2 Alexanderplatz 2007

Kunst im Untergrund 2008:
Glück gehabt!

Kunst im Untergrund 2009-11:
U10 – Von hier aus ins Imaginäre und wieder zurück

Kunst im Untergrund 2012:
VORNE FAHRN

Kunst im Untergrund 2013:
Nach der Arbeit

Kunst im Untergrund 2014-15:
Was ist draußen?

Kunst im Untergrund 2016-17:
Mitte in der Pampa

Kunst im Untergrund 2018:
Plakat politisch machen

Kunst im Untergrund. 60 Jahre
Circle Line – Kunst inmitten und am Rande der Stadt (Diskurstage)

Die Kunst im Untergrund hat eine lange Geschichte, die 1958 auf dem Bahnsteig der Linie U2 im U-Bahnhof Alexanderplatz begann und dort bis 2008 beheimatet war. Seit Anfang der 90er Jahre unter der Trägerschaft der nGbK wurden von einer Arbeitsgemeinschaft (AG) offene Wettbewerbe unter dem Titel „Kunst statt Werbung“ ausgeschrieben, anfangs für die Hintergleiswerbeflächen und ab 1999 auch auf dem Bahnsteig: Dadurch wurden die Künstlerinnen und Künstler angeregt, den Ort weniger „museal“, sondern mehr in seiner Funktion eines öffentlichen Transitraumes zu begreifen.

2008 wurde der U-Bahnhof Alexanderplatz von Werbetreibenden beansprucht. Der Bahnhof, der nie mit Werbung bestückt wurde, war aufgrund der hohen Fahrgastfrequenz nun Geld wert – ihn der Kunst zu überlassen, war undenkbar geworden. Der Verlust des traditionellen Standortes führte zu starken Verwerfungen innerhalb der nGbK, die federführende AG löste sich unter Protest auf. Nach längerem Hin und Her entschied sich die nGbK aber schließlich, den Wettbewerb unter den anderen Bedingungen, ohne festen U-Bahnhof, weiter zu führen. 2008/2009 wurde als Interimslösung wieder ein Plakatwettbewerb ausgeschrieben. Unter dem Titel „Glück gehabt“ wurden Einzelwerke gesucht, die auf den Bahnhöfen Bernauer Straße, Voltastraße und Weinmeisterstraße gezeigt wurden.

Ab 2009 wurde der Wettbewerb mit einem Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit zwischen Künstler_innen, BVGern und anderen Expert_innen des Untergrundes ausgerichtet. Die neue AG behandelte bis 2011 mit ihren Projekt “U10 – von hier aus ins Imaginäre und wieder zurück” das U-Bahnnetz als Spiegel der Berliner Geschichte, als Seismograph aktueller städtischer Entwicklungen und als Projektionsort für die Zukunft des Öffentlichen. Der Name U10 verweist auf die einst geplante, aber nie zu Ende gebaute Linie U10. Einige der ausgewählten Arbeiten konnten in Bereichen von bereits gebauten, aber bisher ungenutzten Bahnsteigen und Tunnel der Linie U10 präsentiert werden.

Die Offenen Wettbewerbe 2012 („Vorne fahrn“) und 2013 (“Nach der Arbeit“) fragten nach künstlerischen Kommunikations- und Interventionsmöglichkeiten im Medium Plakat, die auf den (Hintergleis-)Plakatflächen einzelner U-Bahnhöfe umgesetzt wurden. Der Wettbewerb nahm so Bezug auf die Anfänge des künstlerischen Plakatwettbewerbs, der den U-Bahnhof Alexanderplatz ab den 1950er Jahren durch Plakatgestaltungen in einen Ausstellungsraum verwandelte. Im Unterschied zum historischen Wettbewerb wurden der Radius innerhalb der Stadt und des U-Bahnnetzes erheblich erweitert und künstlerische Arbeiten produziert, die dezidiert orts- und kontextbezogen vorgingen.

Das Hauptaugenmerk lag somit auf einer interventionistischen Herangehensweise der Künstler_innen. Unterstützt wurde der Ansatz durch die Präsenz nur eines Wettbewerbsbeitrages je Bahnhof und nicht zuletzt durch die Änderung des Paradigmas „Kunst oder Werbung“: Aufgrund des interventionistischen Charakters war es folgerichtig, die künstlerischen Beiträge in einer „normalen“ Umgebung wirken zu lassen.

Seit 2014 (Was ist draußen?) engagiert sich die Arbeitsgruppe Kunst im Untergund auch in der Großsiedlung Berlin-Hellersdorf - rund um die Projektzentrale station urbaner kulturen sowie im angrenzenden öffentlichen Raum.